Refernzschalter funktionieren nicht

  • Hallo liebe Community,


    Ich weiß mir bei meiner Hobbyline keinen Rat mehr und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Steuerung ist die Beamicon2 Basic. Die Achsen der Maschine lassen sich einwandfrei und in die richtige Richtung verfahren sprich (X+ ist Rechts / Y+ ist nach vorne / Z+ ist nach oben. jedoch sobald ich die Referenzfahrt beginne fährt die Maschine von den Referenzschaltern weg obwohl Sie eigentlich dort hinfahren sollte. Auch wenn ich in den Achsparametern die Richtung ändere so das die Maschine Richtung Referenzscahlter fährt, fährt Sie über die Refernzschalter hinaus gegen Anschlag und würde noch weiter fahren.

    Meines Erachtens funktionieren die Referenzschalter sowie der Notaus nicht.

    Gemesen sind an den Referenzschaltern 2,5V Spannung ist das normal ?

    Was könnte das sein ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Tobi

  • Moin,


    Gibts es bei Beamicon nicht irgendwo eine "Testseite" wo Du gucken kannst ob die Eingänge überhaupt schalten?

    Richtung Referenzscahlter fährt, fährt Sie über die Refernzschalter hinaus gegen Anschlag und würde noch weiter fahren

    Wie schaltest Du sie dann ab? Wenn Du schreibst das auch der Notaus vll nicht funktioniert?




    PS: Dein Etagenbett-Bild ist bestimmt falsch hier ;-)

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Sorry für das Bild mein Fehler.

    Der Notaus funktioniert der Stecker vom 24V Netzteil war scheinbar nicht richtig in der Buchse.

    Auf den Referenzschaltern ist jetzt 12V Spannung aber Funktionieren tuen Sie immer noch nicht. Überprüfen kann man das bei Beamicon über Eingänge beim Notaus sieht man das er schaltet bei den Referenzschaltern tut sich nichts.

    Die Jumpers sollten richtig gesteckt sein ?

  • Auf den Referenzschaltern ist jetzt 12V Spannung aber Funktionieren tuen Sie immer noch nicht.

    Wie stellst du das fest? Werden dort die richtigen Kontakte verwendet? Im Normalfall sind sie geschlossen und beim Auslösen öffnen sie. Am Schalter kann also im Normalzustand keine Spannung anliegen, weil ja Durchgang ist.

    Stefan

  • Hallo,

    Wie Stefan bereits schrieb, zeig mal ein Bild der angeschlossenen Referenzschalter. Werden hier die falschen Kontakte verwendet, wird die Diagnosefunktion des Beamicon auch kein Signal registrieren.

  • Die Referenzschalter sollten schon passen also im Normalzustand liegt keine Spannung an,nur beim betätigen des Öffners liegen 12V an. Ich weiß nicht wieso diese nicht funktionieren. Wenn ich die Referenzfahrt mache und betätige die Refernzschalter von Hand fährt die Maschine auch ganz normal weiter als wie wenn die Schalter nicht auslösen/funktionieren würden auch die Achsen werden beim betätigen nicht abgenullt. Normal sollte doch beim betätigen des Schalter dann in der Jeweiligen Achse Null stehen ?

  • Wenn auf der Diagnoseseite in Beamicon kein Unterschied beim Betätigen eines Tasters zu sehen ist, wird es auch bei der Referenzfahrt nicht erkannt werden.

    Welche Konfiguration hast du am Anfang in Beamicon geladen? Welche Ein/Ausgänge sind den Tastern zugewiesen?

    Bei mir werden im nicht betätigten Zustand keine Haken angezeigt.

    Außerdem stehen in Beamicon rechts auch die Fehler:
    Fehler beim Freifahren...

    Das bedeutet, die Schalter werden gar nicht geschlossen, sobald die Achse sich bewegt.

    Stefan

  • Die Referenzschalter sollten schon passen also im Normalzustand liegt keine Spannung an,nur beim betätigen des Öffners liegen 12V an. Ich weiß nicht wieso diese nicht funktionieren

    Da passt was nicht wirklich; im „Normalzustand“ ist der Öffner geschlossen, und somit sollte Spannung fließen; und bei Betätigung öffnet der Schalter und Spannung fließt nicht mehr….🤔🤔


    Wenn ich die Referenzfahrt mache und betätige die Refernzschalter von Hand fährt die Maschine auch ganz normal weiter als wie wenn die Schalter nicht auslösen/funktionieren würden auch die Achsen werden beim betätigen nicht abgenullt.

    Das klingt so als ob Beamicon die Eingänge nicht erkennt, nicht kennt, nicht weiter verarbeitet, wie auch schon HLiner schrieb …

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • mightyeasy also HLiner beschreibt es anders und zwar das im normalzustand keine Spannung anliegen sollte da Durchgang ist.

    Konfiguration habe ich Hobby 7545 geladen. Eingänge der Referenzschalter ist Pin 30,31,32. Und bei mir werden im nicht betätigten zustand auf der Diagnoseseite ebben schon Haken angezeigt 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

  • also HLiner beschreibt es anders und zwar das im normalzustand keine Spannung anliegen sollte da Durchgang ist

    DAS kann ja sein, wenn er sie als Schließer abgeklemmt hat….


    „Ich“ empfehle und würde sowas IMMER als Öffner (Unbestätigt= Stromkreis geschlossen, Spannung fließt) anklemmen, somit habe ich nämlich die Sache mit dem Kabelbruch gesichert


    Eingänge der Referenzschalter ist Pin 30,31,32. Und bei mir werden im nicht betätigten zustand auf der Diagnoseseite ebben schon Haken angezeigt

    Da kann ich nix zu sagen, kenn beamicon nicht

    Kannst du denn irgendwo einstellen ob du sie als Öffner oder Schließer abgeklemmt hast?

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Edith:

    Hast Du denn mal die Schalter „druchgeklingelt“ also beide Adern abgezogen und mit einem Durchgangsprüfer getestet? Das gleiche kannst du machen mit Adern am Schalter und am Board abgeklemmt, um zu gucken diesbezüglich alles iO ist.

    Gehst du mit der Leitung der Schalter von den Schaltern durch bis zum Steuerungsboard, oder hast du sie irgendwo zwischen geklemmt

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • Da passt was nicht wirklich; im „Normalzustand“ ist der Öffner geschlossen, und somit sollte Spannung fließen; und bei Betätigung öffnet der Schalter und Spannung fließt nicht mehr…

    Nein, ganz sicher nicht. Spannung fließt nicht, sie ist ein Potentialunterschied. Sie "liegt an" oder nicht. Wenn der Taster geschlossen ist, kann kein Ladungsunterschied zwischen beiden Kontakten vorkommen.

    Stefan

  • DAS kann ja sein, wenn er sie als Schließer abgeklemmt hat….

    Egal, ob Schließer oder Öffner, sobald sie am richtigen angeschlossen sind, würde sich auf der Diagnoseseite in Beamicon der Haken ändern, wenn sie betätigt werden.

    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von HLiner ()

  • Die Config für die Hobbyline habe ich geladen so wie es auch in der Anleitung steht.

    Wenn ich die Kabelschuhe abnehme und die Kabel direkt kurzschließe passiert auch nichts. Die Hacken bei der Diagnose bleiben bestehen. Jedoch habe ich vorhin da ja der Notaussschalter funktioniert mal einen Referenzschalter angeschlossen da wo normal der Notaus angeschlossen ist. Wenn ich dann den Referenzschalter betätige dann funktioniert er. Aber ich weiß nicht wieso das bei dem IO-Modul wenn die Schalter angeschlossen sind nicht funktioniert ?😣

    Kann mir nicht vorstellen das das Modul beschädigt ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!