Aufbau Hobbyline - Stichwort Hobby.

  • So Beamicon hab ich eingerichtet und die Parameter in den FU eingetragen. Referenzfahrt funktioniert, Nullpunkt funktioniert auch etc. Wenn ich die Spindel starte in Beamicon dreht sich der Teknomotor leider nicht :( Der FU blinkt grün und sagt "Run" wenn ich auf Stop gehe hört der FU auf zu leuchten auch die Software zeigt alles richtig an nur der Motor läuft eben nicht.


    - Dip Schalter am FU sind richtig eingestellt.

    - Verkabelung zur Steuerung gecheckt.


    Wo kann ich weiter suchen?

    Danke!

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Hast du den Jumper an der Steuerung entfernt? und am FU umgesteckt?

    Wie hast du den FU an die Steuerung angeschlossen?

    Jumper an Steuerung ist entfernt. Beim FU umgesteckt tatsächlich nicht. Muss ich nachher gleich machen wenn ich heimkomme. Ich hab alle Anleitungen durchgeackert das habe ich wohl übersehen. Weißt Du zufällig wo das steht?

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Hallo Aj96,

    schau dir mal die Parameter B1-01 (soll 1) und D01-01 (soll 0) am FU an.


    viele Grüße

    Matthias

    Top Danke, checke ich nachher gleich und melde mich!

    Gruß Jan

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Hi also ich habe die Parameter gecheckt leider sind alle so wie von Pillepaule beschrieben. Der FU ist auch auf Remote und nicht Local gestellt. Was mir noch aufgefallen ist, bei Spindel starten (Beamicon) höre ich "in" der Steuerung ein Schaltgeräusch. Der FU blinkt dann auch grün bei Run. Das würde ja bedeuten, dass die Steuerung dem FU schon mitteilt "Spinde ein" werde jetzt nochmal die Verkabelung FU <-> Spindel durchmessen.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Ok habe alle Kabel gecheckt. Und am FU gemessen, wenn die Steuerung schaltet, es kommen am Signaleingang 2,47 Volt an. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende 😩 dabei wollte ich doch dieses Wochenende fräsen.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Ich kämpfe mich gerade durch die Beamicon Software und weiß nicht so recht, wo ich die exakten Parameter herbekomme. Muss mich noch in einige Fachbegriffe einlesen "Soft-irgendwas..."

    Nun, es gibt ja zwei Handbücher - Das Benutzerhandbuch und das Referenzhandbuch. Da steht eigentlich alles erklärt.
    Wenn es Antriebsparameter sind, es gibt auch einen Rechner eingebaut, um viele Paramter zu prüfen und zu berechnen.

    Die meisten Parameter sind aber schon beim Laden der Grundeinstellungen für die angeschlossene Hardware optomal eingestellt.

    LG,
    Ingolf

  • Ja das stimmt hatte da einen Fehler gemacht und Beamicon von der Herstellerseite geladen. Habe es deinstalliert und bei Sorotec geladen da konnte ich dann direkt HL10560 auswählen. Die Einstellungen passen alle musste nur die Y Richtung invertieren. Konkret: Es geht alles, nur die Spindel springt nicht an, wenn ich in Beamicon auf Spindel START drücke. Was ich mir noch überlege - wo stelle ich in Beamicvon ein, mit welcher Drehzahl die Spindel starten soll?

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Tip mal in MDI M3 S10000

    Wohin darf ich den Kaffee schicken :)

    DANKE


    Frage dazu: Wenn ich nachher in ESTLCAM meine stl Dateien lade versehe ich diese in ESTLCAM dann ja mit den Fräsdaten. Frästiefe, etc... muss ich dann in Beamicon immer noch die Drehzahl einstellen oder ist das dann in der NC Datei beinhaltet? Oder liege ich komplett falsch. (Sorry bin wirklich kompletter Anfänger)

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!