Alternative Steuersoftware für die Ministeuerung

  • Hallo,

    zur Zeit nutze ich an der HobbyLine die Ministeuerung von 2021 mit dem Beamicon Pod. So ganz anfreunden konnte ich mich jedoch bisher nicht mit Beamicon2Basic, daher sehe ich mich nach Alternativen um, ohne die ganze Steuer-Hardware austauschen zu müssen. Gibt es da nur Estlcam mit dem entsprechenden Interface?

    Stefan

  • Alternativ gibt es auch noch "WinPc-Nc", kannst dir ja einfach mal die Demo anschauen.


    Oder unter Linux als kostenloses Open-Source "Linux CNC".

    Gruß Uwe

  • Das Prinzip ist oft das gleiche.

    Angeschlossen werden die Steuerungen meistens über einen LPT Steckplatz, entweder über Kabel oder direkt eingesteckt. Nur jeder Anbieter hat da so seine eigene Hardware, die die Verbindung zum Rechner, in der Regel über USB herstellt. Alternativ gibt es natürlich auch Anbieter bei denen eine Verbindung über Netzwerk möglich ist.


    Im ersten Schritt solltest du dir erst einmal Gedanken darüber machen, welche Steuersoftware du überhaupt einsetzen möchtest.

    Im zweitem Schritt kann man dann sehen, welche Anschlussmöglichkeiten diese Software denn bietet.


    Doch egal für welche Möglichkeit / Software du dich auch entscheidest, Plug & Play ist keine von denen.8)

    Gruß Uwe

  • wenn du keine 4. Achse benötigst, sollte auch Estlcam mit der Ministeuerung funktionieren.

    Da benötigst du aber sicherlich noch den EstlCam-USB-Adapter. Ich hatte allerdings damals bei meiner Hobbyline mit MIDI Steuerung und Estlcam einige Probleme (unkontrollierte Fräsbewegungen während des Fräsvorgang) mit der USB Anbindung.

    Da können dir die User, welche diese Kombination nutzen mehr zu sagen.

    Estlcam ist eine kostengünstige und einfach zu nutzende Cam und Steuersoftware.


    Gruß Toni

  • Hallo,

    zur Zeit nutze ich an der HobbyLine die Ministeuerung von 2021 mit dem Beamicon Pod. So ganz anfreunden konnte ich mich jedoch bisher nicht mit Beamicon2Basic, daher sehe ich mich nach Alternativen um, ohne die ganze Steuer-Hardware austauschen zu müssen. Gibt es da nur Estlcam mit dem entsprechenden Interface?

    Was empfindest du denn bei der Beamicon als schlecht?


    Kann sein, dass andere Steuerungen besser sind, aber ich bin mit der Beamicon ziemlich zufrieden.


    Ich habe auch auf die "Pro Version" upgedatet, da ich den Werkzeugspeicher benötige.


    Und ich nutze eine weitere Bemaicon Steuerung auch für meine "große (alte Wabeco) Fräsmaschine".

    Die originale NCCAD war seit Windows10 nicht mehr stabil.

    Die Beamicon läuft auch auf Windows11 immer noch gut.

  • Eine Belegung der Schnittstelle für die Ministeuerung gibt es (soweit mir bekannt) bei Sorotec zum Download (oder bei Beamicon auf der WEB Seite). Dann ist basteln angesagt, um die entsprechenden Signale einer „fremd“ Steuerung anzupassen.:)

  • Eine Belegung der Schnittstelle für die Ministeuerung gibt es (soweit mir bekannt) bei Sorotec zum Download (oder bei Beamicon auf der WEB Seite). Dann ist basteln angesagt, um die entsprechenden Signale einer „fremd“ Steuerung anzupassen

    Ja das stimmt, hatte mal überlegt Tide Mini mit EdingCNC zu nutzen, gibt hier im Forum wohl auch wen der diesbezüglich mit Willy Kontakt aufgenommen hat, hab’s aber hinterher nicht mehr weiterverfolgt, da ich zur Zeit mit Estlcam zufrieden bin.



    Da können dir die User, welche diese Kombination nutzen mehr zu sagen.

    Estlcam ist eine kostengünstige und einfach zu nutzende Cam und Steuersoftware

    Joar , gibt halt paar Dinge die man beachten sollte, bei mir läuft ein Win7 Rechner, der auch nur für die Fräse ist, den ich einmal auf denn Letzten aktuellsten Stand gebracht habe, und dann ALLES ab-, aus-, weggeschaltet habe was geht, auch ins www darf/kann er nicht mehr. Weiter noch ein gutes USB Kabel und dann solltest es ohne Probleme auch klappen


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Was empfindest du denn bei der Beamicon als schlecht?

    Das tue ich nicht, sondern kann mich nur damit nicht anfreunden. Nach etwa einem Jahr mit der Hobbyline ist es für mich ziemlich umständlich. Mag sein, dass es im industriellen Bereich brauchbar ist, jedoch passt es nicht zu meiner Arbeitsweise.

    Es kommt schon mal vor, dass ich beginne, etwas zu fräsen und dann feststelle, dass etwas geändert werden muss. Da ich kein G-Code Spezialist bin, bedeutet das, dass ich dann zum anderen Rechner mit Fusion gehen und die Änderungen durchführen muss.


    Das wird beim industriellen Einsatz sicher nie passieren, aber so weit bin ich (noch) nicht. Daher ist anstelle einer reinen Maschinensteuerung für mich so etwas wie Estlcam wahrscheinlich die weitaus bessere Lösung, weil es einfach mehr Möglichkeiten und halt auch ein einfach zu verstehendes CAM bietet, das mir viel Zeit und Weg ersparen dürfte. Und es hat Funktionen, die ich mir woanders erst teuer dazu kaufen muss, sofern sie überhaupt existieren.

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!