Knacken beim Verfahren der Y-Achse

  • Ich hatte ja beim Verfahren der Y-Achse in der Mitte ab und zu ein Knacken und etwas "komische" Geräusche.


    Nach Rücksprache mit einigen von Euch auf den Hobbyline-Tagen und einem Tipp vom Willy habe ich dann mal die Madenschrauben, welche die Stahlwellen stramm halten etwas gelockert.


    Danach klang das alles schon viel besser und auch das Knacken ist nun weg.


    Scheinbar standen die Stahlwellen durch das zu stramme Anziehen der Madenschrauben so unter Spannung, dass sie in der Mitte bauchig waren.


    Also: die Schrauben nicht zu stark anziehen.

    Dies gilt übrigens auch für die Schrauben, welche die Abdeckungen/Deckel der Y-Achse halten.

    Diese Deckel sind nämlich bewußt etwas kürzer, damit man sie gut aufklappen kann. ;)


    Vielleicht macht man da dann ein Tröpchen Schraubenfest dran.

  • Das gleiche hatte ich gestern auch bei meiner Hobbyline 7545 in der Z-Achse, hatte dann auch erst überlegt wo her es kommen könnte. Bin dann auch zuerst an die Madenschrauben gegangen und habe diese gelöst und schon war das knacken wieder weg.

  • danke für den Tipp, das ist das was ich auch vermutet habe. Wir haben ja mit Dir Axel darüber gesprochen an den Hobbyline Tagen. Ich wollte meine Maschine erst an ihren bestimmungsort hinstellen und dann erst fein einstellen. Ich denke zwar nicht dass sie sich um einiges verstellt beim anheben, aber das eine oder andere hundertstel schon und daher wohl besser wenn sie nicht mehr bewegt wird.

  • So heute habe ich die Verbindungsplatte getauscht und habe die Fräse etwas feingetunt. Wie Axel schrieb die Madenschreiben etwas gelockert und mit einem Tröpfchen loctite gesichert. Dabei habe ich die Führungswellen etwas geölt. Nun läuft die Fräse absolut sauber.

  • Wäre es evtl. eine mögliche Lösung die Madenschraube festzuziehen nachdem die Spindelmutter in die Mitte der Spindel gefahren wurde? So kann diese durch zu starkes anziehen nicht "bauchig" werden.

    Nur mal so eine Idee.

  • Wenn sich die Wellen auch etwas verschieben hat es keine Auswirkung auf die Genauigkeit, daher ist es nicht zwingend notwendig die Wellen "bomebenfest" anzuziehen. Es reicht wenn man sie ganz leicht anzieht somit ist die Welle auf Anschlag und kann sich nicht bewegen. Ich habe es bei mir zustätzlich mit einem Tropfen Loctite gesichert, damit sich die Schrauben nicht bei Vibrationen lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!