Blog-Artikel zur Portalfräse

  • Hallo Forum :)

    Ich bin Schallbert, Holzwurm und begeisterter E-Techniker. Ich habe mir auch meine erste Portalfräse bestellt und warte nun hibbelig auf ihre Ankunft. Um das Warten etwas zu verkürzen, habe ich einen ersten Einstiegs-Blog Artikel zum Thema Portalfräsen auf Schallbert's Tech Shack verfasst (ist allerdings alles auf Englisch). Konstruktive Kritik ist gern gesehen, denn ich möchte mein Halbwissen zum Themenkomplex gründlich erweitern.

    Ich würde gern Orientierung für Einsteiger bieten und habe schon ein paar Artikel geschrieben, z.B. zum Thema FreeCAD workflow. Vielleicht ist ja etwas für den ein oder anderen von euch dabei.


    Schöne Grüße und mögen die Späne fliegen!

  • Nabend Leute,

    Meine Maschine ist inzwischen angekommen, aufgebaut und in Betrieb genommen - *Freude*!

    Der Baubericht ist etwas länger geworden und mit mehr Fotos und Videos versehen als ich zuerst geplant hatte, aber hier ist er nun endlich (in englischer Sprache): Schallbert's Tech Shack - Aufbau Basicline 0607


    Hinzufügen werde ich noch ein Zeitraffer-Video vom Bau (in Arbeit), und ein paar Posts zur Einrichtung/Inbetriebnahme sowie der akustischen Dämmung. Aber soviel vorab: Das Ding ist der Hammer.


    Schönes Wochenende und bis bald!

    Schallbert

  • Da hast du dir aber viel Mühe gemacht mit dem Video. ich glaube beim Aufbau hätte ich nicht die Geduld gehabt alles in den Zwischenschritten zurecht zu legen, damit sich daraus ein schöner Film ergibt :-)

  • Nabend zusammen,


    und wieder habe ich einen (langen) Blog-Artikel fertig - diesmal geht es um's Einrichten einer Portalfräsmaschine und die Berechnung / Einschätzung der Kinematik: Achsen, Maschinen-Nullpunkte, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Ruck - also einmal Bewegungsgleichungen, Newtons Gesetze und Formelbücher gewälzt.


    Immer her mit Kritik, schließlich bin ich noch Anfänger und mache sicher auch mal den ein oder anderen Fehler. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Erfahrungen, die ihr teilen mögt?


    Schöne Grüße, bis die Tage

    Schallbert

  • Vielen Dank :)

    Ja, ich mach' mir die Mühe, falls andere sich ähnliche Fragen stellen wie ich (und manchmal hab' ich auch selbst schon im eigenen Blog nachgelesen, wie ich das mit Freecad nochmal gemacht hatte :S)

    Falls du eine bestimmte Passage hast, die du übersetzt brauchst, einfach kurz melden.


    Schöne Grüße

    Schallbert

  • Nabend Leute,


    es ist wieder soweit - ein weiterer aufwändiger Artikel ist online in meinem Blog!


    Diesmal geht es um Makros / Subroutinen. Ich erkläre etwas über die (sehr alte) Interpretersprache RS274/NGC, in der G-Code verfasst ist, wie man (zumindest in EdingCNC - ich habe keine alternative Software zum herumprobieren) Macros selbst erstellt und einbindet, und erläutere Standard-Makros wie Werkzeugwechsel, Werkzeuglängenmessung, Abnullen in Z im Detail.


    Ich hoffe, für den ein oder anderen kann dieser Artikel nützlich werden und verbleibe

    mit schönen Grüßen


    Schallbert

  • Guten Abend!


    Wer von euch schonmal vor dem Problem stand, ein Pixel-Bild (z.B. JPEG) auf die Fräse zu bekommen, dem kann beim Lesen meines aktuellen Blog-Posts zum Thema geholfen werden.


    Dort zeige ich, wie man ein (schlechtes) JPG mit kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen solange malträtiert, bis Gravierpfade für's CAM hinten rausfallen. Ist natürlich kein Allheilmittel und funktioniert nur bei Gravuren und Carves (letzteres meint die 3D-Gravuren mit variabler Pfaddicke).


    Schöne Grüße


    Schallbert

  • Moin Leute!


    Ich habe mal wieder einen Blog-Eintrag für euch: Dieses mal ist es ein Tutorial, wie man mit Estlcam inverse Carves fertigt, die z.B. für Schilder geeignet sind. Estlcam mag vielleicht eine weniger ausgefeilte Frässtrategie als andere, kostenpflichtige CAM-Programme haben, aber die Ergebnisse können sich meiner Meinung nach absolut sehen lassen :)


    https://schallbert.de/negative-carving-with-estlcam/


    Schönes Wochenende zusammen!

    Schallbert


    2022-09-27_carve_results.jpg

  • Nabend zusammen,


    wieder ist ein Monat rum und daher stelle ich euch heute meinen aktuellsten Artikel vor:


    Vakuumtische!


    Ich habe recht lange recherchiert und mich am Ende auch für einen entschieden. Er befindet sich noch im Aufbau (die Pumpe fehlt noch), aber ich freue mich schon, ihn bald in Betrieb nehmen zu können. Falls ihr bereits Erfahrungen mit solchen Tischen habt, macht gerne einen Thread auf und teilt euren Erfahrungsschatz mit mir ;)


    Schönes Restwochenende

    Schallbert

  • Hallo nochmal zwischen den Tagen,


    anknüpfend an meinen letzten Artikel gibt's nun etwas zu Lesen zum Thema


    Vakuumpumpen!


    Im Artikel erkläre ich die physikalischen Grundlagen der Vakuumtechnik für das Niederhalten von Werkstücken, erläutere verschiedene Pumpentypen und versuche eine Entscheidungshilfe für diejenigen zu geben, die sich noch nicht ganz sicher sind was sie brauchen (nachzulesen unter Anderem auch in diesem Thread).


    Kommt gut rein ins neue Jahr, schöne Grüße

    Schallbert


    PS: Hier noch ein Video von meiner Vakuumpumpe (trockenlaufende Drehschieberpumpe), falls jemand mal hören möchte wie so ein Teil klingt.

  • Hi Leute,


    hier ein weiteres Projekt von mir: Eine Software namens QR-codengrave, die QR-codes in Werkstücke hineinfräsen kann. Wenn ich mein Handy auf das Bild unten halte, kann ich sogar direkt meine Website aufrufen 8)

    banner.jpg


    Ihr Postprozessor unterstützt im Moment nur EdingCNC (weil ich das halt zur Verfügung habe) und natürlich übernehme ich keine Verantwortung für etwaige Schäden an Mensch, Maschine oder Material - aber dafür stelle ich euch das Programm kostenlos zum Testen und für den Eigenbedarf zur Verfügung (herunterladen, entpacken, QR-codengrave.exe ausführen. Das Programm hat kein Zertifikat, deswegen wird Windows herummeckern, dass es möglicherweise nicht sicher ist).


    https://github.com/Schallbert/QR-codengrave/releases/tag/1.0


    Eine Dokumentation des Projektes findet ihr in der Readme sowie in der Tiefe nochmal wie gewohnt auf meiner Website. Habt Nachsicht, sicher verstecken sich noch hie und da ein paar Fehler in der Nutzeroberfläche der Software, aber für einen Prototypen ist sie denke ich ausreichend und tut vor allem was sie soll: G-code erzeugen.


    main_application.jpg


    Schönes Wochenende zusammen!

    Schallbert

  • Hi Schalbert,

    hört sich sehr interssant an, das werde ich am Wochende mal ausprobieren.

    Gruß Toni

  • Hey Leute,


    ich habe die letzen Wochen viel mit Aluminium-Sandwichplatten (Dibond, Dilite, Alcubond) experimentiert. Natürlich will ich euch an meinem Erkenntnissen teilhaben lassen, und daher stelle ich euch hier heute sogar mal zwei Artikel zur Verfügung:


    Arbeiten mit Dibond, wo ich mit dem Werkstück beidseitige Bearbeitung ausprobiere und Gravuren anfertige

    sowie

    Experimente mit Dibond, wo ich den Werkstoff im Detail untersuche, Fräsparameter, Fräser und Maschineneinstellungen herausarbeite um gute Fräsergebnisse zu erzielen.


    Ich hoffe, sie werden einigen von euch nützlich sein. Falls jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt hat, gern her damit :)


    Schöne Grüße

    Schallbert

  • Cooler Artikel und cooles Ergebnis :-)


    Hast du einen Link zu dem Dibond das du dafür gekauft hast ? Scheint echt cool zu sein für die Fräse.


    Du hast am Ende ja noch von den Chips gesprochen die teils noch drin sind. Kannst du nciht die Fräse einmal noch im schnelldurchlauf drüber fahren lassen, nur für die Chips ? Keine perfekte Lösung aber vielleicht etwas XD

    Stefan :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!