Anfänger-Frage zur Softwarekombination für HL 6045

  • Hallo,


    ich bin Werner (knapp 60) und habe mir dieses Paket bestellt:

    https://www.sorotec.de/shop/Ho…stant-Milling--10473.html


    Neben tausende anderen Fragen beschäftigt mich zur Zeit die zu verwendente Software-Kombination.


    Meine Vorraussetzungen / Anforderungen:


    Ich habe bereits einen 3D-Drucker und erstelle meine Objekte in Thinkercad als stl (dxf geht da nicht).

    Mit Fusion360 komme ich auch nach mehreren Anläufen einfach nicht klar.

    Für Vectorgrafiken könnte ich das bereits vorhandene Corel Draw nutzen oder mich in Inkscape einarbeiten.


    Ab hier gehen aber die Fragezeichen los.


    Wie ich in vielen Videos gesehen haben, nutzen viele für die nächsten Schritte nur noch Estlcam. Damit würde ich auch gut zurecht kommen - denke ich. Problem soll dabei wohl die instabile USB-Verbindung sein.


    Nun wurde mir von Sorotec die Software Beamicon2 enpfohlen und der dazugehörige Adapter ist auch mit bei der Bestellung dabei. So wie ich Sorotec sehr eindeutig verstanden haben, könnte ich mit Beamicon2 den gcode erzeugen und auch an die Maschine senden. Hier wurde mir nun bereichtet, dass dies doch nicht so geht.


    Daher wurde mir von einem anderen Anwender die Software Bamcam empfohlen. Wahrscheinlich müsste ich dann damit oder mit Estelcam meinen gcode erstellen und mit Beamicon2 an die Fräse senden.

    Zu Beamicon2 und CamBam habe keine aussagekräftigen Videos gefunden, scheinen also auch nicht sonderlich verbreitet zu sein. Bei Estlcam sieht das ganz anders aus und mir gefällt diese Software wirklich gut und hätte wohl den Vorteil, dass man diese auch zum steuern der Maschine verwenden kann. Auch die Steuerung, die wohl mit einen XBox-Controller möglich ist, gefällt mir.


    Insgesamt wäre mir eine Lösung mit 2 Programmen viel lieber. Noch wichtiger wäre mir, dass ich die Vorbereitung auch von verschiedenen Arbeitsplätzen durchführen kann, ob die Lizensen von Beamicon2 und CamBam dass erlauben, konnte ich bisher nicht herausfinden..


    Meine Frage daher. Sollte ich mir ggf. noch den Estlcam-Adapter https://www.sorotec.de/shop/Es…Parallelport-Adapter.html bestellen oder welche Softwarekombination würdet ihr gehen?

    Wie geschrieben ist Fusion360 nichts für mich.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG Werner

  • scheinen also auch nicht sonderlich verbreitet zu sein

    Was hat ein Video mit dem Verbreitungsgrad zu tun? Zur Beamicon2 gibt es Handbücher. Aber es gibt auch Videos zur Beamicon2, jede Menge, aber leider unter einem anderen Brandname.

    Hier wurde mir nun bereichtet, dass dies doch nicht so geht

    Beamicon2 kann sehr wohl G-Code erzeugen. Zum Beispiel aus DXF-Files, HPGL-Files, Gerber-Files, aus Bildern zum Gravieren etc.
    Damit kann man direkt arbeiten, ohne ein weiteres CAM-Programm. Wenn man umfangreichere Arbeiten möchte, bietet sich ein CAM-Programm an, zum Beispiel SheetCAM für 2,5D-Arbeiten.

    Die Software Beamicon2 kann man an beliebig vielen Arbeitsplätzen installieren und auch von da aus die Maschine bedienen, wenn diese im Netzwerk verbunden ist.
    Man kann die Software aber auch ohne Maschine benutzen, um Programme zu importieren und in G-Code zu wandeln.

  • Was hat ein Video mit dem Verbreitungsgrad zu tun? Zur Beamicon2 gibt es Handbücher. Aber es gibt auch Videos zur Beamicon2, jede Menge, aber leider unter einem anderen Brandname.

    Hallo Techno-World,


    danke für Deine Antwort, mir hilft jede Erfahrung und Meinung weiter.

    Mit den Verbreitungsgrad meinte ich mehr die Hobby-Fräser. Dort sehe ich fast immer Estlcam.
    Unter welchem Brandname kann ich denn bespielsweise nach Beamicon2 suchen?


    Beamicon2 kann sehr wohl G-Code erzeugen. Zum Beispiel aus DXF-Files, HPGL-Files, Gerber-Files, aus Bildern zum Gravieren etc.
    Damit kann man direkt arbeiten, ohne ein weiteres CAM-Programm

    Ich könnte also z.B. mit CorelDraw eine dxf (einfache Vectorgrafik) erzeugen und die Fräsdaten usw. mit Beamicon2 einfügen und damit einen gcode an die Maschine senden?


    Die Software Beamicon2 kann man an beliebig vielen Arbeitsplätzen installieren und auch von da aus die Maschine bedienen, wenn diese im Netzwerk verbunden ist.

    Das ist super.


    PS: Deine Fräse ist xxxxl wenn ich das richtig sehe. Wahsinn - das Projekt Fußbodenheizung...


    LG Werner

  • Hallo Werner :-)


    Wenn du eine Datei in DXF speichern kannst, dann kannst du diese in Estlcam oder Beamicon importieren und den G-Code generieren.

    Es gibt einige die Incscape nutzen um dort ihre Zeichnungen etc zu machen und als DXF zu speichern.


    gibt hier insgesamt viele Konversationen für und gegen Beamicon/Estlcam aber mit beiden erreichen die Leute gute Ergebnisse und beide können ähnliche Dinge. Daher auch wenn ich selber mien Estlcam mag, probier erstmal Beamicon aus und bin sicher das wird gut klappen am Ende :-)


    Ich hatte auch mal Fusion 360 probiert und es ist bestimmt insgesamt ein extrem gutes Tool für alles aber dadurch das es alles kann, war es mir dann für mich zu kompliziert.


    Für mich war insgesamt aber noch die software von V-Carfe die beste Anschaffung die ich beim Fräsen je gemacht habe. Erst danach hat es mir richtig Spass gemacht damit zu arbeiten. Ist ein Programm für CNC Fräsen zum designen und g-code generieren:


    https://www.vectric.com/de/produkte/vcarve-pro


    Nur so nebenbei. gibt noch andere aber ich wollte eine Software ohne Abo.


    Wünsche dir schon mal viel Spass mit deiner Maschine!!!


    Stefan

    Stefan :-)

  • Deine Fräse ist xxxxl wenn ich das richtig sehe. Wahsinn - das Projekt Fußbodenheizung...

    Danke. Die Fräse habe ich ausschließlich für den WohnBusausbau angeschafft/umgebaut. 3mx1,3m Bearbeitungsfläche, ganze Tafeln halt.
    Hat auch Werkzeugwechsler.
    In der Werkstatt steht aber noch eine andere Fräse, auch mit Beamicon2. Ein Kitamura BAZ mit 16-fach Wechsler.


    Ich könnte also z.B. mit CorelDraw eine dxf (einfache Vectorgrafik) erzeugen

    Genau, geht einfach und unproblematisch.


    Unter welchem Brandname kann ich denn bespielsweise nach Beamicon2 su

    Ich schicke es dir per PN, möchte das in dem Forum nicht öffentlich machen.

  • Hallo Stefan,


    auch für Deine Antwort vielen Dank.


    gibt hier insgesamt viele Konversationen für und gegen Beamicon/Estlcam aber mit beiden erreichen die Leute gute Ergebnisse und beide können ähnliche Dinge. Daher auch wenn ich selber mien Estlcam mag, probier erstmal Beamicon aus und bin sicher das wird gut klappen am Ende :-)

    Habe zwischenzeitlich mal beide Programme installiert und angesehen.

    Während ich mit Estlcam sofort voran gekommen bin, bleiben bei Beamicon2 nur Fragezeichen (habe aber Videolinks bekommen die mir ggf. weiterhelfen - Danke Technoworld). Ich überlege ernsthaft direkt auf Estlcam umzurüsten.


    Softwaremäßig scheinen wir einen ähnlichen Geschmack zu haben. Denn auch mir ist Fusion360 zu kompliziert und V-Carve hatte ich mir auch schon angesehen. Dies sieht wirklich gut aus. Abo-Software vermeide ich auch.


    Mir ist nur nicht ganz klar welche Version ich da bräuchte.
    Wenn ich dort etwas erstellt habe, müsste ich dann dennoch Beamicon2 oder Estlcam zur eigentlichen Ansteuerung verwenden?


    Wünsche dir schon mal viel Spass mit deiner Maschine!!!

    Oh Danke.



    LG Werner

  • Ja du würdest auch mit Vcarve noch Estlcam oder Beamicon benötigen. Neben der Erstellung des G-Codes, steuern diese beiden Programme auch die Maschine selber.

    Hast hier meist:

    1. Ein Programm zum Zeichnen ( Inkscape )

    2. eines mit dem der G-Code erstellt werden kann ( Estlcam / Beamicon )

    3. Ein Programm welches die CNC Fräse ansteuert ( Estlcam / Beamicon )


    Bei V-Carve müsstest du schon die V-Carve Desktop Variante nehmen, da du erst damit dann auch die V-Fräser richtig verwenden kannst und es den Horizon stark erweitert. Ist noch mal eine grosse Investition aber für mich war es die richtige.


    Werd aber nciht gross weiter auf Estlcam/Beamicon eingehen da halt jeder so seine Vorlieben hat. ich bin mit Estlcam sehr happy, andere sind mit Beamicon sehr happy :-)

    Stefan :-)

  • Ja das wäre wirklich nochmal teuer. Aber die Software finde ich auch sehr wichtig.

    Habe mir das Video angesehen, VCarve gefällt mir echt gut.

    Nur das ich richtig einordne, mit VCarve und Estlcam wäre es dann so?:


    1. Ein Programm zum Zeichnen ( Inkscape )

    2. eines mit dem der G-Code erstellt werden kann ( Vcarve )

    3. Ein Programm welches die CNC Fräse ansteuert ( Estlcam )


    Richtig?


    Dennoch noch eine Frage zu Deiner Erfahrung mit Estlcam: Hattest Du schon oft Probleme wg. der instabilen USB-Verbindung?


    LG Werner

  • Genau so wie du es oben beschrieben hast. Mit Vcarve und Estlcam kannst du dann alles machen.

    Mit Vcarve würdest du dann auch kein weiteres Zeichenprogramm wie Inkscape oder ähnliches benötigen da du es dort selber machen kannst. Aber bestimmt gibt es ein paar Komfortfunktionen fürs Zeichnen die bei Inkscape besser sind. Aber da bist du dann ja frei.


    Ich habe Estlcam nie bereut und hatte bisher noch nie Probleme damit. Ich habe von den Problemen immer nur mal gelesen aber nach 2 Jahren hatte ich sie selber noch nicht.


    Vcarve kannst du ja auch als Testversion runterladen, damit rumspielen aber am Ende keinen G-Code generieren.

    Stefan :-)

  • Super. Danke Dir.
    Habe soeben das Umrüstset auf Estlcam bestellt.
    Bei Beamicon2 steige ich auch mit Handbuch nicht im Ansatz durch.

    Vcarve bleibt eine sicher gute Option.


    Danke nochmal...

  • Du solltest zu Deiner Hobbyline-Fräse auch eine CADasCAM Lite Lizenz dazu bekommen haben (wenn nicht, bitte bei Sorotec anfordern). Dazu haben wir das Zusammenspel mit Beamicon2B extra nochmal optimiert und eine Installationsroutine implementiert, die die Voreinstellungen für die Hobbyline sowie die Werkzeugdaten des mitgelieferten Werkzeugsatzes am Stück installiert (Menü Maschinen-Konfguration).

    In der Kombi CADasCAM 2.08 mit Beamicon2B 3.22 sollte das alles probemlos laufen.

    Das einzige, was Du manuell machen musst, ist den Werkzeuglängensensor vermessen und den Wert in Beamicon eintragen.


    CADasCAM liest DXF oder SVG und kann daraus den G-Code für Beamicon erzeugen, auch für Taschenbearbeitungen und/oder Bahnoffsets und kann auch Haltestege setzen.

    Geht alles kostenlos.

  • Hallo,


    danke für den wertvollen Hinweis.
    Habe mir gerade das Video "Vom DXF zum G-Code | CADasCAM".
    Die Software finde ich gerade für viele oder komplizierte Bauteile wirklich gut.
    Werde daher bei der Lieferung darauf achten, dass die Lizenz dabei ist.
    Ist doch sicher in Form eines Lizenzcodes?


    Sehe ich es richtig, dass ich bei Verwendung von CADasCAM einen GCode erstellen, diesen nur noch in Beamicon2 lade und dann den Vorgang starte?

    Im Video habe ich nur nicht gesehen ob ich die Frästiefe je Durchgang auch mit CADasCAM festlegen kann.


    LG Werner

  • Genau so wie du es oben beschrieben hast. Mit Vcarve und Estlcam kannst du dann alles machen.

    Nö stimmt nicht. Estlcam kann die 4.Achse von V-Carve nicht unterstützen. Estlcam ist da eine Sackgasse. Alle anderen Steuerungen z.B. auch Beamicon können das hingegen. Estlcam ist nur einfach und günstig, macht ansonsten nichts besser - erh schlechter als andere Cad/Cam/Steuerungs Tools. Das sollte man wissen. Werner willst du Qualität, schaue nicht darauf was die Masse kauft und schwätzt. Das hat nichts zu bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von SMAD ()

  • Dann hilf mir doch mal auf die Sprünge, was du nicht verstehst, oder wo man was verbessern könnte - so aus Sicht eines neuen Anwenders...

    Hallo Technoworld,


    das ist wirklich schwer zu beschreiben.
    Wie hier schon viele geschrieben haben, gibt es wohl Fans für Beamicon2 und welche für Estlcam.

    Meine Einschätzung ist, dass Beamicon2 mehr kann, aber daher auch mehr eingestellt werden muss.


    Ich versuche es mal dennoch wenigsten im Ansatz zu erklären:


    Erstes kleines Fragezeichen war schon bei Download. Hier wird auf https://beamicon2basic.com/download/ verwiesen.

    Mir war nicht klar welche die richtige Datei ist, habe dann einfach die erste genommen.
    Beim installieren hat mir dagegen gefallen, dass gefragt wurde ob ein fehledes Proigramm gleich mit installiert werden soll.


    Dann habe ich versucht eine DXF zu laden welche ich in Corel Draw erstellt hatte. Diese wurde zwar geladen sah aber nicht so aus wie meine Datei, Irgendwie war die dann auch auf einem Block abgebildet und ich wusste nicht was ich machen muss um z.B. eine Tasche zu bilden. Konnte glaube auch die Konturen nicht markieren.


    Soviel fällt mir jetzt ein.


    Aber ich sage es nochmal deutlich, dass ich (knappe 60) da nicht durchsteige ist kein Maßstab. Ich habe auch schon zig Anläufe genommen um mit Fusion360 warm zu werden (für 3D Druck). Keine Chance. Geschmäcker sind halt auch bei Software verschieden und viele schwören auf Beamicon.


    Bitte daher meine erste Kurz-Erfahrung nicht übel nehmen.


    Wenn ich die ganze Thematik besser verstehe, fällt mir sicher auich andere Software leichter.



    LG Werner

  • Nö stimmt nicht. Estlcam kann die 4.Achse von V-Carve nicht unterstützen. Estlcam ist da eine Sackgasse. Alle anderen Steuerungen z.B. auch Beamicon können das hingegen. Estlcam ist nur einfach und günstig, macht ansonsten nichts besser - erh schlechter als anderen Cad/Cam/Steuerungs Tools. Das sollte am wissen. Werner willst du Qualität, schaue nicht darauf was die Masse kauft und schwätzt. Das hat nichts zu bedeuten.

    Hallo SMAD,


    Beamicon2 habe ich keinesfalls für alle Ewigkeit verworfen. Mir ist klar dass diese sicher mehr kann als Estlcam.
    Ist genau wie im 3D-Druck. Thinkercad geht für mich super, kann aber vieles nicht (einfaches Beispiel: Kanten nachträglich abrunden). Darum habe ich immer wieder Fusion360 versucht. Begreife es aber einfach nicht.


    Ich höre hier auch nicht nur auf die Masse sondern habe mehrere Programme installiert und getestet wie ich auf Anhieb klar komme.


    LG Werner

  • Erstes kleines Fragezeichen war schon bei Download

    Wenn Du eine Maschine von Sorotec hast, solltest Du den Downloadlink auch von Sorotec bekommen. Das ist nämlich ein spezieller, weil da alle Maschinen unterstützt werden und man nur seine Maschine auswählt und alles fertig konfiguriert ist. Man muß also nichts mehr machen. Wenn Du von unserer Seite die Version lädst, wird es unnötig komplizierter.

    ich wusste nicht was ich machen muss um z.B. eine Tasche zu bilden

    Ich sagte ja, die Beamicon2 kann dxf importieren und fräsen, mehr nicht. Es wird direkt auf der Linie gefräst, keine Taschen, keine Werkzeugkorrektur, keine Haltestege. Das ist gedacht, um einfache Kontouren zu fräsen. Wird oft verwendet um kleine Holzarbeiten im Laubsägestil auszufräsen.

    Alles was komplexer ist, macht CADasCAM zum Beispiel. Funktioniert perfekt mit Beamicon2 zusammen.

    4.Achse von V-Carve nicht unterstützen

    Ja, Beamicon2 kann theoretisch bis zu 9 Achsen bedienen. Also eine 4.Achse ist kein Problem. Verschiedene Dinge kann man auch ganz einfach machen, zum Beispiel Trommelgravieren mit 4. Achse. Dazu braucht man kein spezielles CAM, die Beamicon2 wickelt die X oder Y Achse direkt ab. Das ist sehr nützlich zum Gravieren von Schriften auf runden Gegenständen.

  • Hallo Werner. Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du zunächst einfach etwas von dir gezeichneten fräsen und so unkompliziert zu einem schnellen Erfolg kommen!? Ebenso hast du dich nun für Estlcam entschieden...richtig?

    Okay mal kurz zum Verständnis. Zunächst erfordert es ein CAD Programm und da spielt es zur Zeit überhaupt keine Rolle welches Programm das ist. Du willst sicher zunächst mal generell den Einstieg finden, zumindest ist das mein Empfinden wenn die mir deine Posts so durchlese. Mal nebenbei....dein Alter spielt keine Rolle und ich denke wir sind im gleichen Alter. Auch mir ging es anfänglich genau wie dir. Du kannst also jedes CAD oder Vektorprogramm für deine 2D Zeichnung verwenden um zunächst mal etwas zu zeichnen. Einen Smiley oder einfach nur ein Quadrat in einem Kreis und das ganze dann in einem Dreieck. Egal....was dir auch immer so einfällt. Ich nutze sehr gern "Vecrtic" Aspire,Vcarve und auch Lightburn für 2D. Für die 3D Zeichnungen (für 3D Druck) natürlich auch einige 3D Cad Programme wie Design Spark Mechanical oder Onshape. Mit Fusion kam ich auch nicht klar. Sei es drum....irgendein Programm welches die Speicherung als DXF Datei unterstützt. Das tut fast jedes Programm natürlich auch CADasCAM. Estlcam ist jedoch kein CAD Programm sondern ein CAM/Steuerungsprogramm. Beamicon2 ist eine Steuerungssoftware und keine klassische CAD oder CAM Software .

    CADasCAM ist ein CAD/CAM Programm.

    Soviel mal grundsätzlich. Du kannst also mit Estlcam deine Frässtrategie erledigen (also das CAM) indem du die DXF Datei welche du selbst gezeichnet und als DXF Datei gespeichert hast in Estlcam öffnest und dann deine Fräsbahnen bezeichnest. Da werden dann die unterschiedlichen Fräser sowie die Frästiefen usw. eingegeben. Aus diesen Eingaben wird dann schließlich der gcode generiert und sofern du Estlcam auch als Steuerungssoftware nutzt (wovon ich jetzt ausgehe) öffnet sich die Steuerungssoftware innerhalb von Estlcam und die Show kann losgehen.

    Auch noch kurz nebenbei. Sehr viele Leute nutzen Estlcam als CAM Programm weil es sehr einfach zu bedienen und verstehen ist. D.h. sie gehen dann so vor. Eine DXF (egal ob selbst erstellt oder sonst wo her) wird in Estlcam geladen und daraus wird dann der Gcode generiert und gespeichert. Nun werfen sie ihre Steuerungssoftware an und laden den eben gespeicherten Gcode. Auch hier kann nun losgefräst werden. Es kommt am Ende auf das gleiche Ergebnis raus. Ob du nun als Anfänger gleich mit mehr als 3 Achsen arbeiten willst weiss ich nicht und wenn ich ehrlich bin kann ich es mir auch nicht vorstellen. Eines ist aber zur Zeit klar.... Estlcam kann max. 3 Achsen!

    Ich habe auch lange gesucht um die für mich richtigen Lösungen zu finden und das bleibt dir sicher auch nicht erspart.

    Aus meiner Sicht ist Estlcam eine gute Entscheidung für das CAM und auch für die Steuerung. Du wirst schnell zum Erfolg kommen ohne Wochen lang zu forschen. Natürlich must du das auch etwas üben aber du wirst sehen wie viel Spass das macht. Sofern du keine USB Ausfälle hast wird auch alles problemlos laufen. Ich hatte leider mehrfach Ausfälle und der Grund dafür wurde nie gefunden. Alles was möglich war wurde getan und trotzdem hatte ich hin und wieder Ausfälle.

    Als Cad /Cam kann ich dir die Software von "Vectric" sehr empfehlen. Du kannst da ganz günstig einsteigen (z.B. cut2d) und dann wie du es möchtest erweitern und zahlst immer nur den Differenzbetrag zwischen den Versionen. Zu CADasCAM kann ich nichts sagen. Das habe ich bisher nicht getestet.

    Ich habe auch (vor etwa 3 Jahren) mit Estlcam (mit einer Eigenbaufräse) begonnen. Irgendwann kam dann der Wunsch nach etwas besseren auf und ich bestellte bei Sorotec eine 0607 Basic line in Vollausstattung und fertig aufgebaut. Als Steuerungssoftware nutze ich jetzt Eding CNC. Ich kratze da zwar immer noch an der Oberfläche jedoch habe ich bisher alles was ich wollte, erledigen können.

    So.....ich glaube für den Moment reicht es erstmal. Wenn du Fragen hast dann raus damit.

    LG. Kay

  • Hallo Werner, vielleicht noch ein Hinweis zum Cam. Viele steigen mit Estlcam ein und machen sich dann aus Gewohnheit das Leben schwer , wenn die Teile komplizierter werden.

    Etlcam und Vcarve sind relativ einfache Programme. Damit kommt man schnell zurecht solange man einfache, platte DXF-Zeichnungen aus Flachmaterial fräsen möchte. Sobald aber deine Teile komplexer oder größer werden und z.B, Taschen oder Bohrungen auf unterschiedlich hohen Ebenen eingebracht werden müssen oder größere Formen wie Tragflächen gefräst werden sollen, scheitern diese "einfachen" Programme . Dann wird das Arbeiten damit zum Graus und alles dauert lange und ist umständlich zu händeln. gleichzeitig gibt es auch keine gute Oberflächen mit STL Dateien.


    Mit anderen Worten Estlcam und V-Carve sind Programme die auf Einfachheit spezialisiert sind. Wenn die Teile komplexer werden, kehrt sich die Einfachheit in Probleme um. Ich nutzte ursprünglich V-Carve und bin heute mit Condacam unterwegs, weil meine Teile als Modelbauer nicht mehr mit einfachen Programmen zufriedenstellend umsetzbar waren. Beim 3D-Fräsen gibt es zusätzlich deutliche Unterschiede bei der Oberflächenqualität. Tragflächen fräsen ist z.B. mit Estlcam ohne Frustfaktor nicht drin. Es dauert Ewigkeiten und man bekommt nur mäßige Oberflächen hin.



    Noch was zur Steuerung. Spätestens beim 3D fräsen gibt es auch qualitative Unterschiede bei den Steuerungen. Z.B erreicht Estlcam nicht die Dynamik und Geschwindigkeit, die du z.B. mit Biamicon erreichen kannst. Die Maschine läuft mit Biamicon flüssiger , vibriert weniger und die Steuerungssignale werden genauer umgesetzt, Schrittverluste bleiben aus usw... Auch da gilt "einfach und günstig" ist nur die halbe Wahrheit. Zwar sind einige Programme gut für Einsteiger aber irgendwann ist "Einstig" vorbei und dann bleiben viele bei Ihrer Software aus Gewohnheit kleben und quälen sich dann damit rum.


    Die "Einfach-Software" oder "Einsteiger-Software" wird in den verschiedenen Internet-Foren seltsamerweise immer als erstes Argument angemahnt. Aber stell dir vor, man sagt dir "kauf ein Einsteiger-Auto" , ein "Einsteiger-Fernseher" oder eine "Einsteiger-Kaffemaschine". Macht man doch auch nicht.


    Meistens ist "Einsteiger" oder "Einfach" in Wahrheit eine Rechtfertigung für ein Produkt was wenig kann.

    Einmal editiert, zuletzt von SMAD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!