Schmuckbaum (HL6045), Jungfernspan

  • Das war ein 6mm Zweischneider, ~20-25k rpm (Stufe 6 auf der Mafell), doc 8mm, woc 1.5mm, 1600mm/min Gegenlauf in Fichtenleimholz.

    in X tadellos, in Y Vibrationen - spürt man schön wenn man den Finger auf den Z Schlitten legt.

  • Das war ein 6mm Zweischneider, ~20-25k rpm (Stufe 6 auf der Mafell), doc 8mm, woc 1.5mm, 1600mm/min Gegenlauf in Fichtenleimholz.

    in X tadellos, in Y Vibrationen - spürt man schön wenn man den Finger auf den Z Schlitten legt.

    Ich hatte das auch. Spann mal die Exzenterschrauben nach - das hat es bei mir zu einem Mindestmaß reduziert. Im Forum hat man mit Aluprofilen die X-Achse auch nochmal verstärkt - meine Profile sind bestellt.

    P.S. die Werte sind weit weg von dem, was die Maschine beworben wird... 5000mm/min und mehr Zustellung..

  • Hallo Riggiding,

    Gratulation zum ersten selbstgefrästen Projekt. Sehr schön geworden, weiter so. :thumbup:


    Wie Zac bereits schrieb, prüfe mal die Excenterspannungen. Wir haben die gleiche grösse an HobbyLine im Vorführraum stehen und da ist noch Luft nach oben.

    Die Z Achse ist aber (fast) immer das mechanisch schwächste Glied an einer Fräsmaschine. Und beim Verfahren entlang der Y-Achse ist die Z Achse auch noch schwächer als beim Verfahren in X-Achsenrichtung.

    Weiterhin viel spass mit der Maschine und lass uns an Deinen zukünftigen Projekte wieder teilhaben


    Grüsse

    Roy

  • Ist etwa die Hälfte der errechneten Werte.

    Aber der Fräser ist relativ lang und die Spindel kann bei höheren Werten die Drehzahl nicht halten.


    Die Profile im Forum hab ich schon gesehen, werde ich auch probieren.

  • Ist etwa die Hälfte der errechneten Werte.

    Aber der Fräser ist relativ lang und die Spindel kann bei höheren Werten die Drehzahl nicht halten.


    Die Profile im Forum hab ich schon gesehen, werde ich auch probieren.

    Wenn Du Spaß am tunen der Maschine hast, wird das Profil sicher nicht schaden, aber besonders bei der schmalen Version welche du hast, glaube ich nicht das es praktische Vorteile bringen wird. Aber wie sagt man so schön .. nur der Versuch macht Klug.

  • Wenn Du Spaß am tunen der Maschine hast, wird das Profil sicher nicht schaden, aber besonders bei der schmalen Version welche du hast, glaube ich nicht das es praktische Vorteile bringen wird. Aber wie sagt man so schön .. nur der Versuch macht Klug.

    Hallo Roy!


    Danke für den Tipp - aber die Excenter sind schon spielfrei (schade, wär das Einfachste gewesen).

    Einfach ein Profil dranzuschrauben wird nicht viel helfen, da geb ich dir recht.

    Zumindest müssten sie mit den Wangen ebenfalls verschraubt werden - aber Zerlegen um da Bohrungen zu machen steht nicht auf dem Plan...


    Nicht falsch verstehen - immer noch weit steifer als meine alte Root3 ;-) Trotzdem, da geht glaub ich noch mehr...

  • Die Excenter dürfen ruhig ein wenig vorgespannt sein, nur nicht übertreiben sodass sich die Profile merklich Aufbiegen.

    Seitliches verschrauben dürft nicht viel ändern. Was meiner Meinung nach bei deiner Breite des Portals vorher nachgibt, ist die Z -Achse selbst.

    Bedenke das diese Hobbymaschine nur Rollenführungen hat. Diese haben Bauartbedingt Ihre Grenzen. Dafür sind Sie preiswert und durch die eingelegten Stahlwellen trotzdem langlebig. Wenn eine 1000W Spindel Drehzahltechnisch merklich in die Knie geht, so ist da insgesamt aber auch schon ganz nett Last auf der Mechanik der Maschine :) Da sind dann gewisse Vibrationen vollkommen normal und unbedenklich.

    Selbst bei einer fetten Werkzeugmaschine wird zum Volumenspanen geschruppt und am ende ein Schlichtstrich gezogen um eine bestmögliches Oberflächenfinish und Masshaltigkeit zu erreichen.


    Grüsse

    Roy

  • Hallo Roy,

    würde die Verstärkung bei der HL10560 was bringen? Ich hab da eine 1,5KW Wassergekühlte Spindel dran, ca 6Kg mit Halter. Nicht das mir da was aufgefallen wäre aber wenn es Verbesserungen gibt

    bin ich gerne dabei.:)

  • Wenn Du Spaß am tunen der Maschine hast, wird das Profil sicher nicht schaden, aber besonders bei der schmalen Version welche du hast, glaube ich nicht das es praktische Vorteile bringen wird. Aber wie sagt man so schön .. nur der Versuch macht Klug.

    Hallo Roy,

    hallo @all


    Deiner Aussage das es keine Vorteile bringen wird muss ich wiedersprechen. ;)

    Ich bin derjenige der hier im Forum dieses "Tuning" gepostet hat. Und ich kann Dir sagen das bei X mittig und z ganz unten die Spindel / der Fräser trotz vorgespannter Exzenter ohne große Mühen 0,8 - 1mm in Y Richtung zu bewegen war. (Dabei konnte mach sogar sehen das sich das Portal verwunden hat) Nachdem ich das Profil unter das Portal geschraubt habe, sind das "nur noch" 0,2 -0,3mm und am Portal ist zumindest mit dem bloßen Auge nix mehr zu sehen. Das hat sich beim Fräsen ganz erheblich bemerkbar gemacht.


    Hier habe ich ein Video (Eigentlich zeigt das die Absaugung, passt aber trotzdem) wie sich die gute 6045 durch Buchenleimholz mit 15kRPM 9mm tiefen- und 3mm seitlicher Zustellung bei 4500mm/min Vorschub arbeitet. Als Fräser war da ein 6mm 4 Schneider drin. (und da ist "lediglich" eine 0,8KW Chinaspindel drauf)

    Bevor ich das Profil untergeschraubt habe, war da -zumindest bei mir- kein Denken dran.

    Das ich evtl. zu wenig Vorspannung auf den Exzentern habe kann ich natürlich nicht ausschließen.


    Deine Meinung über das seitliche Verschrauben teile ich, das wird nicht mehr an zusätzlicher Stabilität bringen. Das Alu Profil an sich (auf der ganzen Länge alle 40mm geschraubt) bringt durch seinen inneren Aufbau die Biegesteifigkeit. (Vollmaterial vs Rohr biegen)


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo,

    Irgendwann brauchen wir keine stabilere Maschinenserie als die HobbyLine mehr.

    Denn dann haben wir die Hobby soweit getunt das man damit alles machen kann 8o

    Ich bin zwar weiterhin der Meinung das die Hobby im Standardausbau für jede Hobbyanwendung ausreichend ist, aber es spricht ja nichts dagegen ein Standardprodukt durch Tuning nochmals aufzuwerten.

    Wir schauen uns das intern einmal genauer an und sprechen durch ob wir ein Performance Kit für die Maschinen als Zubehör anbieten wollen.


    Grüsse

    Roy

  • Man beachte im Video auch die größeren Schrauben an der Kupplung, damit sie nicht rutscht.


    Könntet ihr ja dann als "Performance Kit Advanced" verkaufen. ;-)


    Oder ihr geht auf Verbesserungsvorschläge der Community ein und macht Änderungen am Serienprodukt. Das ist ja keine Schande.

  • Man beachte im Video auch die größeren Schrauben an der Kupplung, damit sie nicht rutscht.


    Könntet ihr ja dann als "Performance Kit Advanced" verkaufen. ;-)


    Oder ihr geht auf Verbesserungsvorschläge der Community ein und macht Änderungen am Serienprodukt. Das ist ja keine Schande.

    Hallo,

    Diejenigen die uns schon länger kennen, wissen das wir umsetzbare Verbesserungsvorschläge schon immer in unsere Serienprodukte einfliessen lassen. Das wird bei bei allen Maschinenserien und Produkten so gehandhabt. Da wurden auch bereits Verbesserungen, welche hier aus dem Forum stammen, an der HobbyLine umgesetzt.

    Manches mal hängt da aber einiges mehr dran als auf den ersten Blick ersichtlich, und somit dauert es ein wenig dies entsprechend Umzusetzen.

    In einem anderen Thread habe ich es zb. bereits erwähnt das an einer verbesserten Lösung der Klauenkupplungsbefestigung gearbeitet wird.

    So wie es aussieht haben wir hier auch bereits eine gute Lösung gefunden. Muss sich kommende Woche nur noch zeigen ob Fertigungstechnisch so Umsetzbar.


    Grüsse

    Roy

  • Darauf läufts hinaus ;-)

    Hobby = mit größtmöglichem Aufwand geringfügigste Verbesserung erzielen oder?


    Ist auch nicht so dass ich unzufrieden bin - für den Preis ein spitzen Gerät :D

    Trotzdem freu ich mich auf ein Performance Kit!

  • egal in welchem Bereich ohne Rakentwissenschaft geht heutzutage nix mehr ....... da wird selbs der Stabmixer in der Küche mit OLED display und Adruino Gemoddet... braucht man es? nö aber man macht es halt weil es geht. Wäre es nicht sinnvoller sich mit den Dingen so zu begnügen, als die Dinge so zu Verändern damit sie den eigenen erwartungen gerecht werden?


    ist nur so ein Gedanke von mir......

  • egal in welchem Bereich ohne Rakentwissenschaft geht heutzutage nix mehr ....... da wird selbs der Stabmixer in der Küche mit OLED display und Adruino Gemoddet... braucht man es? nö aber man macht es halt weil es geht. Wäre es nicht sinnvoller sich mit den Dingen so zu begnügen, als die Dinge so zu Verändern damit sie den eigenen erwartungen gerecht werden?


    ist nur so ein Gedanke von mir......

    Mit dieser Philosophie bräuchte man dann aber keine Fräsmaschine bzw. Werkzeug mehr, oder?

    Riecht ein wenig nach: “is kaputt, kauf ich halt neu”.

    Ehrlich gesagt übertrifft die HL meine Erwartungen sogar - aber wenns eine Verbesserungsmöglichkeit mit vertretbarem Aufwand gibt dann ist das der Weg...

  • Und würde man sich nur mit dem immer zufrieden geben, was es schon gibt, würden wir wohl noch immer auf die Erfindung des Rades warten ;)


    Denk das soll mal jeder so machen wie er will... tut ja keinem weh.


    Schönen Nikolaus ?

  • Erstmal soll die Maschine ja so laufen wie sie verkauft wird. Kleine Verbesserungen ok , sonst ist die ja zudem Preis nicht mehr zubekommen. Wenn man so eine Maschine kauft und dann erwartet das die genau so gut ist wie eine die das doppelte kostet sollte man sich direkt eine andere kaufen.

    Aber sowas wie ein sinnvolles Aufrüstset , wenn es wirklich was bringt fände ich auch gut.

  • In einem anderen Thread habe ich es zb. bereits erwähnt das an einer verbesserten Lösung der Klauenkupplungsbefestigung gearbeitet wird.

    So wie es aussieht haben wir hier auch bereits eine gute Lösung gefunden. Muss sich kommende Woche nur noch zeigen ob Fertigungstechnisch so Umsetzbar.

    Finde ich super, ich bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!