Neuer Hobbyliner 10560 - mit ein paar Fragen ;-)

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich mal kurz hier in der Runde vorstellen. Mein Name ist Christian (Chris) und ich habe mir selbst ein "kleines" Geburtstagsgeschenk gemacht. Es ist die HL 10560 geworden - yeehaa! Ich freue mich schon die Fräse aufzubauen und in Betrieb zu nehmen! Bis zur 21. KW ist es jedoch noch viiiiel zu lange hin... ;(


    Vor ein paar Monaten habe ich mit der MPCNC Primo in die Welt der CNC-Maschinen hineingeschnuppert. Und wie das so ist, wenn der Virus sich erstmal eingenistet hat, wird es nicht mehr besser.


    Die vorhandenen NEMA17 der Primo kann ich ja nicht weiter einsetzen - macht ja auch keinen Sinn. Daher habe ich mir gleich das Standard-Motoren-Set NEMA23 und die Leadshine Endstufen mitbestellt. Für die Primo kommt das Tillboard mit Estlcam zum Einsatz, welches auch soweit gut funktioniert. Obwohl ich die Steuerung mit einem relativ langen USB-Kabel anspreche, bin ich von USB-Fehlern bisher verschont geblieben. Jedoch lese ich hier (und an anderen Stellen) immer wieder über USB-Probleme. Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt das Tillboard von USB auf Ethernet umzubauen (Zusatzplatine oder ähnliches?)? Hat da jemand vielleicht einen Tipp?


    Grundsätzlich würde ich für den Anfang gerne bei der Steuerung & Estlcam bleiben wollen, da ich damit bisher gut zurecht gekommen bin. Sollte es daher nicht, oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand, möglich sein auf Ethernet zu wechseln, neige ich dazu mir einen zusätzlichen Rechner in den noch neu zu bauenden Untertisch zu setzen, welcher dann nur für die Fräse da ist.


    Ein weiterer Punkt wäre dann noch die Aufspannplatte. Da würde ich gerne eine Siebdruckplatte nehmen und ein Lochraster einfräsen. Passende 6mm Einschlagmuttern & Spannmittel habe ich bereits auf der Primo im Einsatz. Welchen Lochrasterabstand würdet ihr empfehlen? Hat da jemand zufällig eine passende DXF für die HL 10560 die er mir zur Verfügung stellen würde? :D

    Natürlich habe ich hier schon den/die Threads über Vakuumtische gelesen (lechz)... aber ich will erstmal alles vernünftig am Start haben. Eins nach dem anderen!


    Viele Grüße aus dem Saterland

    Chris

    Gruß,

    Chris

  • Moin,

    Natürlich habe ich hier schon den/die Threads über Vakuumtische gelesen (lechz)...

    ja und ich kenn sogar den Entwicker und Produzenten... 8o


    Viel Spass mit der Fräse, aber du hast recht, bis zur 21. KW ist es noch lange hin.


    sswjs, aka Jens

  • Moin Jens,

    das ist gut zu wissen, dass du ihn kennst! Ist immer schön jemanden zu kennen der jemanden kennt... :D8o


    Bis zur 21. KW ist ja leider noch ein wenig Zeit. Die wollte ich halt nutzen und ein wenig "geistige" und handwerkliche Vorarbeit zu leisten. Daher auch meine Frage ob es vielleicht möglich ist das Tillboard weiterzuverwenden und trotzdem einen anderen Kommunikationsweg anstatt USB zu nutzen.:/

    Gruß,

    Chris

  • Hey Leute,


    da die Auslieferung meiner HL nun wohl kurz bevor steht, wollte ich der Maschine nun das Untergestell bauen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie hoch ich das Gestell bis Oberkante bauen soll.

    Ich bin 1,85m groß und habe meine anderen Werkbänke auf ca. 90cm gebaut.


    Die HL baut ja bis OK Fräsbett ca. 15cm auf. Meint ihr ich sollte den Unterbau dann auf ca. 75cm bauen?

    Welche Höhen habt ihr gebaut?

    Gruß,

    Chris

  • Hey Chris,

    ich bin 183 m und habe mein Untergestell au 82 cm gebaut und empfand das als ideale Arbeitshöhe.

    Die 82 cm kamen mir doch merkwürdig vor,:/ ich habe nochmal nachgemessen und es sind 95 cm.

    Gruß Toni

  • Hey Toni,


    danke fürs nachschauen. Du hast also 95cm bis Oberkante Werktisch? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dann läge die Rasterplatte auf ungefähr 110cm, richtig?

    Gruß,

    Chris

  • Moin,


    mein Unterbau ist 76 cm hoch, hat sich so ergeben mit dem was ich noch an Material liegen hatte. Ich habe die Mdf Platte auf der HL und die Oberkante ist dann etwa 12,5 cm über Tischoberkante. Ich bin 1,80 m und bei mir ist das Fräsbett dann etwa auf Höhe meines Handgelenks. Für mich ist das so bequem und so kann man im sitzen bei einem kühlen Bierchen auch gut nen Blick drauf werfen ;)

  • Guten Morgen,

    Ich bin 182cm und mein Unterbau ist 92cm also ca.104cm Oberkante T- Nutenplatte das ist für mich schon fast etwas zu hoch, aber ich hatte das Material halt auch noch da

  • I'm 173 cm myself, top level of my t-nut plate is 117cm, perfect to see what's happening.

    DDV versteht Deutsch, gelernt aus 'Tatort' und 'Derrick' TV-Untertiteln.

  • Du hast also 95cm bis Oberkante Werktisch?

    sorry für die späte Antwort. Ja dem ist so. Ich hatte bei der Planung der Tischhöhe die Rollenhöhe (Tisch ist fahrbar) nicht mit berechnet.

    Ich bin aber mit der Tischhöhe von 95 cm sehr gut zurecht gekommen, wobei ich während dem Arbeiten immer an der CNC gestanden habe.

    Gruß Toni

  • Moin Leute. Ich muss zwar noch ein paar Wochen auf meine Basic- Line warten aber eine Fräse war auch schon vor ihr da. Mein rollbarer Schrank ( Mit Stahlverstärkungen) hat eine Höhe von 84,5 cm und ist bei meiner Körperlänge von 186 cm im Grunde für mich gut aber nicht optimal. Mein derzeitige Fräse ist etwa bis Oberkante Fräsbett ca.12 cm hoch. 5-6 cm hätte der Schrank schon höher sein dürfen und die neue Fräse ist ja auch etwas höher. Somit sollte dann alles optimal sein.

    Wo kann man sich denn in diesem Forum als neuer User vorstellen?

  • Soooo Leute, der Gerät ist gestern angekommen! 🤗🤗


    Natürlich habe ich gleich mit dem Aufbau angefangen und aktuell suche ich verzweifelt nach dem Halteblech für Steckverbindung für den X Achsantrieb. Nr. 28 auf dem Foto.


    Fällt das Blech evtl. weg, da ich auch die neuen Verbindungsplatinen für die Motoren hier habe?

  • Hi,


    ich sag mal ja, weiss aber nicht wie dieneuen Platinen befestigt werden. Das Bkech halt nimmt im Regelfall die Sub-D Stecker auf....



    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Genau das dachte ich mir auch. Es sind auch die anderen Halterungen lt. Anleitung für die Stecker nicht dabei. Daher gehe ich davon aus das die durch die neue Lösung ersetzt werden.


    Willy  Roy

    Ich denke dahingehend sollte dann die Aufbauanleitung überarbeitet werden, wenn dem so ist 😉

    Gruß,

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!