Kupplung Spindel und Motor lösen sich

  • Guten Abend,


    heute hatte ich bereits zum 2. mal das Problem, dass sich ein Gewindestift der Kupplung (Teil 43) gelöst hat.
    Bei ersten mal auf der X-Achse. Hier hatte sich das Portal dann halt nicht mehr seitlich bewegt.
    Heute war es an der Z-Achse. Das Geräusch beim fräsen war sehr hoch frequent und beim fräsen fiel der Gewindestift sogar herunter. Auch hatte ich vorher ein Auslösen des Endschalter (Pin10) an der Z-Achse. Zuerst hatte ich den Vorschub zurück genommen aber ohne Erfolg. Nur das der Fräser jetzt Brandspuren hat :-(


    pasted-from-clipboard.png


    bzw. an der Z-Achse


    pasted-from-clipboard.png


    Nachdem der Gewindestift wieder eingebaut und festgezogen war, konnte ich wie gewohnt fräsen (mit gewohnten Geräuschen und kein Auslösen mehr des Endschalters).


    Habt ihr die Gewindestifte irgendwie gesichert ? Gerade an der Z-Achse fände ich das "doof" da man hier zum abschmieren die Kupplung immer mal wieder lösen muss. Über ein Tipp wäre ich dankbar.
    Ich habe auch hier schon über Probleme mit "alten" Kupplungen gelesen, die bei Bedarf ausgetauscht würden. Da meine Hobbyline erst diesen Monat geliefert wurde, gehe ich von "neuen" Kupplungen aus.


    Habt Ihr mit den Kupplungen auch schon ähnliche Probleme gehabt und wie habt ihr sie gelöst?

    viele Grüße
    Matthias

  • Habt Ihr mit den Kupplungen auch schon ähnliche Probleme gehabt und wie habt ihr sie gelöst?

    Ja, schon nach kurzer Zeit haben sich auch bei mir Gewindestifte der Z-Achse gelöst. Gemerkt habe ich es erst, als sie auf der Platte lagen. Jetzt überprüfe ich immer mal, ob sie noch fest sind.

    Stefan

  • ...Gemerkt habe ich es erst, als sie auf der Platte lagen...

    so habe ich es auch gemerkt :-( und halt das hoch frequente Geräusch beim fräsen sowie Auslösen des Endschalter (PIN10 Z-Achse)


    Die alternativen Kupplungen sehen schon mal vierversprechend aus.

  • Wenn die Schrauben richtig fest angezogen sind halten die auch zuverlässig, allerdings wird dazu vernünftiges Werkzeug benötigt, andernfalls machst nur den Innensechskant rund.

    Alternativ kannst du den Gewindestift auch gegen eine kurze Zylinderkopfschraube tauschen. Da diese einen größeren Innensechskant hat lässt sich diese auch besser anziehen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Wenn die Schrauben richtig fest angezogen sind halten die auch zuverlässig

    Wann ist fest wirklich fest? Mit einer Nm Angabe könnte ich den Drehmomentschlüssel einsetzen und müsste mich nicht auf mein Gefühl verlassen.

    Stefan

  • Wenn die Schrauben richtig fest angezogen sind halten die auch zuverlässig, allerdings wird dazu vernünftiges Werkzeug benötigt, andernfalls machst nur den Innensechskant rund.

    Alternativ kannst du den Gewindestift auch gegen eine kurze Zylinderkopfschraube tauschen. Da diese einen größeren Innensechskant hat lässt sich diese auch besser anziehen.


    Hallo Willy,

    als Werkzeug verwende ich einen guten Steckschlüssel von Wera. Ich habe die Berührungspunkte jetzt nochmal entfettet mit Alkohol und die Schrauben "fest" angezogen. (soweit ich mich getraut habe). Bringt an dieser Stelle "Loctite Schraubensicherung" etwas oder sollte ich das lieber lassen? (Wegen schmieren der Z-Achse)


    viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Willy,

    als Werkzeug verwende ich einen guten Steckschlüssel von Wera. Ich habe die Berührungspunkte jetzt nochmal entfettet mit Alkohol und die Schrauben "fest" angezogen. (soweit ich mich getraut habe). Bringt an dieser Stelle "Loctite Schraubensicherung" etwas oder sollte ich das lieber lassen? (Wegen schmieren der Z-Achse)


    viele Grüße

    Matthias

    Das Thema hatte ich auch schon (damals mit kleineren Madenschrauben). Sorotec hat hier neue Kupplungen mit etwas größeren Madenschrauben - aber immer noch auf tlw. runden KUS. Warum die am Ende nicht abgeflacht sind, kann ich mir nur mit höheren Kosten und Aufwand erklären.

    Fairerweise muss ich zugeben, dass ich mit den neuen Kupplungen noch kein durchrutschen hatte (außer bei Crashs natürlich - siehe die Unzuverlässigkeit von Beamicon). Ansonsten hätte ich die von psyke vorgeschlagene Kupplung schon bereitliegen. Auch der Tipp von Willy scheint mir praktikabel...

  • aber immer noch auf tlw. runden KUS. Warum die am Ende nicht abgeflacht sind, kann ich mir nur mit höheren Kosten und Aufwand erklären.

    Das liegt daran dass zb. die Spindeln der X Achse auf einer kleiner Größe auf der Y Achse eingesetzt werden. Da die Y-Achse durch anstehen an der hinteren Platte ausgerichtet wird und dann erst die Riemenräder auf der Spindel befestigt werden ist eine Fläche an der Spindel Kontraproduktiv da man sonst die Achse nie ausrichten könnte.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Ich hab`s mit Schraubensicherung (mittelfest) gelö... befestigt :), hält schon ne ganze Weile sehr gut. Für den Fall das sich die Madenschraube doch nochmal lösen sollte, wird sie mit Krepp gegen versehentliches Aufsaugen im Loch gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!