Endschalter löst ohne erkennbaren Grund aus

  • Hallo zusammen.


    seit ein paar Wochen ist meine Hobbyline 7545 jetzt aufgebaut und läuft sehr zuverlässig.

    Eine Kleinigkeit gibt es allerdings.


    Manchmal stoppt die Fräse mitten im Programm mit der Meldung "Endschalter wurde ausgelöst (Pin 10)" (o.ä.)

    Ein mechanisches Auslösen der Endschalter kann ich definitiv ausschließen.
    Es tritt auch immer beim gleichen Pin auf.

    Die Fräse stoppt völlig willkürlich, mal nach 5min. mal alle ca. 20sek. es gibt keine bestimmte Position andere erkennbare Muster.


    Auffällig ist nur, dass das Problem bis jetzt nur bei PVC und ähnlichen Kunststoffen auftritt.
    Kürzlich hatte ich ein längeres Programm in Messing laufen.... ohne Probleme :/


    Ich nutze die Mini-Steuerung und Estlcam.


    Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und ggf. eine Lösung.

  • Hast du schon mal den Endschalter mit einem getauscht der keine Probleme macht? Das wäre jetzt mein erster Gedanke um den Fehler weiter einzugrenzen. Könnte ja zb eine nicht ganz saubere Lötstelle sein oder ähnliches.

    Gruß,

    Chris

  • Hallo,

    Wenn es nur bei Kunststoff auftritt könnt ich mir gut vorstellen das das Problem aufgrund statischer Aufladung ausgelöst wird.

    Hast Du alle Achsen geerdet?


    Gruss

    Roy

  • Hallo,


    Ich habe vor ein paar Tagen auch PVC gefräst und das selbe Problem gehabt, bei mir war es immer der Endschalter der Z-Achse. Hatte allerdings einen sehr langen Holzfräser dafür (6x45), weil ich keinen für Kunststoff hatte. Auch Änderungen der Zustellungen und Geschwindigkeiten brachten keine Abhilfe. Hab dann Acrylfräser nachbestellt ebenfalls mit 6x45 und zack, nicht eine Störung ;)


    .... Achsen sind alle geerdet.


    Gruß

    Bernd

  • Hi,


    ichhattedie Tage auch das "Phänomen", mir gings wie Bernd, langer Holzfräser und Endschalter der Z-Achse ausgelöst. Langer Fräser weil ich ein bischem mehr Platz zwischen Werkstück und Fräse haben wollte. Habe dann wieder den "normalen" genommen, dann gings. Auch meine Achsen sind alle geerdet ....:/:/ keine Ahnung warum das so ist bzw was das war ....


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Danke für die Beiträge!

    Ich probier mal alle Vorschläge durch und sag Bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe.

  • Moin,

    ichhattedie Tage auch das "Phänomen", mir gings wie Bernd, langer Holzfräser und Endschalter der Z-Achse ausgelöst.

    löst die Z-Achse aus, hat man vergessen, das zwar der Z-Nullpunkt auf der Werkstückoberseite liegt, die CAM-Programme aber eine Sicherheitshöhe anfahren. Dabei kann es beim Einsatz sehr lager Fräser vorkommen, daß bei der Sicherheitshöhenanfahrt der Endschalter auslöst. Auch Steuerprogramme fahren oft von sich aus auch einen Sicherheitshöhe an.


    Lösung: Sicherheitshöhe im CAM und / oder im Steuerprogramm verringern.

    sswjs, aka Jens

    PS: Passt dann aber gut auf eure Fräser auf.

  • … das Thema ist jetzt schon älter aber vielleicht hilft es noch wem. Hatte die Tage wieder mit dem langen Fräser (6x45) gefräst aber in Holz. Ins Material eintauchen war kein Problem aber sobald seitliche Bewegung losging löste sofort der Endschalter aus. Fräser erstmal gegen einen Kürzeren getauscht (6x21) und nun kam hier auch der Fehler, kam bei dem Fräser zuvor aber noch nie. Habe dann den Endschalter einfach mal abgeschraubt (aber noch angeschlossen) … keine Probleme mehr! Habe ihn anschließend nur ganz sanft wieder angeschraubt und seither keine Probleme mehr auch nicht mit den langen Fräsern bis der Fräsmotor schon langsam in die Knie geht. Vielleicht war der Endschalter minimal zu fest angeschraubt und irgendetwas verspannt :)

    Vielleicht hilft es einem weiter, der auch mal auf dieses Problem stößt.

  • Hallo Pillepaule,


    nein habe mal ohne Endschalter ( nach der Refenzfahrt) versucht zu fräsen, dann fing der WLS an den Fehler zu machen. Den habe ich dann auch mal komplett runter von der Maschine, das gleiche in grün.

    Jedoch fällt mit gerade ein, das ich noch die Buche für den 3D-Taster an der Z-Achse habe.....


    Aber habe keine Idee...


    :/:/:/

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Frank,

    bei mir hatte gestern "ständig" PIN 10 ausgelöst. Also der Endschalter der Z-Achse. Ich habe ihn mal abgeschraubt (weiterhin angeschlossen) und mit Kabelbinder "geparkt". Daraufhin konnte ich weiter fräsen.

    Als nächstes werde ich mal die Stecker neu klemmen. Vielleicht habe ich hier Kontaktprobleme. Oder der Mikroschalter kommt mit den Vibrationen beim fräsen nicht klar...

    viele Grüße

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!