Fräse stoppt plötzlich

  • G-Code mit Vcarve erstellt

    Steuerung mit Estlcam


    Hallo zusammen,


    ich hatte Heute zum dritteln mal folgendes Problem:


    Mitten im Fräsvorgang stoppt die CNC Maschine und die Spindel stellt sich aus. In diesem Fall eben eine Minute vor dem Ende der kompletten Fräsung. Es gibt keine Fehlermeldung. Wenn ich danach bei Estlcam einfach auf den Start Knopf erneut drücke, startet die Fräse, der Fräser fährt ein wenig den Weg zurück und bringt den Fräsvorgang Zuende als wäre nichts gewesen.


    Ich habe einen Screenshot diesmal erstellt wo ihr bei Estlcam den Code rechts sehen könnt. ich kenne mich damit zu wenig aus.


    Kann mir hier jemand erklären was da passiert bzw. wie ich es beheben kann ?


    Schönen Start ins Wochenende!


    Stefan :-)

    Dateien

    • Unbenannt.PNG

      (128,3 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stefan :-)

  • Steppenfuha

    Hat den Titel des Themas von „Fräse stopt plötzlich“ zu „Fräse stoppt plötzlich“ geändert.
  • Gerne :-)


    Habe ihn hier hochgeladen. Nicht wundern, dass es eine TXT Datei ist, war nötig um es hochzuladen.


    Schönen Samstag!


    Frank: Ja während dem Fräsen habe ich Zugroff über den Teamviewer. In wie weit würdest du da das Problem sehen ?

    Dateien

    • code.txt

      (528,53 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stefan :-)

  • Frank: Ja während dem Fräsen habe ich Zugroff über den Teamviewer. In wie weit würdest du da das Problem sehen ?

    BIn da nicht SOO fit drin, aber ich haben gelernt, gerade bei Estlcam, das mann nichts anderes beinm Fräsen tun sollte, ausser fräsen. Darum schalten, glaube so ziemlich alle, alles ab was geht, automaitsche Updates, Bildschirmschoner und dergleichen. Weiter, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, wird der Code stück für Stück an den Estlcam-Adapter gesendet und da dann weiter verarbeitet, Wenn nun aufgrund anderer Programme die Kommunikation zwischen dem Rechner und dem Estlcam Adapter zum erliegen kommt, geht Estlcam wahrschienlich in den Stop.


    Darum hat mein Fräsen-Rechner mit Win7 auch keine Chance ins www zu kommen, er "darf" nur ins Netzwerk ;-) Und habe keinerlei Probleme gehabt, bis jetzt (dreimal auf Holz klopfend)

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Im G-Code gibt es keine Programmunterbrechung, der sollte durchlaufen.


    Ich kann mich da "mightyeasy" nur anschließen. Bei der Fräsbearbeitung sollte der Rechner möglichst wenig andere Arbeiten ausführen. Auch sollten alle Stromsparfunktionen vor allem auch die, die Schnittstellen betreffen, deaktiviert werden .


    Als erstes solltest du es mal ohne "Teamviewer" laufen lassen. Vielleicht ist dein Problem damit schon behoben.

    Gruß Uwe

  • Danke Uwe das du dir den Code angeschaut hast und danke euch beidne für euren Input. Hatte es immer verwendet, damit ich bei mir sehen kann was die Fräse gerade macht. Werde aber schauen, dass ich ihn dann zukünftig vom Netzwerk trenne :-)

    Stefan :-)

  • Werde aber schauen, dass ich ihn dann zukünftig vom Netzwerk trenne

    vom "www" trennen reicht ja. Und dann alles abschalten was mit Stromsparen und Co zu tun hat, und schon sollte es gehen ....

    Viel Erfolg und lass mal hören ob es erfolgreich war

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Moin,

    Werde aber schauen, dass ich ihn dann zukünftig vom Netzwerk trenne :-)

    das kann unter Umständen nicht reichen. Der Beipackzettel von WinPC-NC listet eine ganze Litanei von Einstellungsänderungen auf. Ich denke, daß dies durchaus auch auf ander Ansteuerprogramme zutrifft.


    Unter anderem:

    Update aus

    Stromsparfunktionen aus

    Bildschirmschoner aus

    Hintergrunddienste abschalten


    mit anderen Worten, alles was den Rechner langsamer macht und / oder ihn abschalten kann ausmachen. Also alles, was meine Vorredner schon angesprochen haben.


    Allerdings würde ich noch eines hinzufügen: Wärme.

    Mir ist nämlich auch schon der Laptop wegens Überhitzung des Prozessors ausgestiegen. Die 60° Grad in meiner Garage nahm er übel. Nach 2 Stunden Pause und gutem Durchlüften setze er dann, als wäre nichts gewesen, die Arbeit fort. ?(



    sswjs, aka Jens

  • Danke noch mal für den Input. Hatte die ganzen einstellungen schon vorgenommen gehabt (Damit die Ports nicht ausgehen,m bildschirmschoner etc.) aber werde ihn jetzt zukünftig vom www trennen.

    Temperatur werde ich nächstes mal auch anschauen aber der Lüfter des Laptops war immer ganz leise bzw. passiv.

    Stefan :-)

  • Kann es sein, dass deine Spindel überlastet wurde? Auf dem Screenshot sieht man Z-18mm. Wenn du das in einem Rutsch fräsen willst ist deine Spindel vielleicht zu schwach für so einen Schnitt... Was für Material hast du da aufgespannt und was für Spindelleistung hast du?


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

    Ich hatte das schon öfter, wenn ich mit einem nicht mehr so frischen 6mm Downcutter zu tief eingetaucht bin und dann z.B. ne Vollnut zum ausschneiden vom ansonsten fertigen Teil machen möchte. Dann hilft nur, die Schnittwerte (also meistens den Vorschub) an den Schiebern anpassen, bis es klappt. Das kann man ja zum Glück "on the fly machen".


    Bei mir kommen da auch keine Fehlermeldungen oder so...

  • Guter Punkt aber das war hier nciht der Fall. Komplett frischer 6mm Fräser in Fichte mit 3mm Zustellung und maximale Umdrehung...das merkt die Fräse garnicht XD


    EDIT: Downcutter bei der Fräse ? Würde das den Spahn nciht in die gefräste Nut reindrücken ?

    Stefan :-)

  • EDIT: Downcutter bei der Fräse ? Würde das den Spahn nciht in die gefräste Nut reindrücken ?

    Ja, genau das ist Sinn von Downcuttern. Dann hast du an der Oberseite eine scharfe saubere Kante und die Späne werden in die Nut gedrückt. Wenn man das mit den richtigen Schnittwerten kombiniert, halten die Späne das ausgeschnittene Werkstück. So kann man sich die Anbindungen sparen. Das klappt sogar in MDF.

  • Da mein Thema hier eh fertig ist muss ich mal weiter nachfragen...kenne mich mit den Details für den Fräser nicht so aus aber mein Gedanke bei Downcut wäre eben, dass die Spähne nciht abtransportiert wird sondern eben nach unten gepresst wird. Dadurch stelle ich mir vor, dass die Fräse nach oben gedrückt wird durch die Späne, welche nach unten gedrückt wird, der Fräser heis wird und es nur Probleme gibt XD

    Stefan :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!