Beamicon2 Basic "Modul nicht gefunden"

  • Hallo zusammen.

    Ich brauche mal einen Tipp zum Aufbau des Hobby-Line-Komplettset's 6045.

    Versuche seit zwei Tagen vergeblich meinen Laptop ( Windows 7, 64 Bit) über den Ethernet Anschluss mit der Mini-Steuerung zu verbinden. Programm "Beamicon2 Basic" installiert, Lan-Kabel angeschlossen. An der Steuerung leuchtet die grüne Kontrollampe dauerhaft, die gelbe blinkt.

    Virenscanner deaktiviert. Programm als Administrator gestartet, Maschinentyp gewählt, dann müsste laut Schnellstartanleitung Punkt 4, Verbindung von Software und Steuerung, kommen.

    Stattdessen erscheint das Beamicon Hauptfenster mit dem Hinweis "Modul nicht gefunden". Habe das Ganze auch mit einem Windows10 Rechner versucht. Auch ohne Erfolg.

    Wo liegt mein Fehler??

  • bubi73

    Hat den Titel des Themas von „Beamicon2 Basic“ zu „Beamicon2 Basic "Modul nicht gefunden"“ geändert.
  • Hast du ein Cross-Over Kabel oder Adapter? Als Erstes würde ich es damit probieren, oder besser mit einen Switch zwischen den Beiden. Daran lag es bei mir.

    Stefan

  • Hallo,


    ich habe nun bei meiner Hobbyline 6045 mit Beamicon Basic das gleiche Problem.

    Ich komme einfach nicht zum Punkt 4 laut Schnellstartanleitung.

    Wie bei bubi73 leuchtet an der Steuerung die grüne Kontrollampe vom Lan-Port dauerhaft und sehe auch die gelbe blinken.

    Auch der Tip von Stefan mit dem Crossover Kabel bzw. die Verwendung eines unmanaged Switches hat bei mir leider nicht zum Erfolg geführt.

    Probiert habe ich es mit drei verschiedene Laptops unter Windows 10 und Windows 7.

    Hat von Euch jemand vielleicht noch ein Tip für mich?

  • Bei uns hat die Direkt Verbindung bisher immer geklappt.

    was passiert wenn du auf "Netz absuchen" klickst?

    Wird da dann ein Adapter gefunden?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo Willy,


    vielen Dank, daß war der Tip der mir weitergeholfen hat. Alle drei Achsen lassen sich jetzt ansteuern.

    Da war die Anleitung (Schnellstartanleitung Punkt 4) an dieser Stelle irreführend. Warum beim ersten Start der Beamicon Software die im Punkt 4 beschriebene Fehlermeldung bei mir nicht erschienen ist, weiß ich nicht. Vielleicht wurde diese mit einer neuen Programmversion entfernt. Sinnvoll wäre daher den Punkt 4 zu überarbeiten, gegebenfalls mit dem Hinweis wie "Netz absuchen" auch manuell initiert werden kann.


    Alex

  • Guten Abend zusammen!


    Mein erster Eintrag hier dreht sich um dasselbe Fehlerbild wie oben. Allerdings führt bei mir keins der Vorgehen zum Erfolg. Was ich mittlerweile probiert habe:


    - Zwei verschiedene Switches

    - Verschiedene Patchkabel

    - Direkte Verbindung

    - Neuinstallationen mit der Variante auf der Sorotec-Seite als auch mit den bei Beamicon erhältlichen

    - „Hardware suchen“ in allen Kombinationen

    - Anderer Rechner (auf dem kommt aber mit den identischen Installfiles nur die Meldung „… nicht authorisierte Änderung an Dateien festgestellt …“)

    - Alternatives Netzteil für den Micropod

    - Ob mit oder ohne Virenscanner macht auch keinen Unterschied

    - Fixe IP vergeben und auch mal IPv6 ausprobiert


    Der erste Rechner läuft unter aktuellem Win11, das Laptop unter Win10, beide 64 Bit. Was älteres habe ich nicht.


    LED leuchten wie oben beschrieben, und obwohl ich IT-affin bin, komme ich nicht weiter. Über die MAC (steht auf dem Beipackzettel) ebenfalls nicht.


    Habt ihr eventuell noch einen Tipp für mich?

  • Das Modul ist im Moment über einen Switch an den PC angeschlossen? Der Switch ist kein "managed Switch" für reine IP Netzwerke? (z.b. Router)

    Der PC ist kein kein Laptop? (gehen meist nicht bei Win10/11 wegen den ganzen Standby/Stromsparmodes)

    Der PC hat die Netzwerkkarte aktiviert und Internet? Windows 10 und 11 deaktivieren oft die Netzwerkkarte, wenn der PC keine Verbindung ins Internet hat... (Scheinbar ist für Windows kein Internet auch gleich kein Netzwerk...)

  • Das Modul ist im Moment über einen Switch an den PC angeschlossen?
    Beides probiert, direkt und Switch sowie mehrere unterschiedliche Switches


    Der Switch ist kein "managed Switch" für reine IP Netzwerke? (z.b. Router)

    Nein


    Der PC ist kein kein Laptop? (gehen meist nicht bei Win10/11 wegen den ganzen Standby/Stromsparmodes)

    Einmal Desktop, einmal Laptop. Aber am Laptop startet die SW ja nicht.


    Der PC hat die Netzwerkkarte aktiviert und Internet?

    Aktiviert ja (Stromsparoptionen etc. deaktiviert), aber Netzwerk in der Werkstatt nur über WLAN und auch nur temporär. Beim Fräsen finde ich Updates nicht so toll.


    Windows 10 und 11 deaktivieren oft die Netzwerkkarte, wenn der PC keine Verbindung ins Internet hat... (Scheinbar ist für Windows kein Internet auch gleich kein Netzwerk...)
    Probiere ich nochmal explizit aus. Anpingen kann ich den Rechner jedenfalls. Windoof ist da in der Tat etwas nervig zuweilen ...

  • Rein technisch scheint die Verbindung ja zu stehen. Wenn sowohl am Micropod als auch am PC an der Netzwerkbuchse die Link-LED leuchtet und die Traffic-LED ab und an blinkt, ist zumindest der physische Layer vorhanden.
    Die Beamicon-Software benutzt WinPCap für die Kommunikation. Diese Software wird beim Installieren von Beamicon2 mit installiert. Dazu benötigt es aber Administrator-Rechte. Ebenso bei ersten Start der Software. Falls WinPCap nicht richtig installiert wurde, kann es zu Problemen führen.
    Desweiteren kann es sein, das Windows mit seiner eingebauten Firewall/Defender die Software Beamicon2 vom Netzwerk ausgeschlossen hat. Probehalber mal den Windows Defender/Firewall deaktivieren und die Beamicon2 mit Adminrechten starten.

  • Das war der entscheidende Tipp: Auch die WinPCap-Installation explizit als Admin starten! Alles incl. WinPCap nochmal deinstalliert und alles als Admin installiert, das Interface wird sofort gefunden.


    Danke für den sonntäglichen Support!

  • Keine Ursache...


    Ja, ich empfehle immer einen kleinen PC, wie den Intel NUC , mit in den Schaltschrank zu packen. Wenn Windows, dann das Usermanagment ausschalten, Firewall/Defender deaktivieren, eine Netzwerkfreigabe für einen Order für die NC files einrichten und dann passt alles.


    Dann kann man die Fräse übers Netzwerk vom CAM PC aus erreichen und bequem die Files ablegen.


    Meine Maschine steht 100m vom Cad/Cam weg...

  • Gegen den Strom schwimmen kann auch bedeuten: Die Weisheit des Stroms verachten

    Das Schwerste an einer Idee ist nicht, sie zu haben, sondern zu erkennen, ob sie gut ist.


    Chris Howland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!