Welches CAM könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo,


    ich war am Anfang des Jahres auf der Suche nach einem neuen CAD/CAM-Programm. Es ging (und geht leider immer noch) um die Herstellung eines Schuhlöffels/Schuhanziehers. Ich dachte mir "Och... gefühlt nutzen alle Fusion 360... probiere ich auch." Runtergeladen, installiert, Schuhlöffel in 15 min im CAD gemacht... ich war super happy. Dann kam der CAM-Part und der hat etwas länger gedauert beim ausprobieren, aber ich bin zu einem akzeptablem Ergebnis gekommen. Am Ende der Postprozessor und ich bin fast vom glauben abgefallen. Ihr mögt das alles schon kennen aber ohne G0 und Werkzeugwechsel kann ich dieses CAM-Programm nicht gebrauchen! Deshalb habe ich mich wieder auf die Suche gemacht und bin bei folgenden Ergebnissen gekommen:


    EstlCAM - habe ich ja schon, die 3D Bearbeitung ist aber nicht das Wahre für dieses Projekt

    Vectric V-Carve - Habe ich auch schon, nutze ich auch für meine Schilder und so gerne und viel aber auch hier ist die 3D-Bearbetung nicht für dieses Projekt anzuwenden


    SimplexCAM (= E CAM) - kann nur 2D Daten einlesen

    SolidworksCAM - brauch Kreditkarte zum testen. Ich habe keine und meine Bank will 35€-Jahresgebühr. Für 99€-Jahreslizenz ist das ein schlechter Deal.

    EZ CAM - scheint es nicht für privat zu geben (benötigt WIN 10 Professional...)

    FreeCAD - kann auch CAM, aber das ist irgendwie nicht so intuitiv gelöst. Das Programm kann super viel für 0€...

    Fusion 360 - ist für Privat ja sehr teuer und es sind für mich 80% von dem gekauften Paket nicht interessant

    Filou NC20Home - kann leider auch nur 2D-Zeichnungen importieren


    Ihr seht, ich bin nach einer langen, verzweifelten Suche immer noch ratlos.

    Gesucht wird eine Software mit folgenden Eckdaten:


    - moderne intuitive Benutzung,

    - auf deutsch

    - für private Nutzung

    - 3D-Daten einlesen

    - trochoidales Fräsen wäre super, muss aber nicht sein

    - Postprozessor, den man für EstlCAM nutzen kann

    - darf auch gerne was kosten, einmalig am liebsten, jährlich wäre auch i.O.


    Was nutzt Ihr für 3D? und Danke schonmal für eure Ratschläge!!!


    5 Mal editiert, zuletzt von Exic ()

  • ich nutze Condacam https://www.condacam.de/Condac…erie-kunden-projekte.html

    Das ist im Cam-Teil umgefähr auf dem Niveau von Fusion. Importiert STEP/IGES , kann HSC und Trochoidal-Fräsen. Flächenschlichten usw..

    Es gibt auch eine Einsteiger Version für 399Euro, die übriges mehr 3D-Fräsen kann als V-Carve pro


    Zu V-Carve und Deskproto muss man wissen, beide Programme sind sehr ungenau. Wer mal versucht hat eine Tragflächenform damit zu fräsen, wird sich wundern was da für Stufen stehen bleiben.


    wie ich heute weiß, verwendet Deksproto und V-Carve einen Würfelkörper zum berechnen der Bahnen

    https://de.dreamstime.com/reda…ei-legoland-image65735515

    Ich hatte mich immer gewundert, warum ich mit Schaftfräser regelrechte Treppen in den Fräsbahnen hatte, trotz glatter Flächen. Bis zu der Erkenntnis habe ich viel Geld in den Sand gesetzt.

    Allerdings werden Deskproto und V-Carve auch nicht für genaue mechanische Fertigung angepriesen. Deskproto entspricht so etwas wie dem 3D-Drucken und Vetric bietet Holz-Software an. Beide Programme sind nicht für den Formenbau entworfen. Ich nehme an, niemand hat dir das beim Kauf so erklärt (mir auch nicht).

    Condacam ist dagegen ausdrücklich für die präzise Fertigung ausgelegt.

  • Danke!!!

    Ja, habe darüber gelesen und in einem Vergleich mit Filou NC stand, dass DeskProto weniger Einstellmöglichkeiten bietet. Ich habe mir aber eine Demoversion angefordert, aber noch nicht ausprobiert.



    Über Condacam hatte ich bisher nur gelesen. Werde es mal genauer anschauen.

    Und V-Carve habe ich mit zum Fräsen von V-Carve-Inlays und -Schriften gekauft und dafür ist das Programm echt super finde ich. Das 3D-Fräsen funktionier bei Bilder auch gut, aber Freiformflächen sind eben was ganz anderes...

  • Also hier mein neuster Stand bei CondaCAM:


    Ich habe die Demoversion installiert, aber die ist teilweise so eingeschränkt, dass man sie (wie gesagt stellenweise) nicht nutzen kann. z.B. scheint das Planfräsen auf 10 Zeilen im G-Code beschränkt zu sein, das ist leider mit dem Programmkopf genau die Anfahrpositionierung ... Es gibt auch keine aktuellen Tutorials oder so was... sehr schade;( ich werde weiter suchen und mal ne mail hinschreiben.


    CADasCAM ist leider nur 2D, also leider nicht zum Fräsen von 3D-Datein geeignet. Sonst sieht das Programm echt gut aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Exic ()

  • Also hier mein neuster Stand bei CondaCAM:


    Ich habe die Demoversion installiert, aber die ist teilweise so eingeschränkt, dass man sie (wie gesagt stellenweise) nicht nutzen kann. z.B. scheint das Planfräsen auf 10 Zeilen im G-Code beschränkt zu sein, das ist leider mit dem Programmkopf genau die Anfahrpositionierung ... Es gibt auch keine aktuellen Tutorials oder so was... sehr schade;( ich werde weiter suchen und mal ne mail hinschreiben

    Da muss ich dir nun wirklich widersprechen. Es gibt zahlreiche aktuelle Titorial-Videos auf deutsch, hier kucken:

    https://www.youtube.com/user/CondacamMedia/videos


    Was mir auch immer sehr gut hilft ist das deutsche Condacam-Forum mit Hilfe direkt vom Softwareherausgeber. Dort ist man eigentlich immer sehr

    engagiert bei der Unterstützung https://www.condacam.de/Condacam-Support-Forum/phpBB2/


    Mehr Unterstützung geht doch eigentlich nicht. Wenn man nicht weiterkommt, fragt man einfach.

  • Hallo,

    den YouTube-Kanal und das Forum kenne ich auch schon.


    Im Forum habe ich auch schon gesucht und nur Tutorials von Version 1.1 (2007) gefunden. Ich habe es nicht geschafft diese nachzuvollziehen, liegt wohl an mir. Ich habe noch keinen Beitrag verfasst, aber das sollte ich wohl mal machen...


    Es gibt zwar Handbücher (ich habe inzwischen sogar eines für Version 3.1 gefunden, die meisten sind für 2.1) aber da wird eben nur erklärt, was die Icons bedeuten und nicht wie man sie einsetzen muss ...


    werde weiter (ver)suchen

    Einmal editiert, zuletzt von Exic ()

  • Condacam hat doch eine Hilfe auf deutsch integriert. Dort kann man Themen suchen.

    Den Nullpunkt findest du unter Geometrie. Die Hilfethemen unter Hilfe.

    Denn Nullpunkt kannst du einfach durch Mausklick festlegen. Ist eigentlich ganz easy.


    Für was suchts du denn Tutorials. 3D Fräsen ? Frag die sonst einfach.

  • Hallo,


    das mit dem Nullpunkt habe ich auch rausgefunden, kurz nach dem ich den Post geschrieben habe. Da ich durch die Testversion sehr in der Simulation eingeschränkt bin, habe ich die direkt mal angeschrieben... mal gucken...Ich mache auf jeden Fall Fortschritte.


    Nutzt du eigentlich EstlCAM zur Steuerung und hast du einen funktionierenden Postprozessor für CondaCAM?

  • Hallo,


    die Solid Edge Community Edition beinhaltet von Haus aus zwar relativ viel, aber leider kein CAM (zumindest habe ich keines gefunden).

    Hast du zusätzlich ein CAM für Solid Edge installiert?


    Gruß

    Manu

  • Ich habe jetzt CondaCAM 3.1 LT bestellt. Mir wurde gesagt, dass Version 4.1 in den garantiert in den nächsten 6 Monaten veröffentlicht wird. Und da 6 Monate Updates mit drin sind klingt das sehr gut...


    außerdem: aktuell 30% Rabatt

    und mir wurde noch auch neue Videos angekündigt inkl. Einsteiger-guide


    mal gucken


    PS: Danke für eure Tipps und Anregungen. BIn jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Postprozessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!