• Hallo zusammen,


    ich bin der Martin, 47 komme aus Oberhausen NRW und hab mir eine Hobbyline 6045 zugelegt.

    Angefangen hab ich vor Jahren mit einem 3D Drucker... Der hat sich dann vermehrt so das da heute 3 stehen und jeder von denen irgendwie was gut kann und anderes wieder nicht.

    So ist dann irgendwann die Idee entstanden mir einen Drucker selber zu bauen.

    Dieser soll all die Dinge nicht haben die mich an den drei Druckern stören, und dazu Fähigkeiten beinhalten die ich haben möchte. (z.B. Toolchanger)

    Ich bin in der 3D Konstruktion des Druckers soweit das ich langsam Teile brauche um die ersten "anfassbaren" Ergebnisse zu kriegen.

    In diesem Zuge habe ich mir eine "Dremel CNC" von Nicodem Bartnik gebaut.

    Jedoch habe ich recht schnell gemerkt das ich damit nicht das machen kann was ich möchte.

    So bin ich dann nach einigem Suchen und Lesen bei Sorotec und der Hobbyline gelandet.

    Als Spindel habe ich da eine 0,8KW Chinaspindel drauf die Wassergekühlt und so sehr sehr leise ist. (Die ist bei 24k rpm leiser als die Kühlerlüfter der Steuerrung)

    Nach einigen Modifikationen bin ich mit der Fräse sehr zufrieden, und würde sie auch jederzeit wieder kaufen.


    So, das war es erst mal von mir...

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo und danke für die nette Begrüßung.


    Ich habe das gleiche Problem mit den Kupplungen gehabt das hier im Forum Diskutiert wurde. (Leider hab ich das Forum erst hinterher entdeckt)

    Ich habe die Kupplungen ein wenig umgearbeitet und andere Schrauben verwendet. Die beigefügten Madenschrauben waren extrem Weich. (Ich bin im ersten Lehrberuf KFZ-Mech, weiß also was gutes Werkzeug wert ist..)


    Dazu habe ich das Portal auf der Unterseite mit einem 20x20x600mm Profil verstärkt. Das habe ich auf der CNC alle 40mm gebohrt und gefast und dann mit Nutensteinen von unten in das Protal geschraubt.

    Mit Schlaguhr und Federwaage habe ich so das "Spiel" in Z (bei voll nach unten gefahren) von 0,8 - 0,9 mm auf 0,2 - 0,3 mm veringern können.

    Das merkt man auch mit der bloßen Hand, wenn Z ganz unten ist, konnte man den Fräser mit ein wenig Kraft durchaus vor und zurück (Y) bewegen, das ist jetzt vorbei.


    Desweiteren habe ich eine von Z unabhängige Absaugung gebastelt. Die ist zwar noch im Prototypen Stadium, klappt aber schon sehr gut.

    Dafür habe ich einen Halter konstruiert und für eine Sitzprobe 3D gedruckt. Den zur Zeit in Verwendung befindlichen Halter habe ich dann aus Buchenleimholz gefräst. Der funktioniert bereits einwandfrei, jedoch soll der Halter als "Endversion" dann aus ALU gefräst werden.

    Befestigt ist der Halter auf dem Schlitten der X mit Z verbindet.

    Die Absaugung hat den Vorteil das ich unabhängig davon wie tief der Fräser eintauchen muss, den Saugschuh immer so auf der Oberfläche des Werkstück positionieren kann, dass ich z.B. auch über Spannmittel hinweg fahren kann.


    Als nächstes werde ich mich erst mal daran machen den Schaltschrank zu bauen. Bisher habe ich die Steuerung "fliegend" auf einem Holzbrett gebaut.

    Da habe ich bereits so ziemlich alles, aber die Zeit....:rolleyes:


    Viele Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von TheSpawn () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die Idee mit der Verstärkung des Portals finde ich sehr gut. Mir ist auch aufgefallen, dass sich das Profil des Portals in die Richtung verwinden lässt.


    Klingt doch super, der Rest wird auch noch.

  • Dazu habe ich das Portal auf der Unterseite mit einem 40x20x600mm Profil verstärkt. Das habe ich auf der CNC alle 40mm gebohrt und gefast und dann mit Nutensteinen von unten in das Protal geschraubt.



    Davon Bilder zusehen, würde die Forumsgemeinde TIERICHS freuen ... ;-)

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Ich habe meinen Beitrag oben korrigieren müssen, das ist ein 20x20mm Profil.

    Das 40x20mm das ich zuerst versucht hatte, hat nicht gepasst. Da werde ich aber noch mal schauen ob ich da ein anderes finde das passt.

    Hier mal ein paar Bilder schnell mit dem Handy gemacht...

    Auf Wunsch auch hier wieder, bei Bedarf mach ich da bessere Bilder....


    2020-11-28 18.54.36_autoscaled.jpg2020-11-28 18.54.40_autoscaled.jpg

    2020-11-28 18.54.46_autoscaled.jpg2020-11-28 18.55.08_autoscaled.jpg



    VG Martin

  • Schick schick, jetzt "verstehe" ich auch was du meinst ...


    Wobei mir die Idee mit dem SaugschlauchHalter rechts auch megacool gefällt. Ist das

    3D-Druck selbst gedruckt?


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Danke :saint:


    Das ist in der Tat zum Teil 3D gedruckt. Der Halter an dem die Schraubzwinge ist, wurde aus Buchenleimholz gefräst.

    In dem Tread habe ich das ganze ausführlicher erklärt:

    Absaugung


    VG Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von TheSpawn () aus folgendem Grund: Typo

  • Ahhhhhh!!! Die bewegliche Z-Achse! Schön, dass ich scheinbar sowohl mit der Z-unabhängigen Absaugung wie auch mit dem wobbly Z-Portal nicht alleine da stehe.

    Nur um mal wieder nicht falsch verstanden zu werden: das ist wahrscheinlich für die meisten ok, ich merke das bei meinen Arbeiten.

    Das mit den Aluprofilen werde ich auch machen!!! Unten passt wahrscheinlich wegen den Rollen von der Mutterplatte nur 20x20 hin. Oben könnte sogar was breiteres passen, mal ausmessen. Das dürfte die Steifheit noch erhöhen...

    Weiter so. :thumbup:

  • Hi Spindelrauch, (Btw.: geiler Name in nem CNC Forum)


    das ist eine Spindel von Amazon.

    Wassergekühlter CNC-Spindelfräsmotor 220 V 0,8 kW 24000 U/min 400 HzER11 Spannzange HUANYANG CNC-Motor (Direktverkauf ab Werk)

    Leider ist die offenbar gerade nicht verfügbar, der Link zeigt auf eine 2,2KW mit 80mm Durchmesser.
    Meine hat 65mm und passt so in den original von Sorotec verfügbaren Halter.

    Google hat diesen Amazon Link gefunden. Das scheint die gleiche Spindel zu sein.

    https://www.amazon.de/VEVOR-Sp…C-Gravieren/dp/B08CGXVFPR


    Leistungstechnisch bin ich mehr als zufrieden. Wärend ich das schreibe arbeitet sich die gute gerade duch 18,5mm Buchenleimholz mit einem 6mm 4 Schneider bei 15K/RPM, 9mm Tiefenzustellung, 3mm seitliche Zustellung und 4500mm Vorschub.

    Weder die HL noch die Spindel zeigen sich davon beeindruckt.


    Ein Video dazu habe ich in dem "Absaugungs" Thread gepostet. Da kann man sehen wie die sich durch das Oberteil des Adventkalender arbeitet.


    Viele Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von TheSpawn () aus folgendem Grund: Typo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!