Aufbau Hobbyline - Stichwort Hobby.

  • Liege ich richtig, dass der Befehl S10000 zehntausend Umdrehungen entspricht?

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • So :) Dank der Hotline von Sorotec und euch hier würde ich diesen Thread nun als "Beendet" einstufen die Fräse läuft. Siehe Bild anbei. Gefräst mit 3mm Einschneider in Styrodur (Marke Jackodur, falls es jemand interessiert). Gezeichnet mit Shapr3d auf dem iPad -> Estlcam Fräsdaten -> Beamicon Steuerung. Hat alles geklappt. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich X und Y richtig treffe. Bin mir noch unschlüssig wie ich das einstelle, in welche Richtung die Maschine losfährt ;) daher habe ich die Mitte des Tisches zum Fräsen gewählt 8o


    Nochmal das Fazit: Es ist Hobby, an circa 3 Stellen habe ich etwas "schlampig" die Anleitung gelesen, was vielleicht auch dem Zeitmangel in letzter Zeit geschuldet war.


    Wenn ich alles durchschaut habe und jede Menge 2D Dinge gefräst habe werde ich euch mit 3D Fragen nerven ;)

    Dateien

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Ich möchte mir ein warmlauf Makro für die HF Spindel machen. Scheitere aber gerade an dem Z Finder Makro, dass bereits vorhanden ist. Sobald ich es starte sagt beamicon beendet. Aber es tut sich quasi nichts.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Hi habe ihn als Schließer angeschlossen in der Steuerung von Beamicon passt auch alles, wenn ich ihn drücke kommt ein Häkchen und wenn ich loslasse ist das Häkchen wieder weg. Ich werde mal die Schaltrichtung ändern und schauen was passiert danke dir fürs Erste.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Hab gerade nochmal geschaut in der Anleitung, habe ihn doch richtig angeschlossen als Öffner. Siehe Bild. Dann muss ich die Schaltrichtung umstellen.

    Dateien

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Ok die ersten Projekte sind durch und es macht echt richtig Laune, wie die HF Spindel das Material zerspant. Benötige trotzdem nochmal Hilfe :)


    Zum Einen kriege ich das mit dem Werkzeuglängensensor nicht gebacken, habe ihn wie in der Anleitung an die Steuerung angeklemmt. In Beamicon sieht man auch, dass er schaltet, wenn ich draufdrücke.

    Zum Anderen habe ich noch folgende Frage: Wo kann ich mich zum Thema Maschinenoffset Werkstückoffset einlesen. Hab das noch nicht durchschaut. Gibt es hier vielleicht eine bekannte Quelle, die gut ist :) Danke euch.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Ist im Handbuch gut beschrieben aber auch ganz einfach.

    Maschinenoffset G53 ist das Grundoffset der Maschine bleibt immer gleich.


    Werkstücknullpunkte sind kann man frei setzen im Arbeitsraum und dann im Programm aufrufen.

    Natürlich auch mehrere an einem Bauteil. zB. G54 Ecke rechts unten, G55 Ecke rechts unten und G56 Mitte Lochkreis.


    Man könnte im Programm auch mit G53 arbeiten aber dann muss man ja die Position vom Bauteil im Maschinenkoordinatensystem messen und verrechnen.

  • Zum Einen kriege ich das mit dem Werkzeuglängensensor nicht gebacken, habe ihn wie in der Anleitung an die Steuerung angeklemmt. In Beamicon sieht man auch, dass er schaltet, wenn ich draufdrücke.

    Was genau funktioniert nicht?

    Stefan

  • Danke :) habe vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen beim googeln... Das ist perfekt.


    Was genau funktioniert nicht?

    Ich habe die Maschine eingerichtet und schon viel gefräst. Parameter etc. passen also alle. Wenn ich jetzt Beamcion starte mache ich als erstes eine Referenzfahrt. Dann lege ich das zu fräsende Teil auf den Tisch und stelle den Werkzeuglängensensor drauf unter die Z Achse. Makro auswählen und starten. Dann passiert aber nichts. Beamicon sagt nur kurz in dem rechten Fenster "start" und "Beendet" habe den Schalter auch schon wie oben geschrieben "andersrum" eingestellt. Ändert nichts. Angeschlossen habe ich ihn wie in der Aufbauanleitung von Sorotec. Er hat ja 3 Kabel Öffner/Schließer.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Zitat von AJ96

    Wenn ich jetzt Beamcion starte mache ich als erstes eine Referenzfahrt. Dann lege ich das zu fräsende Teil auf den Tisch und stelle den Werkzeuglängensensor drauf unter die Z Achse. Makro auswählen und starten.

    Genau so mache ich es auch.


    Und du musst den Nullpunkt vorher anwählen also nicht G53.

    Wenn G53 eingestellt ist, wird das aber in den Meldungen angezeigt, und nicht nur "Start" und "Beendet".

    Stefan

  • Aber #951 muss richtig sein sonnst fährt der nicht und sagt fertig. Ca -110

    #952 der Vorschub darf auch nicht 0 sein

    #953 die richtige Länge vom sensor muss man ermitteln bei mir 32,63

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!