Vorstellung und einige Fragen

  • Hallo Leute,


    will mich dann auch mal vorstellen.

    Mein Name ist Ingo. Seit ca. 2 Wochen bin ich im Besitz einer Hobbyline 10560, sie ist meine zweite CNC- Anlage.

    Im Grunde scheine ich häufig nach dem Motto "wer billig kauf, kauft zweimal" zu leben, was in diesem Fall jedoch nur bedingt zutrifft, das Vorgängermodell war auch kein Schnäppchen.

    Mit dem Aufbau habe ich mir, berufsbedingt, etwas Zeit nehmen müssen. Heute war sie dann endlich startklar.


    Über eine Sache bin ich etwas schockiert, weil ich keine Lösung für das folgende Problem habe.

    Meine Kreistaschen sind leider nicht wirklich rund, bei der X -Achse fehlt mir dieser oder jene Millimeter


    In den Einstellungen finde ich irgendwie keine Fehler, bei der vorherigen war das mit den entsprechend angepassten Einstellungen kein Thema.

    Das Spiel der Lager an den Portalwangen und des Schlittens habe ich geprüft und nichts feststellen können. Lediglich eine der beiden Y- Spindeln hatte ich nicht vernünftig festgezogen. Aber auch nach der Korrektur hat sich das Fräsbild nicht geändert.

    Hättet ihr eine Idee, wie ich der Lösung des Problems näher käme.

    Die Frage nach der Cam Software erübrigt sich entsprechend des zweiten Bildes sicher.


    Besten Dank im Voraus


    Ingo


    IMG_3981.jpgIMG_3982 (1).jpg

  • Moin,


    ne, die Endstufen sind's nicht. Da das Ganze symetrisch ist, tipp ich auf die Mechanik. Da ich leider nicht weiß, wie die Achsen zum Fräsbild liegen, würde ich auf ein schwingendes Portal oder Z-Achse vermuten.


    sswjs, aka Jens

  • Einige HobbyLiner im Forum hatten über Schwierigkeiten berichtet, die X-Achse fest und spielfrei mit der Messingkupplung und dem Schrittmotor zu verbinden. Vielleicht rutscht die X-Achse unter Last hin und her?


    Noch eine Idee: Wenn man die Beschleunigungswege in Estlcam etwas größer einstellt, fährt die Maschine etwas weniger ruppig hin und her.

  • Spiel heute gefunden! Habe illegaler Weise das Werkstattverbot aufgehoben und gesucht. Der Fehler ist, wie so häufig, durch eigene Oberflächlichkeit entstanden. Die Motorkupplung an der X-Achse war nicht fest genug und hatte einiges an Spiel....


    Grüße Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!