Kugelumlaufspindel passt nicht in Festlagereinheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade begonnen, meine Basic-Line aufzubauen und stehe schon vor dem ersten Problem: Bei einem Festlagerblock bekomme ich keine der Kugelumlaufspindeln aufgesteckt. Ich habe alle Varianten durchprobiert: ein Festlager passt auf keine der Umlaufspindeln, d.h. keine der Spindeln kann bei diesem Festlager komplett durchgesteckt werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem ?

  • Ich hatte auch schon dieses Problem. Der Wellenansatz war die letzten 5mm leicht konisch.

    Ich habe die Welle leicht nachgearbeitet (mit Schmirgelleinen).

    Ist halt die Frage, ob es an der Welle oder am Kugellager liegt.

    Vielleicht solltest du besser mal bei Sorotec das Problem schildern

  • Die Welle muss man leicht (saugend) in die Lager einschieben können. Der feste Sitz wird durch das Spannen im Festlager erreicht.

    Nur so lässt sich das Ganze bei Bedarf auch leicht wieder zerlegen.

    Wenn du die Welle mit Temperaturbehandlung aufpresst, bekommst du sie nie mehr runter (oder nur mit enormem Aufwand).


    Wenn du dir das zutraust, kannst du mal die beiden Kugellager aus dem Festlager ausbauen und einzeln auf die Welle schieben.

    Vielleicht ist eines der Kugellager nicht in Ordnung (Bohrungsdurchmesser zu klein).

  • Ich habe die Welle leicht nachgearbeitet (mit Schmirgelleinen).

    Empfehle ich für den "Haushaltsgebrauch" auch so.
    Die richtige Vorgehensweise wäre allerdings Spindel abkühlen, Lager erwärmen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Bei meinen 3 Fräsen, die ich gebaut habe, konnte ich alle Kugelumlaufspindeln von Hand in die Lagerböcke bzw. Kugellager schieben (mit einer Ausnahme).

    Bei einer Lieferung der Einzelteile waren auch Zeichnungen mit Toleranzangaben dabei:

    Welle: 12,00 (-0,006 / -0,015)

    Bohrung Kugellager: 12,00 (0 / -0,004)


    Die Nacharbeit mit Schmirgelleine hat nur funktioniert, weil ich nur 2-3 Tausendstel abnehmen musste.

  • Die Nacharbeit mit Schmirgelleine hat nur funktioniert, weil ich nur 2-3 Tausendstel abnehmen musste.

    Viel mehr sollte es auch nie sein.
    Gerade die HIWIN Spindeln sind immer sehr präzise geschliffen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • War bei mir auch so, aber die Lager etwas erwärmen oder Welle abkühlen, dann geht es.
    Ich würde das in der Bau Anleitung vielleicht noch ergänzen, dort steht etwas von Drauf schieben...
    Was so definitiv nicht geht ;)

  • Ein Kugellager erwärmen ist kein Problem. Eine lange Kugelumlaufspindel abkühlen schon eher.

    Die Montage mit Wärme/Kälte ist auch kein Problem.

    Aber die Demontage wird schwierig bis unmöglich (ohne irgendwas kaputt zu machen)

    Einmal editiert, zuletzt von migru ()

  • I also used the oven at 50 degrees for the bearings. With the weather now you could also help yourself by leaving the ballscrew in the workshop for a night and it will be cooled to 0, then an easy fit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!