Aufbau Hobbyline - Stichwort Hobby.

  • Die Parameter sind nicht gesetzt weil sie die ja nicht kennen können.

    Die tiefste Position hängt ja stark davon ab wie man die Spindel befestigt. Und Sensorlänge hängt ja auch davon ab welchen man verwendet gibt ja nicht nur den einen.

  • Also, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Alle G79 Makros von uns und auch die 3D-TasterMakros von uns haben eine Vorbelegung der Variablen mit sinnvollen Werten drin. Ebenso sind Ausgaben zur Fehleranzeige drin.
    Ein Beenden ohne Bewegung der Achsen bzw. ohne Fehlerausgabe kann definitiv nicht sein.

    Wenn das bei jemanden so sein sollte, hätte ich gern mal das Makro zugeschickt, um mal zu sehen, woher das kommt.

    LG,
    Ingolf

  • Die Parameter sind nicht gesetzt weil sie die ja nicht kennen können.

    Ach so. Merkwürdig, denn in der Datei https://hobbyline.info/index.p…1-hobby10560mini-ini-txt/, die hier zu finden ist, steht:


    Zitat von Hobby10560mini.ini.

    #951=-110.0

    #952=500.0

    #953=30.0

    Und das sind genau die Parameter, die im Macro verwendet werden:


    Zitat

    #NAME User01.txt #LABEL "Z-finder with mobile probe"

    %

    #2=#951 (tiefste Z-Position)

    #3=#952 (Anfahrgeschwindigkeit)

    #4=#953 (Offset Z)

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von HLiner ()

  • Bezüglich des Handbuchs muss ich mich entschuldigen. Ich habe für meine Bestellung bei Sorotec 2 DIN A4 Seiten links zu Anleitungen und Handbüchern geschickt bekommen. Da ist mir das Handbuch für den Sensor wohl durchgerutscht. Werde das jetzt nochmal suchen und durchlesen. Eventuell kannst Du mir den Link schicken, damit ich auch sicher das richtige lese ;)


    Zum Makro: Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, Beamicon von der Herstellerseite zu laden. Habe dann nach Telefonat mit Sorotec Beamicon von dem Soroteclink geladen dort konnte ich dann auch beim Einrichten meine HL10560 auswählen. Die Maschinendaten müssten also passen.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Handbuch gelesen und nun stehe ich vor folgendem Problem, ich kann ja keine Makros bearbeiten in der Beamicon Variante, die ich habe benötigt man die Vollversion?


    Also zur Abfolge:

    1) Ich checke ob auf manuellen Druck via Hand der Haken in Beamicon auftaucht. => Ja

    2) Referenzfahrt => Ja

    3) Werkzeuglängensensor unter Z Achse Makro ausführen => Ja

    4) Wert im GCode Editor eintragen => Ich kann ja keine Makros bearbeiten? Vollversion?


    zu 4. ich meine diesen Abschnitt aus der Anleitung:

    Jetzt muss noch die Höhe des Tasters ermittelt und in das Macro eingetragen werden. Platzieren Sie dazu den Taster auf dem Material und das Werkzeug über den Taster. Wenn Sie jetzt das Macro aufrufen (Doppelklick auf „Höhenmessung mit mobilem Taster“ auf der „Spezial“-Seite), wird der Messvorgang ausgeführt. Wenn Sie den Taster jetzt entfernen und mit dem Werkzeug tiefer fahren, bis es das Material gerade berührt, wird bei der Z- Koordinate die (negative) Höhe des Tasters angezeigt (genau genommen der Abstand des Schaltpunkts zur Bodenfläche, d.h. die Gesamthöhe minus dem Betätigungsweg). Wenn Ihr Schalter z.B. 33mm hoch ist, und der Weg bis zum auslösen des Schalters 0,5mm, dann steht in der Koordinatenanzeige bei Z jetzt -32,5mm. Tragen Sie diesen Wert positiv in das G79-Macro bei #4 ein, wie im Bild nebenan gezeigt. Quelle: https://benezan-electronics.de…con2_Benutzerhandbuch.pdf


    Konkret: Am 4. Schritt scheitere ich.


    Danke vorab für Hilfe.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Update


    Nachdem ein namhafter Hersteller einen seiner Sauger in der Basisvariante im Angebot hatte habe ich mir den direkt angeschafft und der Fräse nun eine eigene Absaugung gegönnt. Würdet ihr den Saugschlauch Erden? Oder ist das bei einem Staubsauger nicht nötig? Bei meiner großen Absaugung habe ich das gemacht.


    Der Z-Finder funzt nun auch problemlos und erleichtert das Nullen der Z-Achse sehr :thumbup:

    Dateien

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!