• Hallo Leute, ich bin der Neue!
    Gestern habe ich den Schritt gemacht und mir die 10560 bestellt! :D

    Bin schon ganz ungeduldig - aber man kann ja was mit der Zeit anfangen.


    Eines der nervigsten Themen war die Absaugung.

    Ich bearbeite Holz, tlw. mit relativ großem Delta an Eintauchtiefe (bis zu 45mm).

    An der MPCNC hatte ich die besten Absaugergebnisse mit einem in der Höhe fest einstellbaren Absaugschuh. Habe schon einige euerer Absauglösungen gesehen, alle an der Z-Achse.

    Hat jemand auch eine feste Höhe schon mal umgesetzt? Wie habt ihr es gelöst und woran habt ihr es befestigt?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die zwei Schrauben vom Bild einen guten Ansatz geben könnten?

    9248_3.jpeg

    Vielen Dank schon im voraus!

  • Moin,


    Also, die HL bietet die Möglichkeit eine fest einstellbare Ansauge anzubauen, das die X- / Z- Platte weit über die Z-Achse übersteht.

    Entweder du benutzt die Rollenbefesigungen oder bohrst einfach neue Befestigungslöcher rein.


    Allerdings ist deine Tiefe von 45mm noch gut mit meiner Absaugung zu beherschen:


    Guckst du:

    Schaumstoffräsen


    Bei mir gehts allerdings 80mm tief rein...



    sswjs, aka Jens

  • Sers,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du gerne eine Absaugung, die sich nicht mit der Z-Achse verschiebt, oder?


    Zu meiner MPCNC-Zeit habe ich auch mal damit geliebäugelt, und bin dabei auf ein Youtube-Video von Marius Hornberger gestoßen. Er hat da sowas für seine X-CARVE gebastelt. Vielleicht hilft dir das ja weiter -> "How To Make The Ultimate CNC Dust Shoe". Hab dieses Konstrukt sogar als Prototyp damals nachgebaut, allerdings war das für das MPCNC-Modell etwas schwierig zu bewerkstelligen.


    Noch ein kleiner Tipp: Falls du eine Absaugung mit Bürsten machen willst, gibt es im Online-Shop von Sorotec eine vorgefertigte Bürstenleiste für wenig Geld (Bürstenleiste 40 mm, Länge: 0,5 Meter). Dann brauchst du keine Handbesen dafür "schlachten" und dich nicht mit den Bürstenbüscheln rumärgern. ;)


    Happy milling

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Danke - genau so etwas habe ich im Sinn.
    Werde ich mir mal genau anschauen, an der Befestigung der Z-Achse müsste es passen, falls da der eine Endschalter nicht im Weg ist/wäre.
    Aber in die Richtung war es schon mal gut - muss mal ein wenig grübeln und evtl mit Fusion ein wenig spielen.

    Die Bürsten von Sorotec hatte ich schon bei der MPCNC... waren mir ein wenig "steif" zum biegen. Sind mir 2x gebrochen (der Kunststoff). Hatte dann welche von Amazon.

    Ahhhh, jetzt sehe ich es besser! Sieht gut aus!

    Was hast du denn als "Bürstenmaterial" benutzt?

    Schönen Gruß aus dem Süden

  • Moin,


    keine Bürste, nur eine durchsichtige Folie mit Einschnitten, da ich nur noch 2mm zwischen Absaugschuh und Schaumstoff habe.

    Eine Bürste kann sich nicht so gut biegen und würde einen größeren Abstand zwischen Schuh und Schaumstoff erfordern.




    sswjs, aka Jens

  • Das Biegen ist tatsächlich ein Problem mit der Bürste... Hast du eine Bezugsquelle für die Folie?

    Hatte mal mit einen alten Reifenschlauch rumexperimentiert, hat sich aber zu leicht nach oben gesaugt...

  • Moin,

    Das Biegen ist tatsächlich ein Problem mit der Bürste... Hast du eine Bezugsquelle für die Folie?

    Hatte mal mit einen alten Reifenschlauch rumexperimentiert, hat sich aber zu leicht nach oben gesaugt...

    ja, meinen Größhändler. Das wird dir aber nix nützen.


    Aber eigentlich ist das eine Orafol 651 durchsichtig, fünf mal übereinandergeklebt.


    sswjs, aka Jens

  • Ich habe die letzten Tage etwas gebastelt.


    Da (meine) Z-Achse empfindlich auf Druck/Zug ist und sich das im Fräsergebnis niederschlägt, wollte ich eine von der Z-Achse unabhängige Absaugung haben.


    So ganz einfach ist es nicht, da an der Mutterplatte recht wenig Platz ist, drumherum auch tlw. die Endschalter ihren Platz brauchen.

    Gerade wenn man in Holz so 40-45mm tief schlichtet, habe ich das Problem, entweder die Bürste ist zu hoch und der Dreck fliegt überall hin, oder es staucht die Bürste so zusammen, dass sie die Z-Achse schiebt, was man gerade bei Richtungswechseln merkt.

    Daher hier mein Entwurf. Es ist bestimmt noch ausbaufähig, aber die Richtung ist schon mal gut.

    Die Adapterplatte zur Mutterplatte überlege ich aus Alu zu fräsen. (wobei ich mit ALU noch nie zu tun hatte und es eigentlich auch nicht vorhabe - aber die Stabilität wird es mir danken)


    Angefangen hatte ich damit:
    IMG_5037 2_autoscaled.jpg


    Hier konnte das ganze Portal eintauchen, der WZLS und Fräsertausch waren aus der damaligen Sicht einfach. Hatte zwar funktioniert, dass die Späne gut gehalten wurden, aber nicht wirklich abgesaugt wurden. Oben raus ist auch so gut wie nichts rausgegangen.







    Also habe ich etwas umkonstruiert, auch weil die Stabilität der unteren Platte solala war:


    IMG_5068_autoscaled.jpg

    Damit fahre ich ganz gut.

    Die Führung ist durch 3 Stück 10er Alurohre gemacht. Oben ist so ein Anschlagring, den ich festziehen kann, damit es nicht weiter runter rutscht.

    Auch die zwei Querstreben, wo das Staubsaugerrohr durchgeht, stabilisieren gut.

    Fräserwechsel geht einfacher als gedacht, das Abnullen solala, aber einen Tod stirbt man immer.







    IMG_5069_autoscaled.jpg
















    IMG_5039_autoscaled.jpgUm das Ganze einerseits an der Mutterplatte der CNC zu befestigen, auf der anderen Seite auch mal lösen zu können, habe ich den Adapter zweiteilig gemacht. Denke hier wäre Aluminium besser. Aber fürs Prototyping tut es 18er MPX.






    Falls ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt, bitte gerne her damit.


    Ansonsten: was hält Sorotec davon, die Mutterplatte an einer oder zwei Seite vom Werk aus mit Löchern zu versehen? Damit würde man den kreativen Köpfen da draußen einige Möglichkeiten offen legen und Verbesserungen sind immer gut ;).



    (Sorry für die Verdrehung der Bilder, habe die hier schon mehrfach richtig gedreht und zeigt es mir hochkant an, beim Upload dreht er sie dann doch wieder...)

  • Es funktioniert eigentlich recht gut. Beim normalen Bürstenschuh wird auch hauptsächlich über dem Sauger abgesaugt, etwas besser ja, aber das Meiste wird dann durchs drüberfahren mitgenommen.

    Ich habe auch ein Video davon gemacht, da sieht man es gut - aber es ist zu groß :(. Mal schauen ob ich dazu komme es auf YT zu laden.

  • Moin,


    oh, die Idee ist gut. Kreuzt man das mit meiner Absaugung kann man ohne Probleme Fräserwechseln und Abnullen.


    Ich klau gleich mal die Idee und konstruier am Wochenende mal was. Die Idee hab ich schon komplett, ich muss sie nur noch in eine Konstuktion pressen...


    sswjs, aka Jens

  • Moin,


    Gerne! Wenn du Fusion Files brauchst - sag Bescheid.

    Danke für's Angebot, aber es ist für eine andere Maschine (High-Z 1000 von CNC-Step) und ich konstruier das besser in Solidworks, da ich die Absaugung dort auch schon konstruiert habe.


    Guckst du:


    Absaugungshalter komplett.JPG


    Und ich kombinier mal um, was ich schon habe...


    ...oder anders ausgedrückt: Es ist alles schon konstruiert, man muss es nur anders anordnen.



    sswjs, aka Jens

  • Hallo zusammen,


    wie ich sehe bin ich nicht der einzige der sich Gedanken um eine Absaugung unabhängig von Z gemacht hat.

    Ich habe das Ähnlich gelöst, hier mal ein paar Bilder meiner Version...

    Bitte nicht über die Schraubzwinge wundern, das ist noch Prototypenstadium....

    Ich habe das ganze bewusst nicht so "steif" gebaut, wenn man mit der Absaugung irgendwo gegen fährt, kann diese Nachgeben und nix geht in die Wicken...

    Die beiden Bilder sind jetzt gerade mal eben auf die schnelle gemacht, wenn gewünscht kann ich da auch mal ordentliche machen.


    2020-11-28 13.28.21_autoscaled.jpg


    2020-11-28 13.28.25_autoscaled.jpg



    Dazu hier ein Link zu einem Video in dem man die Absaugung bei der Arbeit sehen kann.

    https://www.dropbox.com/s/7cim…11-20%2013.11.59.mov?dl=0


    VG Martin


    P.S.: Kann mir einer sagen warum der die Bilder dreht?

    Einmal editiert, zuletzt von TheSpawn () aus folgendem Grund: Die Bilder richtig rum gedreht

  • Auch moin,


    stimmt auffallend. Hab ich oben gerade mal berichtigt.


    Danke und Gruß

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!