Mafell FM1000 Spindel mit Schnellwechsler

  • Hallo zusammen,

    Ich habe kürzlich bei Ebay-Kleinanzeigen einen kleinen Schnapper gemacht und mir eine Mafell Spindel mit Schnellwechsler gegönnt. Die Spindel ist Nagelneu und wurde mit Signalkabel, zahlreichen Spannhülsen und Absaugschuh geliefert.


    Die Tage habe ich schon die Adapterplatte für die Z-Achse bestellt, allerdings ist mir gestern etwas aufgefallen. Für die Schaltung der Spindel bzw. deren 230V benötigt man ein Relais, oder?


    Ich bin mir auch nicht sicher welche Steuerung ich habe. In meiner Dokumentation stand "ETS.MINI.ESTLSET.01.KO", im Schaltplan steht was von Mini-Control. Gab es da nicht kürzlich einen Wechsel?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Spindel korrekt anzubinden. Bis dato lief Drehzahl und Spindel ein/aus alles manuell.


    Vielen Dank und beste Grüße 8)

  • Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Spindel korrekt anzubinden. Bis dato lief Drehzahl und Spindel ein/aus alles manuell.

    Damit das von der Steuerung aus geht, wird an den entsprechenden Ausgängen ein Schalter (Relais mit Steckdose) benötigt. Z.B. der im Link über meinem Beitrag. Oder, entsprechende Ahnung vorausgesetzt, man baut sich das Teil selbst.

    Du kannst sie natürlich auch weiter von Hand einschalten, aber das führt relativ schnell zu unbrauchbaren Fräsern und/oder Werkstücken, weil es gerne mal vergessen wird.

    Stefan

  • Hi zusammen,

    also Spindel hängt, Kabel sind verlegt und angeschlossen. Spindel lässt sich ein- und ausschalten, nur die Drehzahlsteuerung funktioniert nicht...


    Eigentlich habe ich alles so angeschlossen wie es im Schaltplan stand. Muss ich vielleicht irgendwo noch was in Estlcam konfigurieren? Hab mal die Einstellungen angehängt.


    Schon mal Danke für die Hilfe!


    Gruß Flo

  • Danke dir! Die Einstellungen sind bei mir passend zur Spindel in Estlcam "voreingestellt". Hab diese einfach nur ausgewählt. Das Bild mit den Adaptereinstellungen hat mich stutzig gemacht, da ich diese Einstellungen nirgends finde - bis ich irgendwo draufgedrückt habe und das Fenster kam :D


    Es lag tatsächlich an PIN17 :saint:


    Danke für die schnelle Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!