Erfahrungen König 3D Taster

  • Ich hab die Erfahrung gemacht dass es wohl besser ist ein Mal den Willy oder den Roy anzurufen, denn im Alleingang stellte ich fest dass etwas noch fehlt. Daher mein Tipp Ruf kurz an und lass Dir kurz sagen was Du dazu brauchst.

  • Also super Ding.... antasten funktioniert einwandfrei mit EstlCam...


    Freier Eingang, dann in den Einstellungen für die Tastplatte den Rand bei X und Y auf 0. Beim Antasten den Durchmesser der Kugel rein und los gehts. :thumbup:

    Hey,

    habe mir den Taster auch geholt. An welchen Eingang bist du drauf?

    Meine MIDI Steuerung scheint alle Eingänge belegt zu haben. Könnte es jetzt in Reihe mit dem WZL Sensor schalten... aber vielleicht übersehe ich etwas?


    Edit: (habe es jetzt mal in Reihe geschaltet... passt soweit. evtl gehts schöner)

  • Meine MIDI Steuerung scheint alle Eingänge belegt zu haben. Könnte es jetzt in Reihe mit dem WZL Sensor schalten... aber vielleicht übersehe ich etwas?


    Edit: (habe es jetzt mal in Reihe geschaltet... passt soweit. evtl gehts schöner

    hi,


    ich glaube daß das die einzige Möglichkeit bei dir ist, Guck Mal in meinen Post vom 22. da hab ich beschrieben wie ich es gemacht habe...


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Frank,

    das ist mein erster Beitrag hier im Forum und komme gleich schon mit der ersten Frage ;). Vorab: ich habe mich schon durch jede Menge Themen hier durchgewühlt, um mir schon mal ein Bild zu machen von möglichen Problemen und Lösungen zu meiner kürzlich bestellten HL 6045.

    Das Thema "WZL" plus "3D-Taster an einem Eingang der Mini-Steuerung wird auch bei mir zum Tragen kommen. WZL (als Öffner) ist bereits gekauft und der 3D-Taster von KÖNIG steht schon auf der Einkaufsliste.
    Nun aber zur Frage: Du hast ja im zitierten Beitrag erläutert, dass du diese Kombination von WZL und 3D-Taster bei dir ebenfalls installiert hast und dabei die beiden Geräte "in Reihe" geschaltet hast. Aus den Bildern bin ich noch nicht so ganz schlau geworden...wie muss ich mir das denn in der Praxis vorstellen?
    Bei "In-Reihe-Schalten" stelle ich mir als Elektro-Laie folgendes vor:

    1. Ich schließe dann also das eine Kabel des WZL an den Eingang der Mini-Steuerung an
    2. das zweite Kabel des WZL verbinde ich mit einem Kabel des 3D-Tasters

    3. das zweite Kabel des 3D-Tasters geht dann an GND der Mini-Steuerung, sodass der Stromkreis dann "in Reihe" geschaltet und geschlossen ist.

    Und dann erkennt EstlCam tatsächlich beide Geräte unabhängig voneinander, obwohl sie am selben Eingang hängen?
    Sorry, falls die Fragen zu naiv sein sollten...ich hab noch tausend andere Sachen, die mir wegen dem anstehenden Aufbau im Kopf rumschwirren, aber diese lässt mich gerade irgendwie nicht los :/:S

    Viele Grüße
    Andreas

  • Und dann erkennt EstlCam tatsächlich beide Geräte unabhängig voneinander, obwohl sie am selben Eingang hängen?

    Nein. Das Programm erkennt nur, dass die Verbindung zwischen den beiden Leitungen geöffnet wurde, aber nicht welcher der beiden Taster betätigt wurde.

    Das geht aus dem jeweiligen Kontext hervor. Entweder wurde die Werkzeuglängenmessung durchgeführt, oder die Kante, bzw. das Loch abgetastet. Dabei sollte man den richtigen Taster verwenden.

  • Guten Morgen Andreas,


    und komme gleich schon mit der ersten Frage

    .. dafür ist da Forum da 8o


    1. Ich schließe dann also das eine Kabel des WZL an den Eingang der Mini-Steuerung an
    2. das zweite Kabel des WZL verbinde ich mit einem Kabel des 3D-Tasters

    3. das zweite Kabel des 3D-Tasters geht dann an GND der Mini-Steuerung, sodass der Stromkreis dann "in Reihe" geschaltet und geschlossen ist.

    Ja genau so wird das gemacht, im Beitrag habe ich ncoht geschreiben wie ich das mit dem Steckkontak gamcht habe, damit der 3D-Taster nicht immer auf dem Maschinenbett liegt, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er das macht.



    Und dann erkennt EstlCam tatsächlich beide Geräte unabhängig voneinander, obwohl sie am selben Eingang hängen?

    Nein, Estlcam erkennt die Geräte NICHT unabhängig voneinander, Estlcam erkennt nur diesen Eingang, welcher dann wohl in Estlcam mit den Makros "erkzeuglängenmessung / Nullpunktmessung Höhe" und "Seite antasten, Verdrehen, Nullpunktfindung, usw" hinterlegt ist, oder wie Stefn (HLiner) schrieb:


    Nein. Das Programm erkennt nur, dass die Verbindung zwischen den beiden Leitungen geöffnet wurde, aber nicht welcher der beiden Taster betätigt wurde.

    Das geht aus dem jeweiligen Kontext hervor. Entweder wurde die Werkzeuglängenmessung durchgeführt, oder die Kante, bzw. das Loch abgetastet. Dabei sollte man den richtigen Taster verwenden.





    .ich hab noch tausend andere Sachen, die mir wegen dem anstehenden Aufbau im Kopf rumschwirren, aber diese lässt mich gerade irgendwie nicht los

    Immer her mit den Fragen ;-)


    Hoffe ich/wir konnten helfen, sonst fragen ;-)

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Nein. Das Programm erkennt nur, dass die Verbindung zwischen den beiden Leitungen geöffnet wurde, aber nicht welcher der beiden Taster betätigt wurde.

    Das geht aus dem jeweiligen Kontext hervor. Entweder wurde die Werkzeuglängenmessung durchgeführt, oder die Kante, bzw. das Loch abgetastet. Dabei sollte man den richtigen Taster verwenden.

    Super, danke dir für die Erklärungen! Damit kann ich etwas anfangen!

  • Super, ganz herzlichen Dank für die Erläuterungen und die Ermutigung für weitere Fragen...da wird sicherlich noch was kommen :).
    Vielleicht starte ich auch mal einen eigenen Thread hier, mit dem ich dann den Aufbau meiner HL begleite, wenn sie geliefert wurde.

  • Hi Frank,


    ich hab da nochmal ne Nachfrage...da ich das gerne so wie du anklemmen möchte (habe mir WZL plus 3D-Taster besorgt), würde auch gerne eine Anschlussbuchse an der Z-Achse montieren, damit nicht der 3D-Taster ständig angeschlossen in der Nähe herumstehen muss. Wie genau hast du die Busche vertrahtet? Auf dem Foto kann man das leider nicht so gut erkennen. Ich vermute mal, dass du noch eine Verbindung zwischen Masse und einer der Lötzungen hergestellt hast, die dann für eine dauerhafte Verbindung auch bei ausgestecktem Stecker sorgt. Liege ich da richtig?

    Wie sind denn deine Erfahrungen in der Praxis? Gibt beim Steckvorgang in die Buchse irgendwelche Probleme mit Kurzschlüssen etc.?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich vermute mal, dass du noch eine Verbindung zwischen Masse und einer der Lötzungen hergestellt hast, die dann für eine dauerhafte Verbindung auch bei ausgestecktem Stecker sorgt. Liege ich da richtig?

    Guten Abend Andreas,


    ja du hast vollkommen Recht, du musst halt ein Verbindung bauen, welche, bei ausgestecktem Stecker des 3D-Tasters, dafür sorgt das die Verbindung doch gegeben ist. Wie genau, das müsstest Du mit einem durchgangspüfer "ausklingeln".



    Das einzige was hin und wieder passiert ist, das Estlcam einen Fehler rauswirft, welcher gleich dem Endschalter-Fehler ist, und sich mit F11 zurücksetzten lässt. Ich denke das es daran liegt, das das Ein- und Ausstecken zu "langsam" ist und Estlcam dann halt einen offenen Eingang erkennt.


    Kurzschluss technisch ist mir nix aufgefallen


    Wenn du das nicht hin bekommst, sag bescheid dann mal ich dir das mal auf als ElektroPlan

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!