Basic Line: Bitte um Anleitung zur Verkabelung

  • Hallo,

    ich hoffe, ich kann hier auch eine Bitte zur Basic Line posten. Gibt es für die Basic Line eine ähnlich detaillierte Verkabelungsanleitung wie hier für die Hobbyline im Forum oder ist die Hobbyline fast identisch? Bin gerade echt gefrustet, weil mir der Überblick fehlt, wie viel an Knowhow man braucht, auch wenn man den Komplettbausatz bestellt hat. Ich weiß, den letzten Schritt muss dann wahrscheinlich ohnehin jemand machen, der sich damit auskennt, aber ich möchte schon möglichst viel vorbereiten...

    DANKE!

    Matthias

  • Hey Matthias,


    In meinem Artikel zur CNC-Steuerung findest du bestimmt ein paar hilfreiche Dinge, die es zu beachten gibt.


    Als ich meine BasicLine damals zusammengebaut habe musste ich verschiedene Anleitungen kombinieren, die mir beim Kauf des Bausatzes zum Download zur Verfügung gestellt wurden: Die für die MIDI-Steuerung Montageanleitung Bausatz CNC-Steuerung V1.3.1, Stromlaufpläne für die MIDI-Steuerung mit dem Dateinamen Stromlaufpläne-NCMIDI-IF-542DI-OB4-MB, sowie den Anschlussplan Schrittmotoren, die Anleitung für den Elektromontagesatz Zusatzanleitung für den Elektromontagesatz BasicLine und schlussendlich noch mit der Anleitung für das Signalboard Breakout8-Installation_08_19. Inzwischen scheint es eine weitere Zusatzanleitung zu geben, sodass du außerdem möglicherweise nur noch die Anleitung für die MIDI-Steuerung brauchst.

  • Hallo,

    bei mir war das ähnlich bei meiner Basicline .

    Hab mich dann aber entschlossen mir jemanden zu suchen der schon mal eine Maschine zusammengebaut hat Mechanisch war kein Thema doch die ganze Steuerung war mir dann doch zuviel. Hab in einem anderen Forum dann jemanden gefunden der nur 20km entfernt gewohnt hat und mir die ganze elektronische Seite auf einen Tag zusammengebaut gelötet usw. Vielleicht ist jemand bei dir in der Nähe .


    Gruß Matthias ;)

  • Hallo Schallbert und Hallo Matthias,

    herzlichen Dank für eure Hilfe und euren Zuspruch! Die Anleitung ist echt hilfreich und doch bleibt eine Ungewissheit, ob es dann nicht doch einen Schlag gibt, wenn das Ding fertig verkabelt ist.... Ich kann schon verstehen, dass Sorotec da nicht die Verantwortung übernehmen mag / kann, aber so ein bisschen mehr Hilfe beim Verstehen des Zusammenspiels der einzelnen Komponenten wäre schon auch gut gewesen. Vielleicht mit noch mehr Videos.

    Auf der anderen Seite lernt man dann seine Fräse auch erst richtig kennen.

    Gibt es jemand im Raum Nürnberg + 2 Stunden, den ich einmal um Hilfe bitten könnte? Bring auch Bratwürste und Bier aus Franken mit :-))

    Viele Grüße

    Matthias:)

  • Hey Matthias,


    In meinem Artikel zur CNC-Steuerung findest du bestimmt ein paar hilfreiche Dinge, die es zu beachten gibt.


    Als ich meine BasicLine damals zusammengebaut habe musste ich verschiedene Anleitungen kombinieren, die mir beim Kauf des Bausatzes zum Download zur Verfügung gestellt wurden: Die für die MIDI-Steuerung Montageanleitung Bausatz CNC-Steuerung V1.3.1, Stromlaufpläne für die MIDI-Steuerung mit dem Dateinamen Stromlaufpläne-NCMIDI-IF-542DI-OB4-MB, sowie den Anschlussplan Schrittmotoren, die Anleitung für den Elektromontagesatz Zusatzanleitung für den Elektromontagesatz BasicLine und schlussendlich noch mit der Anleitung für das Signalboard Breakout8-Installation_08_19. Inzwischen scheint es eine weitere Zusatzanleitung zu geben, sodass du außerdem möglicherweise nur noch die Anleitung für die MIDI-Steuerung brauchst.

    Hallo Schallbert,


    Ich habe deinen artikel gesehen von den zusammen bau der MIDI-Steuerung. Wie hast du die CNC-Eding steuerung eingebaut? (Stromversorgung wie angeschlossen, Ethernet connector in der frontplatte?).

  • Hey.


    Auf dem Bild im Artikel ist es nicht ganz optimal zu erkennen, aber ich habe das Mini-Usb-Kabel einfach abgeschnitten, die Data-Leitungen totgelegt und die Stromversorgung an den 5V-Ausgang des Benezan Breakout Board gehängt.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich wollte die Eding-Platine nicht nackt im MIDI-Gehäuse unterbringen und habe sie daher in ihrem Alu-Gehäuse gelassen. Ich bohrte ein Loch (4.3mm) unten zentral in das Alu-Gehäuse und passend dazu auch in die MIDI control. Schließlich habe ich die Gummipads auf die Unterseite des Eding-Gehäuses geklebt und es mit einer Senkkopfschraube in der MIDI control befestigt. Bei den Steckern musste ich etwas tricksen: Das Breakout Board nochmal lösen und die Leitungen sorgfältig darunter verlegen - damit das passte habe ich vier weitere Spacer unter das BoB geschraubt. Vorher ist aber das Adapterkabel mit dem Werkzeuglängensensor zu belegen, sonst kommt man da nicht mehr ohne Weiteres dran.


    Um das Netzwerkkabel sauber herauszuführen habe ich mir ein geschirmtes RJ45 Crosswire-Kabel mit 1m Länge gekauft und dazu eine völlig überteuerte Flanschbuchse. Diese passt perfekt in den dafür vorgesehenen Ausschnitt auf der Rückseite der MIDI control.


    Nun kann ich die die Steuerung mit ein paar Handgriffen von allem trennen (nicht dass ich das brauchen würde, aber offensichtlich bin ich etwas verrückt.)


    Schöne Weihnachtstage

    Schallbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!