CNC-Drechseln mit der Hobby-Line und Estlcam

  • Ho ho ho, es weihnachtet sehr - und da sollte man dringend irgendetwas CNC-drechseln...

    nur was tun, wenn man zwar eine tolle Fräse, aber keine Drechselbank hat? :/ Ganz einfach: Man kauft sich eine Drehachse mit einem ordentlichen Backenfutter, einen Gleichstrommotor (24V) mit genügend Drehmoment (z.B. für einen Elektro-Roller) und druckt sich ein paar passende Zwischenteile im 3D-Drucker - fertig ist die CNC-Drechselachse für die Sorotec Hobby-Line!


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Wer meinen Beitrag zur 4. Achse auf der Hobby-Line gelesen hat wird gesehen haben, mit wieviel Aufwand es verbunden sein kann, wenn man 4-Achs-Synchronfräsen auf der Hobby-Line umsetzen will. Dann braucht man auch noch passende Software zur Ansteuerung - ach ja, und Fusion360 in der Gratisversion unterstützt seit 2021 keine 4. Achse für CAM mehr ||, super! Etwas einfach geht es da schon, wenn die zu fertigenden Geometrien rotationssymmetrisch sind und die 4. Achse einfach nur kontinuierlich drehen soll während die Fräse drechseln lernt. Als Werkzeug verwende ich in dem gezeigten Beispiel einen 6mm Kugelfräser (Zweischneider).


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Die Ansteuerung erfolgt hierbei über ESTLCAM mit einem recht einfachen CAM-Ablauf in Fusion360 über den integrierten Drehen- oder Drehfräsen Operationstyp und selbst angepasstem Estlcam Post-Prozessor. Den Post-Prozessor füge ich euch hier mit ein. Der Postprozessor macht unter anderem eine Koordinatentransformation, da beim Drehen typischerweise die Z-Achse als Drehachse verwendet wird, die Sorotec-Fräse mit Estlcam aber Z als Zustellhöhe für den Fräser versteht. ?(


    Für eine funktionierende Dreh-Operation in Fusion 360 muss man sich ein Werkzeug selbst erstellen und z.B. wie folgt konfigurieren:

    pasted-from-clipboard.png


    Anschließend kann man damit die Operationen Profil-Schruppen und Profil-Schlichten verwenden. Achtet bei dem Aufbau der Drehachse auf die Drehrichtung des Werkstücks zur Drehrichtung des Fräsers - idealerweise läuft das Material in die Schneide des Fräsers, um optimalen Abtragt zu erreichen. Bei der Spindeldrehzahl der Fräse arbeite ich mit 25000 U/min und nutze eine Vorschubgeschwindigkeit von 100 mm/min bei einer Zustellung von 1mm. Das funktioniert ganz gut. :thumbup:


    Bleibt nur noch die kleine Herausforderung der richtigen Nullpunktantastung für den Koordinatenursprung. Hier mache ich es mir einfach und verwende den Reitstock als Referenz für den Fräser. Einmal X und Z richtig genullt und schon kann man Y für die Materiallänge einstellen. Beim Start des Programms noch die Spindel starten (ist im Post-Prozessor noch nicht hinterlegt) und schon kann die Drechselei losgehen - das macht so richtig schön Dreck in der Werkstatt - da hilft kaum noch eine Absaugung, besser eine Einhausung.


    Ich habe mir als kleines Übungsprojekt noch einmal die Gewürzmühlen vorgenommen und dieses Mal ein sehr schönes Ergebnis aus Nussbaum erreicht (wird gleich als Weihnachtsgeschenk verpackt):


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard_autoscaled.pngpasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Wer Lust hat das selbst einmal auszuprobieren oder schon eigene Erfahrungen dazu gesammelt hat, darf mir gern einen Kommentar hinterlassen.


    Frohe Weihnachten! ;)


    Tom.

  • Wow, was alles möglich ist. Ist super geworden.


    Kannst du ev. die Material/Werkzeugliste der notwendigen Teile teilen?

    Sowie die genauen Estlcam Einstellungen?

    Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Als Material habe ich folgendes verwendet (verlinkt):


    Nema 23-Schrittmotor (6:1) K12-100 mm 4-Backen-Bohrfutter 100 mm CNC 4. Achse A Aixs Drehachse + Reitstock für CNC-Fräser (mit DM542-Antrieb) 


    DC Motor 350W für PMA Permanentmagnet Gleichstrommotor Elektromotor Generator | eBay

    LEDMO DC Schaltnetzteil 24V 10A 240W Netzteil Adapter Transformator AC 110V / 220V to DC 24V 10A Universal Geregelt Schaltwandler für LED-Streifenlicht CCTV-Kamera Sicherheitssystem 3D-Drucker: Amazon.de: Baumarkt

    Zahnriemen 420-5M-15 | Profil HTD 5M | 420 mm lang | 15 mm breit | 84 Zähne | eBay


    Einstellungen in Estlcam gibt es keine besonderen. Sobald die CNC im 3-Achs-Modus in Estlcam gut funktioniert (siehe andere Beiträge zu den notwendigen Settings), macht sie auch die Bewegungen für das Drechseln. Ich habe das 24V Netzteil an den 230V Relais-Ausgang der Midi-Steuerung gehängt, so kann ich über die Absaug-Steuerung in Estlcam auch die Drehachse in Estlcam starten und stoppen.

  • Hallo Tom,

    Super Sache!

    Habe deine Postprozessor Datei ausprobiert. Möchte bei mir die x anstatt die y Achse für den Vorschub nehmen. In Fusion wird mir in der simulation auch die x Achse für den Vorschub angezeigt. Wenn jedoch das Programm in estlcam abläuft bewegt sich die y Achse. Kannst du mir sagen wie ich das im Postprozessor umstellen kann? Habe leider keine Ahnung vom Programmieren. Würdest mir sehr helfen.


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank Tom!

    Das ging schnell!

    Möglich dass du y und z Achse getauscht hast? Jetzt läuft bei mir die z Achse nicht mehr nur x und y. Eigentlich müssten alle achsen nur 1:1 sein

    x=x

    y=y

    z=z

    Und was mir noch aufgefallen ist die x Achse würde falsch herum arbeiten. Da meine Achse wahrscheinlich anders herum montiert ist. Kann man vielleicht noch die 'Fahrtrichtung' von x umkehren?


    Bin dir für deine Hilfe wirklich sehr dankbar freue mich wenns funktioniert 🙂


    Beste Grüße und nochmals vielen Dank :)

  • Ich zeige dir am besten, wie du es selbst ändern kannst, dann können auch andere hier daraus lernen:


    In Zeile 66-68 der Post-Prozessor-Datei findest du folgende Einträge:


    var xOutput = createVariable({prefix:"X"}, xyzFormat);

    var yOutput = createVariable({prefix:"Z"}, xyzFormat);

    var zOutput = createVariable({prefix:"Y"}, xyzFormat);


    Hier kannst du bei {prefix: "..."} die in Anführungszeichen angegebenen X,Z,Y in eine beliebige andere Reihenfolge bringen und so die Zuordnung der CAM-Koordinaten zu den realen Maschinenkoordinaten (xOutput ... zOutput) ändern.


    Bezüglich der Vorzeichen von x, y, z änderst du die Orientierung der Achsen am besten in Fusion360 (denke daran ein positives Koordinatensystem / rechte Hand-Regel beizubehalten).


    Viel Spaß beim Ausprobieren,

    Gruß Tom.

  • Moin,


    wenn ihr schon im Postprozessor rumschmiert, dann bitte richtig.


    Code
    var xOutput = createVariable({prefix:"X"}, xyzFormat);
    var yOutput = createVariable({prefix:"Y"}, xyzFormat);
    var zOutput = createVariable({prefix:"Z"}, zFormat);
    // circular output
    var iOutput = createReferenceVariable({prefix:"I", force:true}, xyzFormat);
    var jOutput = createReferenceVariable({prefix:"J", force:true}, xyzFormat);
    var kOutput = createReferenceVariable({prefix:"K", force:true}, xyzFormat);

    Zu den schon benannten Änderungen, müsst ihr die G02 / G03 Zusatzangaben auch ändern.


    Vertauscht ihr Y und Z, dann müst ihr auch J und K vertauschen.

    Und ihr müsst einen Platz finden, wo ihr die aktuelle Ebene angebt. Also statt dem standartmäßigen G17, was weggelassen wird, muss ein G18 (Y-Z) oder G19 (X-Z) zwingen noch eingefügt werden.


    Und es kann passieren, daß auch G02 und G03 getaucht werden müssen.



    Wenn iht nachlesen wollt, hier: RE: Horizontalbohrwerk in Aktion

    und: https://www.isg-stuttgart.de/k…tml5/de-DE/206253067.html


    Ich hab es zwar an Estlcam beschrieben, aber die Änderungen gelten auch für jeden anderen Postprozessor.


    sswjs, aka Jens

    Einmal editiert, zuletzt von sswjs () aus folgendem Grund: Hinweis mit G17, G18, G19 und Ebenenauswahl eingefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!