Blog-Artikel zur Portalfräse

  • Hi,

    Hast du einen Link zu dem Dibond das du dafür gekauft hast ?

    Ich habe die Butlerfinish-Platten bei Nordic Panel GmbH bestellt (original Dibond). Ich habe auch Metallic-Platten, die kommen direkt von thyssenkrupp Plastics. Bin aber noch am experimentieren damit, für die meisten Gravuren ist Nacharbeit von Hand angesagt und davon will ich weg kommen.


    Späne im Fräskanal sind inzwischen nicht mehr so häufig, bei feinen Arbeiten kann ich das aber noch nicht ganz vermeiden. Das kommt weil das PE so weich ist und dem Fräser ausweicht statt geschnitten zu werden. Das kann ein Schlichtgang leider auch nicht beheben. Ich bleibe da aber dran.


    Schöne Grüße

    Schallbert

  • Moin zusammen,


    Ich feiere gerade ein Jahr Portalfräse!

    Hier findet ihr meinen aktuellen Artikel zum Thema.


    Ich gehe auf Details zur Maschine ein (BasicLine), ihre Möglichkeiten und Grenzen. Ich diskutiere Upgrades und verschiedene Materialien, und mache eine Analyse der schwerwiegensten Fehler, die ich in diesem Jahr gemacht und behoben habe.


    Zum Schluss noch ein Fazit zu Kosten und Maschinenzeit sowie Ausblick auf das, was ich noch vorhabe.

    machine-banner.jpg


    Viel Spaß beim Schmökern und schönes Wochenende

    Schallbert

  • Wie immer sehr cool zu lesen.

    Am interessantesten finde ich immer Probleme und Fehler die du beschreibst und schön aufzeigst was der Fehler war. finde es immer toll dadurch selber zu lernen und es nachzuvollziehen.

    Nebenbei auch noch ein Lob auf deine Webseite selber, den Aufbau des Ganzen etc.

  • Hallo Schallbert,

    Kompliment für diesen detailierten Erfahrungsbericht. Auch aus diesem Bericht konnte ich wieder einiges mitnehmen, ich finde es toll, dass du deine Erfahrungen teilst. Ich verfolge deinen Blog immer wieder gerne und habe schon einiges für die Nutzung meiner CNC lernen können, dafür meinen herzlichen Dank.

    VG Toni

  • Nabend zusammen,


    ein neuer Artikel geht gerade online:

    Dieses mal habe ich ein fettes Upgrade gemacht und eine HF-Spindel eingebaut. Der Hauptartikel steht noch aus (Einiges an Zeit muss da noch reingehen), aber vorab schonmal eine kleine Dokumentation, wie man den Aufbau eines Frequenzumrichters testen kann.


    Ich stelle ein Testkonzept aus der Softwareentwickung vor, was ich hier angewandt habe, erkläre, warum ich gute Tests hier für wichtig halte und so weiter.


    Hardware Test: Frequenzumrichter und Spindel


    Als kleine Annehmlichkeit findet ihr hier auf meiner Website den vollen Testplan, und eine Übersicht wie ich da vorgegangen bin.

    Kleiner Spoiler: Die Maschine macht bereits wieder Späne ;)


    Schöne Grüße

    Schallbert

  • Moin Leute,

    ich wünsche euch allen einen schönen Vatertag.


    Ich habe die letzten Wochen am folgenden Artikel gearbeitet:


    Spindel-Upgrade


    Hier beschreibe ich meinen Übergang vom Fräsmotor zu einer HF-Spindel, die Gründe dafür (und dagegen), wie man sich mit einem Frequenzumrichter auseinandersetzt und das System aufbaut und schließlich in Betrieb nimmt.


    Ich habe auch einen Abschnitt wo ich meine Einschätzung zu Fragen, die hier im Forum öfter vorkommen wie Spindelleistung oder Gewicht, Abstimmung von Spindel und FU usw. eingebaut.


    spindle_commisioning_initjob.jpg


    Ich bin noch nicht dazu gekommen, die zugehörigen Videos zu bearbeiten, werde die aber im Laufe der nächsten Wochen nachreichen.


    Ich wünsche euch trotzdem schonmal viel Spaß beim Lesen ;) und Feedback ist immer gern gesehen, gern auch direkt mit der "Konversationen"-Funktion hier im Forum (vor Allem wenn ihr meint dass ich Quatsch schreibe, denn ich will ja weiterhelfen und weder verwirren noch Stuss verbreiten!)


    Schöne Grüße

    Schallbert


    PS: Freue mich schon, ein paar von euch nächste Woche zu sehen. :thumbup:

  • Nabend zusammen,


    hier mal ein kurzer Beitrag zum Thema "Kanten finden". Ich stelle euch hier ein supergünstiges Konzept vor (Idee kam von Roy), mit dem ihr ohne viel Aufwand recht genau Werkstückkanten finden und damit Nullpunkte richtig setzen könnt:


    Kantenfinder


    Alles was ihr braucht ist ein Kugellager, eine passende Achse, ggf. einen Tropfen Klebstoff und ein paar Werkzeuge die ihr bestimmt alle zu Haus habt.

    2023-05-21_edgefinder-thumb.jpg


    Noch ein schönes Wochenende!

    Schallbert

  • Du kannst auch mit dem HANDRAD8) das Werkstück mit dem Lager anfahren ;)

    Der Vorteil an dieser Methode ist dass man auch Spindeln einsetzen kann die sich nur bis ca. 5000 U/min runter regeln lassen können.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Du kannst auch mit dem HANDRAD8) das Werkstück mit dem Lager anfahren ;)

    Der Vorteil an dieser Methode ist dass man auch Spindeln einsetzen kann die sich nur bis ca. 5000 U/min runter regeln lassen können.

    So mach ich es mit Teknomotor und XBOX-Gamepad...

  • So Leute,


    wie hier schon kurz angeschnitten habe ich das Spirograph-Projekt aus unseren Workshop verfeinert und in einem Artikel veröffentlicht:

    Schallbert's tech shack - spirograph


    V3_pmma.jpg V3_drawing.jpg


    Die Zeichnungen schauen mit der 18/10 Zahnkombination finde ich ganz ansprechend aus.


    Im Artikel beschreibe ich unseren Weg dahin, von der ersten Fertigung durch Willy auf der CompactLine in Alu über meine Versuche in Buche bis hin zu dem fertigen Design. Umgesetzt habe ich das mit etwas Hilfe von Achim@CADasCAM in ihrem Programm, daher findet ihr beide auch indirekt Erwähnung.


    Ich habe auch die Fertigungsparameter mit FSACs reingeschrieben, sodass Nachbauer direkt loslegen können auch wenn sie ein anderes Setup haben als ich.


    Wäre jetzt noch cool wenn ich die letzten paar Prozent Qualität rausholen könnte. Willy, Roy habt ihr eine Idee wie ich die umlaufenden minimalen Grate mit der CNC weg bekomme die entstehen wenn ich von der Unterseite mit nem Fasenwerkzeug durchstoße als letzten Bearbeitungsschritt?


    V3_detail.jpg


    Schöne Grüße und frohes Fräsen

    Schallbert

  • Was für ein Werkzeug benutzt du zum entgraten?

    sieht mir danach aus als wäre das Werkzeug für Kunststoff nicht scharf genug. Dadurch wird das Material weggedrückt anstatt sauber zerspant.

    Oder zu geringer Vorschub, dadurch wird das Material zu warm und wird nicht mehr geschnitten.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Was für ein Werkzeug benutzt du zum entgraten?

    Ich nutze euren 3-Schneider Razerpoint FEF, 6mm Schaft, 90°, 10mm Durchmesser bei 1.5mm Mittenversatz, S15000 und F5000. Wobei mir aufgefallen ist das ich im Schnitt nur F1700 schaffe, weil die Maschine durch die komplexe Geometrie ständig beschleunigt und abbremst. Sollte ich mal auf S7000 runtergehen?



    Gruß

    Schallbert

  • Wenn du nicht auf den Vorschub kommst bringt auch ein höherer Vorschub nichts da du den auch nicht erreichen wirst.
    Ich würde den Vorschub eher auf 2000 reduzieren da du diesen generell immer erreichen wirst.
    Daher musst dann die Drehzahl reduzieren.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hi zusammen,


    nach einer seeeehr langen Sommerpause melde ich mich wieder zurück.

    Und ich habe etwas Feedback im Gepäck:


    Willy  Tecnoworld nach ein paar weiteren Versuchen in Acrylglas (PMMA) bin ich dem Problem mit den Graten auf die Schliche gekommen: Bei der rückseitigen Bearbeitung einfach die Fase ein wenig tiefer fräsen als streng genommen nötig wäre. Z.B. Materialdicke 5mm, Vorderseite bis 4.7mm tief fräsen, auf der Rückseite dann aber mit mindestens 0.5mm Fase entgraten (90°-Fräser). Dann wird das Ganze glatt wie ein See bei Flaute 8) Mit S8000 und F3000 fahre ich auch mit dem FEF gut in Acryl. Wichtig ist nur, dass der vorher nicht allzu viel Alu/Holz/HPL gesehen hat.


    Auch ein neues Video hab ich endlich fertig: Stop-Motion vom Schaltschrankbau für meine Spindel.


    Viel Spaß beim Anschauen und schöne Grüße

    Schallbert

  • Zur der eginetlichen Thematik kann ich ja nix sagen, da die meisten dinge die du machst meinen Horizont überschreiten,

    Aber das Video ist sehr cool geworden, ich selber hätte meist nicht die Geduld sowas zu machen. Und die Überschrift am Anfang und Ende im Style von Supernintendo Spielen waren sehr cool :-)


    Was ist das denn für eine Spindel ? Die sieht sehr brutal und riesig aus!

    Stefan :-)

  • Danke für die Blumen :)


    Das ist eine 1.5kW starke X22 von Spinogy. Für die BasicLine total überdimensioniert, eine 700W Spindel hätte es auch getan. Aber egal, inzwischen sind wir zwei ganz gute Freunde geworden und die 30000U/min nehme ich gern und oft in Anspruch.


    Grüße

    Schallbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!