Königlicher 3D-Taster

  • Ich hatte heute auch endlich mal Zeit, um den Taster zu Kalibrieren. Ich habe es schlussendlich auf eine Genauigkeit von 0,09mm bzw. 0,12mm (nach mehrmaligem Aus- und wieder Einbauen) gebracht.


    Mal sehen, wie lange diese Genauigkeit vorhanden bleibt.

  • Das wird für mich denke ich auch der "interessanteste" Teil. Bin gespannt, ob das genauso fluffig läuft wie im Video vom Onkel - ich glaub irgendwie nicht so richtig dran. Die Berichte bis jetzt hinterlassen so einen dezenten Beigeschmack von gehyptem Murks...

    Naja, schaunmermal ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Weiß leider nur noch nicht, wann ich dazu komme :-/

  • MrSteel1982 hat es treffend zusammengefasst: "gehypter Murks"! Traue niemals einem (gesponsertem) YouTuber ;)

    Mehr Zeit stecke ich das Teil nicht mehr rein. Da ist mir die Zeit zu schade - für 3h basteln kann man auch für 150€ was funktionierendes kaufen.

  • ...ich hab noch keine Zeit gefunden mich mit dem Taster zu befassen :(


    Wenn ich das bei euch jetzt richtig verstanden habe, hab ihr den Taster eingespannt und den Rundlauf

    gemessen, ausgespannt, wieder eingespannt und dann wieder den Rundlauf gemessen.

    Dabei kommen keine "vernünftigen" Werte raus.

    Habt ihr dazu mal rein informativ eine Gegenmessung nur an der Spindelwelle und mit einem Fräser gemacht?

  • Wenn ich das bei euch jetzt richtig verstanden habe, hab ihr den Taster eingespannt und den Rundlauf

    gemessen, ausgespannt, wieder eingespannt und dann wieder den Rundlauf gemessen.

    Dabei kommen keine "vernünftigen" Werte raus.

    Habt ihr dazu mal rein informativ eine Gegenmessung nur an der Spindelwelle und mit einem Fräser gemacht

    Also ich habe den Taster eingebaut, ein Uhr an die Kugel und solange den Taster gedreht und die an den drei Schrauben gedreht, bis der Zeiger ganz wenig/gar nicht mehr ging, dann den Messeständer um 90gtad versetzt und das gleiche Spiel von vorne, dann wieder zurück zur Kontrolle. Weiß aber nicht mehr wie viel Spiel drin war, aber jedenfalls für mich zufinden stellend.

    Wer das ganze wieder holen, wenn ich die Grundplatte an der Z-Achse angebracht, und die Spindel neu ausgerichtet habe. Denn meiner Meinung nach ist die Halsaufnahme nicht wirklich der Hit.


    Gruß und schönes Osterfest

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Ich habe mal nachgelesen: die Spannzangen haben wohl einen max. Rundlauffehler von 0,015mm. und dann einen ausspannlänge von keine Ahnung wie vielen cm ergibt schon ein ganz schönes rumgeeier... Ich überlege jetzt, doch mal eine Präzisionsspannzange mit 0,005mm Rundlauffehler zu kaufen. Für die 25€ sind das vielleicht ein ganz guter Deal. Aber ich habe auch mal mit dem Herrn König geschrieben und der war dieses mal sehr schnell mit antworten und auch hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!