3D Druck, wo kauft ihr Filament

  • Hallo Leute, auch ich habe bereits so einige Hersteller durch. Auch schon einige Drucker und aktuell wird nur noch auf dem Bambu lab x1 Carbon gedruckt. Die anderen Drucker sind allesamt verkauft oder verschenkt worden.

    Gute Erfahrungen habe ich mit Devil Design und eSun gemacht. Ich muss allerdings sagen, dass die besten Ergebnisse mit dem Bambu eigenen Filament herausgekommen sind. Hauptsächlich wird PETG verwendet und selten mal PLA. Meistens drucke ich Funktionsbauteile.

    LG. Kay

  • Heute ist mein P1S gekommen. Ich glaube die meisten kennen eh die Reviews etc. aber auch von mir.

    Sehr schnell aufgebaut, super erklärt, hochwertig und ohne zutun das Benchy gedruckt in ca 20 Minuten. Auf Details schaue ich noch nciht so da ich erstmal nur funktionelle Teile bauen will aber macht echt nen tollen Eindruck :-)

  • Heute ist mein P1S gekommen. Ich glaube die meisten kennen eh die Reviews etc. aber auch von mir.

    Sehr schnell aufgebaut, super erklärt, hochwertig und ohne zutun das Benchy gedruckt in ca 20 Minuten. Auf Details schaue ich noch nciht so da ich erstmal nur funktionelle Teile bauen will aber macht echt nen tollen Eindruck :-)

    Tja, Stefan - dann wird es Zeit ein Filament-Abo bei Willy zu beantragen! 8o

    Gruß,

    Chris


  • Hi,

    am Ende bin ich jetzt natürlich nur noch mit den Bambulab unterwegs und hier sind aus meinem Fuhrpark die X1C mit AMS am besten von der Qualität.


    Einen P1S habe ich (noch) nicht, aber den Tests die man so sieht nach zu urteilen, steht der dem X1C bei Standard Materialien wie PLA oder PETG in nichts nach.


    Den Prusa uns den kleinen Voron 0.1 habe ich noch, aber die kommen eher selten noch zum Einsatz.



    Also aktuell wäre die beste Empfehlung wohl ein P1S mit AMS oder wenn man etwas mehr Geld über hat ein X1C mit AMS.

  • Wenn man bei den Chinesen gedruckte Teile bestellt (mache ich oft), dann Sandstrahlen die das, um eine bessere Oberfläche zu bekommen. Ich lackiere dann mit Kunststoffprimer, dann Filler, Basislack und Klarlack. Alles mit Weichmacherzusatz.


    Aber nun die Frage: Mit was strahlt man das? Ich habe Glasperlen und Korunt. Keins von beidem klappt wirklich gut an Testteilen.


    Hat da wer Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!