Problem mit Fräse/Estlcam ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe Gestern eine Form gefräst ( Bild 1 ) und alles perfekt. Jetzt wollte ich das identische Bild fräsen ( Beide Holzplatten haben die gleiche grösse ).

    Am Ende ist aber das gesamte Bild ca 10cm nach Rechts gerutscht aus der Platte raus und anstelle der 5mm hat er nur 2mm tief abgetragen.

    Der Punkt an dem die Maschine zum Schluss zurückgefahren ist, ist ca 10cm rechts vom eigentlichen Startpunkt wohin sie eigentlich zurück sollte.


    Ich kann mir das gerade absolut nicht erklären. Es war auf allen Achsen genullt. Gleiche Programm wie Gestern.


    Hat irgendjemand von euch eine Erklärung oder eine Vermutung was hier passiert ist ?


    Schönen Abend noch!


    Stefan

  • Ne habe ich nciht gemacht. Habe vorhin mal das gleiche Programm gestartet ohne Material und da sah alles gut aus. Eben dann noch mal gefräst und alles perfekt.


    Normalerweise hätte ich gesagt, dass ich mich beim Nullen verklickt habe aber ich glaube nicht auf allen 3 Achsen...auf der anderen Seite wenn es jetzt alles perfekt tut, müsste es ja meine Schuld sein...vielleicht hat ja noch jemand nen Input :-)

    Stefan :-)

  • Ja also ich denk auch dass du dich eventuell irgendwie verklickt hast. Kann ja passieren.

    Sonst wäre ja irgendwas locker und du verlierst an Weg. Das wäre in deinem Fall ja schon extrem.

    Nach dem Fräsen mache ich ab und zu eine Referenzfahrt um zu schauen ob alles soweit passt.

    Wenn du das z.b gemacht hättest nach dem Fräsen und der Maschinennullpunkt würde auf allen Achsen 0 anzeigen, dann könntest du auf jeden Fall davon ausgehen, dass du den Nullpunkt falsch gesetzt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Heermatz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!