Motor Blockiert scheinbar

  • Hallo,


    Aktuell versuche ich zu erreichen das die Maschine überhaupt wieder benutzbar wird. Wie du in dem Video oben sehen kannst passieren seltsame Dinge ja schon bei geringen geschwindigkeiten und die Maschine lief ja die ganze Zeit ohne Änderungen.


    Generell hab ich am Anfang die Maschine mit 120mm/s verfahren und das war überhaupt kein problem, ich habs dann später aber dennoch auf 100mm reduziert weil der hohe Ton etwas nervig war. Das sind aber nur Eilgänge. Kein Fräser ist schneller eingestellt als 45mm/s


    Ich hoffe darauf das Willy oder jemand anders noch eine ultimative Eingebung hat.


    Hier meine Einstellungen in ESTLCam

  • Ich nehme die Sache mit dem Blockiert nicht mehr zurück, nach ein wenig testen habe ich das Gefühl das es schon manchmal schwergängig wird aber es ist nicht reproduzierbar, meist läuft es schön leicht dann wieder rum ist es sehr schwergänig aber immer an anderen stellen.


    Wenn niemand weitere Ideen hat werde ich mal die Opferplatte abbauen und dann den motor mal ohne Zahnriemen testen.


    Ich habe in der Anleitung einen Part gelesen an den ich mich absolut nicht erinnern kann von daher nehme ich an das er bei meiner version vlt noch nicht drin war und zwar das man beim festlager die sicherungsmutter anziehen soll und danach wieder etwas lösen bis die KUS sich leicht dreht. Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen das es das problem ist aber das gibt mir zu denken. Wenn dann wäre die spindel aber doch immer schwergängig und nicht nur manchmal?

  • ... Ich habe zwar nur die 7545 aber auch bei einem Bekannten mit einer 120cm Fenja läßt sich das Portal von Hand bewegen ohne das es die Maschine auf dem Tisch groß verschiebt - leider bin ich erst am Freitag wieder in der Werkstatt - wenn es bis dahin keine Lösung gibt kann ich mal ein Video machen. P. S. Bei der Fenja ware die Muttern auf der Spindel so fest das man die kaum von Hand drehen könnte - ca. 1/4 Umdrehung gelöst und es ging mit dem kleinen Finger. Gruß Mathias

  • Hi Treeda,

    hast du mal den Zahnriemen abgemacht und den Motor laufen gelassen?

    Nicht das der Motor Probleme macht. Es könnte ja sein dass du eine Unterbrechung an einer Wicklung hast, weil es ja auch sporadisch auftritt. (Könnte vielleicht ein Wackler sein)

    Wenn du das Portal von Hand bewegen kannst ohne Motor und alles läuft ohne zu blockieren, dann kann es doch normalerweise nicht von der Mechanik kommen.

    Ich würde mal einfach den Zahnriemen abmachen und den Motor alleine laufen lassen und gucken was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Heermatz ()

  • Hi Treeda,

    hast du mal den Zahnriemen abgemacht und den Motor laufen gelassen?

    Nicht das der Motor Probleme macht. Es könnte ja sein dass du eine Unterbrechung an einer Wicklung hast, weil es ja auch sporadisch auftritt. (Könnte vielleicht ein Wackler sein)

    Wenn du das Portal von Hand bewegen kannst ohne Motor und alles läuft ohne zu blockieren, dann kann es doch normalerweise nicht von der Mechanik kommen.

    Ich würde mal einfach den Zahnriemen abmachen und den Motor alleine laufen lassen und gucken was passiert.

    Alternativ könntest du auch mal mal die Endstufe mit der Endstufe einer anderen Achse quertauschen.
    Ansonsten wüsste ich aus der Ferne gerade auch nicht weiter. Hast du die Kugelumlaufmuttern mal nachgefettet?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Motor ohne Riemen laufen lassen kommt noch,

    ich werde nacher mal die frontplatte ganz abnehmen und mir die loslager anschauen. Ich kann mich dran erinnern das die loslager zwar gut locker auf der welle saßen aber nachdem sie eingepresst waren was sehr sehr stramm ging klemmten die wellen etwas.


    Was mich wundert ist ich kann erst ein wenig hin und herfahren sagen wir 4 - 5 mal, wenn ich dann einmal abrupt stoppe und die richtung wechsel ab da tritt das problem unreproduzierbar auf, quasi 10cm weiter aber auch mal 50cm weiter.


    Die frontplatte kurzfristig mal komplett zu lösen sollte doch kein problem sein, so das die Spindeln am ende mal frei hängen oder hab ich da einen denkfehler?


    Zum Thema nachfetten, ich kriege das mit den Schmiernippeln nicht so ganz hin, beim letzten mal hab ich die fettpresse kaum mehr abbekommen, seitdem mache ich es so das ich ein wenig fett auf der spindel mit einem tuch verteile, das sollte ja eigentlich auch bei den kugelumlaufmuttern ankommen hoffe ich

  • Zum Thema nachfetten, ich kriege das mit den Schmiernippeln nicht so ganz hin, beim letzten mal hab ich die fettpresse kaum mehr abbekommen, seitdem mache ich es so das ich ein wenig fett auf der spindel mit einem tuch verteile, das sollte ja eigentlich auch bei den kugelumlaufmuttern ankommen hoffe ich

    Dann musst du die Überwurfmutter derFettpresse leicht aufdrehen. Damit bestimmst du die Klemmkraft des Mundstückes.
    Wenn du die Spindeln fettest wird das Fett vom Abstreifer der Umlaufmutter ausserhalb der Mutter gehalten.



    Die frontplatte kurzfristig mal komplett zu lösen sollte doch kein problem sein, so das die Spindeln am ende mal frei hängen oder hab ich da einen denkfehler?

    Da musst du Vorsicht walten lassen. Wenn die Spindelenden lose sind hast du ruck zuck eine verbogene Spindel wenn sich das lange Ende aufschwingt.

    Wenn die Buchsen nach dem einpressen zu viel Vorspannung haben einfach mit einem Bohrer mit entsprechendem Durchmesser kurz durchfahren.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Danke für den Hinweis, also besser nicht verfahren wenn die frontplatte ab ist.

    Das mit dem bohrer könnte schwierig werden. Über 10 habe ich nur Holzbohrer. naja mal schauen, kann erst nacher weiterschauen.


    Den Tipp mit der überwurfmutter probier ich nacher direkt aus.

  • ... das der Fehler sporadisch an unterschiedlichen Stellen auftritt ist durchaus durch die Schwergängigkeit des Systems zu erklären.

    Wenn das System so schwergängig ist das der Motor beim Anlauf kurz vorm aufgeben ist dann macht er es mal hier mal da weil dann die Toleranzen des Systems entscheiden ob´s gerade noch reicht oder eben nicht. Die Summe der Toleranzen im Antriebssystem - Motor + Spindel + Festlager + Loslager + Gleitrollen + Führungen + Antriebsriemen ist an jeder Stelle unterschiedlich - daherr kann es durchaus sein das schon wenige schritte vor oder zurück über geht/geht nicht entscheiden...


  • Wenn du die Spindeln fettest wird das Fett vom Abstreifer der Umlaufmutter ausserhalb der Mutter gehalten.

    Kurze Frage nebenbei.

    Wenn man das Fett auf der Spindel gleichmäßig verteilt und paar mal die Achse hin und her fährt, dann müsste das doch reichen oder nicht?

    Ich mache das nämlich auch so. Ich verteile das Fett mit einem flachen Holzstäbchen auf der Spindel und achte drauf dass das Fett in dem Gewindegang haften bleibt und kein Fettklumpen auf der Spindel hängt, weil das würde ja am Abstreifer hängen bleiben.

    Bis jetzt funktioniert das sehr gut.

    https://www.thomsonlinear.com/…etriebe-geschmiert-werden

    Ich habe auch hier gelesen, dass man es so machen kann.

  • Empfehlen wir nicht da an den Muttern abstreifer verbaut sind. Bei einer Trapezgewindespindel kann man das so machen. Bei einer Kugelumlaufmutter sollte man das nicht so machen da da auch nur relativ Fett und dem Kanal kommt in dem die Kugeln umlaufen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Die Muttern sind leicht vorgefettet, dies dient aber eher dem Korrosionsschutz. Das Fett kannst du bedenkenlos einsetzen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Mathias, du hast aber nicht die 10560 oder? sieht etwas kleiner aus. Ich kann meinen Portalwagen so auf keinen fall schieben.

    Was ich machen kann ist am zahnriehmen ziehen.


    Also kurzer Zwischenstand, das Problem ist weg... ich sage bewusst weg und nicht gelöst weil ich ehrlich gesagt nicht weiß warum.


    Was habe ich getan?

    Ich habe die Frontplatte komplett abegnommen und die beiden Löcher für die Festlager durchgebohrt, wollte ich eigentlich nicht aber durch das kurze reinschieben des bohrer um das Loslager etwas zu weiten gab es schon einen Pickel auf dem Alu der Rückseite, das Stückchen Restwand da ist also wirklich sehr dünn daher hab ich es dann durchgebohrt um auszuschließen das es doch dagegen stößt und klemmt.


    Dann die Frontplatte wieder aufgesetzt aber noch nicht ganz festgeschraubt


    Dann habe ich an beiden Seiten des Portal die Exzenter gelöst und den Mutterblock, dann habe ich das ganze an die Front gefahren (Front = Seite mit Notaus) und habe die Exzenter gerade so wieder angezogen ds sie keine der Rollen mehr mit den Fingern drehen ließ.


    An diesem Punkt habe ich die Frontplatte wieder angezogen, anschließend die Mutterblöcke wieder festgezogen.


    Zu guter letzt habe ich die Gummilippen mit Silikonspray behandelt und die Schmiernippel gefüttert wobei ich nicht sicher bin ob das wirklich funktioniert hat, da ging auch ein wenig was daneben, diese schmiernippel geschichte ist irgendwie sehr.... seltsam.


    Was soll ich sagen, ich kann die Maschine wieder verfahren ohne das es eine spotane Vollbremsung gibt und ich weiß nicht wieso. Ich glaube nicht das es das schmieren war, ich bin kein experte, ganz und gar nicht aber ich glaube das hätte sich generell anders angehört.


    Die erste 3 Referenzfahrten mit Schrittverlust test waren auch nicht so toll, ich hatte auf der X Achse bei der ersten Tour tatsächlich 1mm abweichung.

    Das wurde aber immer weniger. Vorhin habe ich eine Referenzfahrt gemacht, ein paar tests gefräst und danach wieder gemessen, da lag die Abweichung bei 0,03mm auf X Y und Z waren 0 und 0,01.


    Also theoretisch alles im grünen Bereich aber es fühlt sich irgendwie nicht so an.... Auch wenns ein Roman geworden ist, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.


    PS: Die Muter am Festlager habe ich noch nicht gecheckt, ich will nicht wirklich die Ritzel bzw Riemenräder abbauen. Beim Zusammenbau hatte ich da div. Probleme und die gingen ziemlich fest drauf, ich weiß nicht ob ich die überhaupt wieder runterkriegen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!