Welche Vakkumpume ist nötig

  • Hallo Forum,

    ich muss dieses Thema noch mal aus der Versenkung hohlen da mich die Antworten nicht so richtig überzeugt haben.

    Fakt:

    Ich habe mir einen Vakuumtisch 460 x 320 mm Sorotec Edition zugelegt.

    Begeisterung, ich weiss garnicht warum ich damit so lange gewartet habe. Betreiben tue ich das jetzt mit meinem Festool Absaugmobil CTM 26 E AC, so weit so gut.

    Was ich jetzt nicht mehr habe ist eine Staubabsaugung, Späne ohne Ende.

    Meine Frage: Was brauche ich für eine Vakuumpumpe für diesen Tisch?

    Meine Finanziellen Möglichkeiten sind auch beschränkt, also keine Seitenkanalverdichter o.ä.


    Mit freundlichen Grüßen

    der Jürgen

  • Hi,


    ich habe meine mit einem Haushaltsstaubsauger genutzt, klappt ganz gut,


    ABER der Staubsauger kühlt sich eigentlich mit der angesaugten Luft ... da diese ja nicht mehr da ist, bleibe ich mal hier dran ...

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Moin juergen_m ,


    zufälligerweise arbeite ich gerade an einem Artikel zu genau diesem Thema, siehe hier: Blog-Post zum Thema Vakuumpumpen

    Was du brauchst hängt primär von deinen üblichen Werkstückgrößen ab. Wenn du keine Wissenschaft draus machen willst, hier ein paar Tips.

    Faustregel:

    1. Großes Werkstück, Durchbrüche fräsen, größere Leckageströme --> Staubsauger / Seitenkanalverdichter
    2. Kleines Werkstück, wenig/ keine Durchbrüche, festere Materialien --> (trockenlaufende) Drehschieberpumpe / Kolbenpumpe
    3. Eierlegende Wollmilchsau (hoher Unterdruck UND großes Luftvolumen) --> Teuer

    Details im Artikel. Wenn du nicht viel ausgeben möchtest und deine Fräsjobs auch nicht Stunden benötigen, reicht ein Haushaltsstaubsauger bei größeren Werkstücken aus. Besorg' dir ein Manometer und lass' etwas Nebenluft über ein zusätzliches Kugelventil hinterm Vakuumtisch hinein, sodass die Kühlung des Staubsaugers sichergestellt ist, ohne dass dir der Druck total zusammenbricht.


    Wenn du nie durchfräst würde auch eine kleine Drehschieberpumpe den Job machen, du musst dann nur immer peinlich genau drauf achten, nicht zu viele Löcher offen zu lassen. Würd ich erstmal nicht empfehlen, da die Dinger schnell ins Geld gehen und bei Unterdimensionierung (zu kleiner Volumenstrom) fast kein Unterdruck aufgebaut werden kann.


    sswjs, als Experte magst du vielleicht mal auf den Thread schauen und mich ggf. korrigieren.


    Schöne Grüße

    Schallbert

  • PS: Als Orientierung hier mal ne ordentliche Drehschieberpumpe die für deinen Tisch passend dimensioniert wäre und reichlich Reserven für Durchbrüche hat - sogar wenn du mal kleinere Teile aus Alu fertigen wollen solltest. Geht halt klar in Richtung 3. aus meinem vorherigen Post...


    Gruß

    Schallbert

    Einmal editiert, zuletzt von Schallbert ()

  • Moin,

    sswjs, als Experte magst du vielleicht mal auf den Thread schauen und mich ggf. korrigieren.

    ja, für den oben genannten Tisch bin ich leider kein Experte, denn ich habe meinen Tisch entwickelt, weil ich gerade mit solch einem Lochrastertisch gescheitert bin.


    Zu meinen Tischen kann ich gerne Tips geben, aber bei solchen Lochrastertischen halt ich mich vornehm zurück...;)


    sswjs, aka Jens

  • Gibt es deinen Blog auch in Deutsch?

    Hi juergen_m,


    die Frage bekomm' ich öfter, leider ist das ein Haufen zusätzliche Arbeit, sodass ich es bis jetzt noch nicht fertig gebracht hab das zu übersetzen. Du müsstest dich mit Online-Übersetzern wie deepl begnügen (oder wenn du z.B. Edge oder Chrome benutzt, dann gibt's neuerdings rechts in der Adresszeile einen "Übersetz mir das auf Deutsch"-Knopf).


    Schöne Grüße

    Schallbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!