Schale Fräsen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine HL 6045 nun seit ca2 Monaten in Betrieb. Um mal Richtung 3d fräsen etwas testen zu können habe ich mich an einer Schale versucht. Als Material habe ich ein paar Buche Reststücke zusammengeleimt. Mit dem Ergebnis bin ich soweit echt zufrieden und bin jedes Mal aufs Neue begeistert, was so alles mit der HobbyLine möglich ist.


    Lg

    Michael

  • Danke ☺️


    Programmiert und konstruiert habe ich es mit Fusion 360. Meine HobbyLine läuft mit Beamicon2 Basic.

    Geschuppt habe ich die Schale mit einem Planfräser D30. Vorgeschlichtet und Geschlichtet wurde die Schale mit einem Kugelfräser D8


    Lg

    Michael

  • Sehr Cool ,


    aber warum eigentlich Rund wenn du ein Fräßmaschine hast. Eckig ,Oval oder irgendeine andere Form. Sonst sagt der nächste das kann ich mit meiner Drechselmaschine auch ;). Bin gespannt was dir als nächstes einfällt . Schaut aber wirklich gut aus wie lange ist die Fräse gelaufen?


    Gruß Matthias

  • Sehr Cool ,


    aber warum eigentlich Rund wenn du ein Fräßmaschine hast. Eckig ,Oval oder irgendeine andere Form. Sonst sagt der nächste das kann ich mit meiner Drechselmaschine auch ;). Bin gespannt was dir als nächstes einfällt . Schaut aber wirklich gut aus wie lange ist die Fräse gelaufen?


    Gruß Matthias

    Ganz einfach weil ich an diese Möglichkeit nicht gedacht hatte. Ist eine super Anregung für das nächste mal. Danke!


    Sieht echt gut aus.

    Wie hast du die Schüssel, zum Schluss, dann aus dem Holzstück bekommen?

    Die Schüssel ist ja aus einem Klotz gefräst. Das erste Bild zeigt sie bei der ersten Aufspannung. Mit den Löchern in der Standfläche habe ich die Schüssel auf einer Aufspannplatte für die 2 te Ausspannung positioniert. Fixiert habe ich sie da nur mit doppelseitigem Klebeband. Konnte sie also nach dem fräsen einfach abnehmen. Insgesamt ist die Maschine ca. 8 std. gelaufen.


    Lg

    Michael

  • Programmiert und konstruiert habe ich es mit Fusion 360

    Welche Operationen hast du in Fusion beim Fertigen verwendet? Dort habe ich noch nicht viel Erfahrung, schon gar nicht mit 3D. Bisher haben mir 2D Konturen und Taschen ausgereicht.

    Stefan

  • Welche Operationen hast du in Fusion beim Fertigen verwendet? Dort habe ich noch nicht viel Erfahrung, schon gar nicht mit 3D. Bisher haben mir 2D Konturen und Taschen ausgereicht.

    Ich habe zum schruppen Adaptiv Clearing und zum vorschlichten und Schlichten 3D Konturfrässtrategie genutzt.

  • Hallo ,


    wie hast du die schale für die 2 te Seite gespannt

    Auf dem 5ten Bild siehst du die Taschen die ich in den Boden gefräst habe. Für die 2te Aufspannung habe ich mir einen Klotz mit Zapfen gefräst. Diese habe ich Masslich an die Löcher so angepasst, dass die Passung sehr eng war. Zusätzlich habe ich noch auf die Standfläche doppelseitiges Klebeband aufgebracht. Diese Kombination hat alles sehr sich gehalten. Schöner Nebeneffekt ist dann noch, dass man für die 2te Aufspannung gleich den Nullpunkt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!