Horizontalbohrwerk in Aktion

  • Moin,


    wie in der Überschrift schon angedeutet, mein Horizontalbohrwerk mal in Aktion:



    Ich bohr damit zwar nur, aber man könnte damit auch fräsen.

    Und damit keine Irrtümer aufkommen, die Werkstücke werden durch meinem Vakuumtisch sogar auf einer 18mm(!) dicken MDF-Platte als Zwischenlage gehalten.


    sswjs, aka Jens

  • Hi Jens,

    Gratulation zu dieser grandiosen CNC Erweiterung interessanter Einsatz. Hast du den G-Code für diese Horizontalbohrungen manuell im Editor oder mit mittels CAM-Prog erstellt, oder hast du beides benutzt ?


    Gruß Toni

  • Moin,

    Hast du den G-Code für diese Horizontalbohrungen manuell im Editor oder mit mittels CAM-Prog erstellt, oder hast du beides benutzt ?

    so unglaublich es klingt, der G-Code wurde von mir in ESTLCam erstellt.

    Allerdings danach ins Notepad++ geladen und ein selbstgeschriebenes Makro drübergejagt.


    Das fügt einige Kommentare ein, ein G19 um die Fräsebene zu wechseln und tauscht X und Z


    Hier mal der Kopf des mit dem Makro umgearbeiteten G-Codes:

    Wenn man fräsen will, müssen nicht nur X und Z getauscht werden, sondern auch I, J und K damit die Kurven in der richtigen Ebene gefräst werden.


    sswjs, aka Jens

  • Hi Jens, Danke für die Erklärung und dem Teilstück des umgewandelten G-Code.

    Ist komplexer, als ich mir in meiner Naivität gedacht habe, also nicht nur 6mm Bohrung = 6mm Bohrer, sondern Bohrung fräsen unabhängig von Durchmesser der Bohrung und Fräserdurchmesser.

    Chapeau für die Umsetzung :thumbup::thumbup:

    Erfolgt die Umwandlung des G-Code durch das Makro innerhalb der CNC Steuerung oder unabhängig von der Steuerung?


    Gruß Toni

  • Moin,


    Erfolgt die Umwandlung des G-Code durch das Makro innerhalb der CNC Steuerung oder unabhängig von der Steuerung?


    Also, du brauchst zur Umsetzung Notepad plus plus --> https://notepad-plus-plus.org/downloads/

    und mein Makro, wie du hier im Notepad++ sehen kannst


    NPP++.jpg


    Wie du siehst, hab ich auch NPP++ dazu gekriegt die G-Code Dateien auch farblich cool darzustellen. Die Farben hab ich übrigens vom NC-Corrector übernommen. Macht das Editieren um einiges leichter.


    Das Makro setzt übrigens auch I,J und K mit um, weil ich damit auch fräsen wollte. Wenn du's mal probieren willst, versuch ich das Makro mal zu packen und hochzuladen. Dann gibt's auch 'ne Erklärung, wo du das hinpacken musst. Ist ein Drama... :(


    Und ich glaube, jetzt ist auch deine Frage beantwortet, daß die Umsetzung unabhängig von der Steuerung ist.


    sswjs, aka Jens

  • Hallo Jens,

    Wenn du's mal probieren willst, versuch ich das Makro mal zu packen und hochzuladen. Dann gibt's auch 'ne Erklärung, wo du das hinpacken musst.

    oh das wäre ja super, dann könnte ich mich da mal rantasten. Wenn ich das richtig erkannt habe, verwendest du eine Proxon für das Bohrwerk, solch ein Teil habe ich auch noch in meinem Fundus. Ich muss mir dann zuerst aber eine Halterung mit Aufnahme für den Anbau an meine Z-Achse konstruieren und bauen, das werde ich der Einfachheit wegen mit Multiplexplatten machen.

    Und ich glaube, jetzt ist auch deine Frage beantwortet, daß die Umsetzung unabhängig von der Steuerung ist.

    ja vollumfänglich, ich Danke Dir und finde es toll, das du Dein Wissen und Erfahrungen mit uns teilst.


    Gruß Toni

  • Moin,


    hier erst mal die wichtigsten Maße für die Proxxon. Daran habe ich fast ein halbes Jahr gebastelt. Selbst bei den einschlägigen Thigi...

    findest du die Maße der Proxxon nicht. Die braucht man aber um die hintere Befestigung zu korrekt fräsen zu können. Alleine der 20mm Spannring hält die Proxxon nicht waagerecht.


    Proxxon halter.jpg


    Der Rest ist deine Fantasy bzw. der Aufhängung an deiner Fräse geschuldet. Ich würde die aber raten, den 43mm Ring mit zu fertigen. Er erleichtet das Spannen direkt in der Spindelaufnahme.

    Ich wollt das Makro auch gleich hier mit reinpacken, krieg aber 'ne komische Fehlermeldung: "Nur 10.000 Zeichen erlaubt." :(


    Na ja, da muss ich das mal zusammenpacken und dir erklären wo du das hineinkopieren musst.


    sswjs, aka Jens

    Einmal editiert, zuletzt von sswjs () aus folgendem Grund: Edit meint: Rechtschreibkorrektur

  • Moin,


    so, 2. Versuch. Hier der Makrotext für Notepad++

    Code
    <Macro name="XZ" Ctrl="no" Alt="no" Shift="no" Key="0">
    <Action type="3" message="1700" wParam="0" lParam="0" sParam="" />
    <Action type="3" message="1601" wParam="0" lParam="0" sParam="X" />
    <Action type="3" message="1625" wParam="0" lParam="0" sParam="" />
    <Action type="3" message="1602" wParam="0" lParam="0" sParam="&#x00C4;" />
    <Action type="3" message="1702" wParam="0" lParam="770" sParam="" />

    Da ich schon wieder die komische Fehlermeldung krieg, hier nur der Kopf des Makros. Liegt als Zip bei.


    --> MakroXZ.zip


    Um das bei dem Makros einzufügen musst du fogendes ausführen:


    Windowstaste+r


    Dann bekommst du das zu sehen:


    appdata.jpg


    %appdata% eintippen und Enter oder auf OK


    Jetzt öffnet sich ein Ordner


    Notepad++ suchen und Doppelklick


    jetzt shortcuts.xml suchen und mit Rechtsklick anklicken


    Im Menü dann auf bearbeiten ( Eventuell musst du jetzt noch das Programm auswählen, bitte den Windowseditor, das Editieren der Datei geht nicht in NPP++, da die shortcuts.xml rückgesetzt wird.)


    shortcuts.jpg


    und an der Stelle mit dem Pfeil einfügen.


    sswjs, aka Jens

  • Hallo Jens, mit diesen (Deinen) Informationen sollte es mir möglich sein dieses Projekt umzusetzen. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

    Vor allem möchte ich dir nochmal für deine (nicht selbstverständliche) intensive Unterstützung Danken.


    Noch eine Frage zur Umwandlung des G- Codes:

    Ich konstruiere die Notwendige Zeichnung zum bohren(fräsen) im CAD

    erstelle dann im CAM die Frässtrategie,

    öffne diese Datei in Notepad++

    starte das Macro via Notepad++ von Dir, welches ich in die shortcut.xml kopiert habe.

    Die G-Code Datei wird nun angepasst.

    Ist das so richtig ?


    Viel Grüße und eine schönes Wochenende Toni

  • Moin,

    korrekt, genau so mach ich das auch. Allerdings ist das Vorzeichen an WnPC-NC angepasst. Es kann also passieren, das du bei X bzw. Y das Vorzeichen umdrehen musst.


    sswjs, aka Jens

    PS: Danke für die Blumen ;)

  • Allerdings ist das Vorzeichen an WnPC-NC angepasst. Es kann also passieren, das du bei X bzw. Y das Vorzeichen umdrehen musst.

    Danke für diesen Hinweis, ich verwende EdingCNC das muss ich dann gegebenfalls im Makro anpassen.

    Gruß Toni

  • Nabend,


    habe als stiiler Mitleser dieses Thema sehr interessiert mitverfolgt.


    Auch ich werde mich zur gegebener Zeit mal an dieses Spannende Thema heranwagen.


    Desweiteren schliesse ich mich Toni an: MEGAGEILE Nummer :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    GRuß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Allerdings ist das Vorzeichen an WnPC-NC angepasst. Es kann also passieren, das du bei X bzw. Y das Vorzeichen umdrehen musst.

    Und wenn ich es nicht ganz falsch gesehen habe, ist bei der Fräse von Jens die X-Achse, die lange, auf der das Portal bewegt wird, was bedeutet, dass bei der Hobbyline Y und Z vertauscht werden müssen und nicht X und Z.

    Stefan

  • Moin,

    Und wenn ich es nicht ganz falsch gesehen habe, ist bei der Fräse von Jens die X-Achse, die lange, auf der das Portal bewegt wird, was bedeutet, dass bei der Hobbyline Y und Z vertauscht werden müssen und nicht X und Z.

    ja und nein. Meine High-Z hat, von Hersteller vorgegeben, die gedrehten Achsen, meine BZT nicht. Ursprüglich war das Makro auch für meine High-Z geschrieben. Allerdings ist WinPC-NC tatsächlich in der die Achsen zu drehen, so daß ich mein Makro auch für die BZT benutzen kann.


    Eding-CNC hab auch da, aber das ist für mich eine Katastrophe. Ich hab meine BZT so eingestell, daß ich den maximalen Fräsbereich (1168x736mm) habe. Das ist mehr(!) als der Hersteller angibt (1150x720mm). Doof ist jetzt nur, das die Referenztaster schon in der Parkposition aufgefahren sind. Eding-CNC ist nicht dazu zu bewegen, die vor der Referenzfahrt frei zu fahren, WinPC-NC schon.


    Aber zurück zum Thema: Wenn du im Makro nur X gegen Y austauschen willst, wird das nicht funktionieren.


    Du musst als erstes mal das G19 durch ein G18 ersetzen, warum wird hier deutlich --> https://www.isg-stuttgart.de/k…tml5/de-DE/206253067.html


    und du musst auch I, J und K mit bearbeiten.


    Sehen wir uns mal einen Bogen an:


    IJK Erlklärung.jpg


    ich hab den G-Code mal im NC-Corrector geöffnet und den Bogen mit der zugehörigen Codezeile markiert.


    Sehen wir uns die mal genauer an:


    G03 X60.2800 Y21.3174 I22.6594 J21.8819 F50.000


    Für alle die, die G-Code kennen, können das jetzt getrost überlesen, daß ist nur die, die was lernen wollen. :P

    Nehmen wir mal die Zeile auseinander:


    G03 - Der Fahrbefehl, in unserem Fall Bogen oder besser Kreisinterpolation gegen Uhrzeigersinn

    X60.2800 - Zielkoordinate X

    Y21.3174 - Zielkoordinate Y

    I22.6594 - Abstand in X - Richtung

    J21.8819 - Abstand in Y - Richtung

    F50.000 - Fräsgeschwindigkeit


    was hier fehlt ist die Z - Koordinate. Das ist der Tatsache geschuldet, daß der G-Code nur die Zielkoordinaten angibt, welche sich änderen. Alles andere wird weggelassen. Macht die Dateien kleiner.


    Wollen wir aber in der jetzt in der XZ - Ebene (G18) fräsen, vorsicht, mein Makro fräst in der YZ-Ebene (G19), müssen wir Y zu Z, Z zu Y und J zu K machen. Interessanter Weise müssten wir auch K zu J machen, wenn wir wirklich 3D fräsen würden. Aber ich glaube, die Hobbyline ist keine 5-Achs-Maschine. Hier kommt mir gerade eine gaaaanz böse Idee. Wir machen sie zur 5-Achs. 8o


    Außerdem 50mm/s schaffen die wenigsten Z-Achsen. Aufpassen, da kann in Abhängigkeit von der Maschinensteuerung auch eine Angabe in mm/min, m/min oder m/s stehen.


    Tauschen wir mal die die Buchstaben, sehen wir:

    IJK Erlklärung XZ.jpg


    und wir können in in Eding-CNC mit den richtigen Achsen das Horizontalbohrwerk einsetzen. Bin nur gespannt, wie das dann ich der XY-Ansicht von Eding-CNC aussieht.


    sswjs, aka Jens

    Einmal editiert, zuletzt von sswjs ()

  • ist bei der Fräse von Jens die X-Achse, die lange, auf der das Portal bewegt wird, was bedeutet, dass bei der Hobbyline Y und Z vertauscht werden müssen und nicht X und Z.

    das sehe ich auch so. Bei meiner Compaq-Line ist die X-Achse auch die Lange Achse, auf der das Portal verfahren wird.

  • Hallo HobbyLiner,

    fühle mich auch inspiriert von dem Beitrag. Da ich ja auch einen Laser auf der Hobyline betreibe mit Beamicon denke ich darüber nach den Laser Horizontal auf der Z Achse zu befestigen und dann könnte man Holzkisten die man sonst nicht Hochkant unter das Portal bringt auf der Frontseite zum Brenngravieren davor zu stellen.

    Kann man das bei Beamicon nicht mit einer ini Datei beim start Hardwaremäßig (Maschinenconfiguration) tauschen ?

    Hat da jemand Erfahrung ?


    Gruß Andi

  • Moin,

    mit Beamicon

    ich glaube, Beamicon kann das von Hause aus. da musst du aber mal Bene fragen, der hat in der CNC-Ecke sogar ein eigenes Unterforum --> Beamicon.


    Da hast du Bene direkt und kannst ihn fragen.


    Zu meinem Makro noch ganz kurz: ich fräse mit WinPC-NC mit der gespiegelten Z-Achse. Daher ist das Kippen der Achsen auch so einfach. Ich hatte gestern kurz Eding-CNC an meiner Fräse, das will das so nicht. Der Nullpunkt liegt falsch, nämlich auf der Unterseite des Werkstückes. Soll heißen, daß Z unbedingt gespiegelt werden muss. Mal sehen, ob ich das in's Makro kriege.



    Außerdem hab ich in ESTLCam gesehen, daß man da den gedrehten G-Code sogar von Hause aus generieren könnte, da sich die Achsen frei konfigurieren lassen.



    sswjs, aka Jens

  • Moin,


    so, für meine 2 Interessenten, die sich hier gäußert und mein Interesse neu geweckt haben, hier etwas von meine Knobeleien:


    ESTLCam Eding YZ-Code.jpg


    Extra in EdingCNC ausprobiert und ohne Makro-Umsetzung direkt aus ESTLCam generiert.


    Ja, man kann mit ESTLCam direkt auf die YZ-Ebene gedrehten G-Code generieren. Nur, wenn auch interesse besteht, versuch ich mich an der Erklärung, was man alles verbiegen muss.


    Aber hee, war 'ne coole Sonntagsbeschäftigung und ich hab wieder eine Menge gelernt.



    sswjs, aka Jens

  • so, für meine 2 Interessenten, die sich hier gäußert und mein Interesse neu geweckt haben, hier etwas von meine Knobeleien:

    Interessiert wäre ich auch, nur noch nicht in der Situation, das auch umsetzen zu können. Daher halte ich mich lieber zurück und warte ab, was noch alles kommt.

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!