Welche Einstellung der Leadshine MicrostepDrive (Endstufe) ist richtig?

  • Hallo liebe User,


    Ich habe mich für eine Basicline mit Mini-Steuerung entschieden. Derzeit bin ich daran die Mini-Steuerung zusammenzubauen.

    Bei der richtigen Einstellung der DIP-Schalter bin ich nun ein wenig überfordert und wollte fragen ob jemand von euch vor ähnlichem Problem saß und dann eine Lösung gefunden hat die funktioniert.


    Ich habe Motoren mit 4,4V DC und 3.0A verbaut (siehe Bilder). Wenn ich nun die Maschinenparameter der Basic-line (siehe Bilder) zur Hand nehme, komme ich auf folgende einstellbaren Werte:

    1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

    off off off off on on off on


    aus den Daten der zugrundeliegenden Parameter habe ich diese Werte mir dann von der auf der Endstufe aufgedruckten Tabelle (siehe Bild) entnommen.


    1. liege ich mit den gewonnen Datwn bei der Einstellung der DIP-Schalter richtig?


    2. Hat jemand diese Kombination und hat eine andere Einstellung vorgenommen ( z.b. aufgrund Überhitzung der Motoren, etc.) ?


    Vielleicht findet sich ja jemand der meine Frage beantworten kann oder mir diesbezüglich Tipps geben kann.


    2AC8358E-E848-40F7-8A29-CAAED55C0DE5_autoscaled.png24BB0564-54C6-4FE1-BF76-4302C6353335_autoscaled.jpg797C39DC-018C-46FA-AFE6-3770448DA82A_autoscaled.jpg

  • 1. liege ich mit den gewonnen Datwn bei der Einstellung der DIP-Schalter richtig?

    Ja das passt so.
    Einfach anfangs im Betrieb die Temperatur der Motoren im Auge behalten. Die Motoren sollten max. 60°C warm werden.
    Steigt die Temp. darüber sollte der Strom reduziert werden.

    Die Erfahrung zeigt allerdings dass die Motoren mit 4.2A nicht zu heiss werden sollten.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Die aufgedruckten Werte von 3,0A beziehen sich auf den unipolaren Betriebsmodus des Motors.

    Werden die Motoren aber mit der Verbindungsbox laut Aufbauanleitung verkabelt, ist der Motor im Bipolar Parallel Modus. Dann hat der Motor laut Datenblatt 4,2A.


    Schrittmotoren dürfen nie, auch nicht nur kurz (für Millisekunden) mit höherem Strom betrieben werden. Die gehen dann dauerhaft kaputt (Die Magnetisierung nimmt Schaden).

    Die Motoren laufen zwar noch, klingen aber ruppig bzw. haben an bestimmte Stellen dann nicht mehr volle Haltekraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!