• Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich meine HobbyLine 6045 aufgebaut und die erste Testfräsung gemacht. Nun würde ich gerne Softwareseitig das Umkehrspiel in der X-Achse etwas ausgleichen. Ich habe die Mini-Steuerung mit Beamicon2 Basic. Leider ist die Funktion ausgegraut. Kann es sein, dass diese Funktion nur in der Vollversion aktiv ist, oder muss ich die irgendwo gesondert aktivieren? Kann mir hier jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus!!


    Lg

    Michael

  • Hallo,

    Die Frage selbst kann ich gerade garnicht beantworten, aber da die Hobby LINE Kugelumlaufspindeln verbaut hat, dürftest Du ekein zu kompensierndes Umkehrspiel haben. Prüfe eimal wo das Spiel wirklich herkommt.


    Grüsse

    Roy

  • Hallo,

    Die Frage selbst kann ich gerade garnicht beantworten, aber da die Hobby LINE Kugelumlaufspindeln verbaut hat, dürftest Du ekein zu kompensierndes Umkehrspiel haben. Prüfe eimal wo das Spiel wirklich herkommt.


    Grüsse

    Roy

    Hallo Roy,


    den Gedanken hatte ich auch schon. Deshalb habe extra schon die Messuhr an verschiedenen punkten angesetzt. Messbar war das Spiel immer nur direkt am Portal. Wüsste aktuell nicht woher das Spiel noch kommen könnte.


    Grüsse

    Michael

  • Du musst den Umkehrspielausgleich aktivieren, Standartmässig steht dieser auf "Aus"

    Das ganze findest du unter dem Reiter "Achsen zuweisen"


    Wie Roy und Frank allerdings schon sagten würde ich die Ursache eher an anderer Stelle suchen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Du musst den Umkehrspielausgleich aktivieren, Standartmässig steht dieser auf "Aus"

    Das ganze findest du unter dem Reiter "Achsen zuweisen"


    Wie Roy und Frank allerdings schon sagten würde ich die Ursache eher an anderer Stelle suchen.

    Hallo,


    ich glaube, dass ich den Grund für das Achsialspiel ausfindig gemacht habe. So wie es aktuell für mich aussieht kommt dieses aus dem Festlager der Y–Achse. Wenn ich es der Bauanleitungen richtig entnommen habe, muss ich nur die selbstsichernde Mutter an der Kugelumlaufspindel etwas anziehen, um dies zu eliminieren. Liege ich da richtig? Würde dann heute Abend versuchen auf diesem Weg dem Problem Herr zu werden.


    Lg

    Michael

  • Wenn es wirklich daher kommt kann es fast nur an der Mutter liegen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!