3d Herz Anfängerfrage

  • Hallo zusammen in Sachen 3d bin ich ja komplett blank. Ein einfaches Projekt zum Start (dachte ich) ist sowas hier.

    Hätte das Herz gerne circa 15-20cm groß und 4cm hoch.


    Ich hab aber keine Ahnung wie ich das zeichnen muss, dass ich den Kreis außen rum mitbekomme.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Liege ich richtig, dass ich die Zeichnung als STL in EstlCAM importiere?


    Danke

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Wow, das sieht super aus. Ich bin auch gespannt wie das zu konstruieren ist.

    Auf eine etwaige Estlcam dxf Datei würde ich mich sehr freuen ;)

  • Also das Herz habe ich mit Shapr3d schon relativ gut hinbekommen nur verstehe ich richtige Vorgehensweise nicht. Aber ich vermute, man muss einen Zylinder zeichnen und dann die Vertiefung ebenfalls mit rein und aus der dann das Herz erheben. Das Video auf YT habe ich ja kommentiert, leider (noch) keine Antwort.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

  • Moin,


    in Estlcam lädst Du fürs 3D- bzw. 2.5D-Fräsen eine STL-Datei rein. Im Dialog legst Du dann die Werkstückgröße, Tiefe und die Frässtrategie fest.

    Shapr3d kenne ich jetzt persönlich nicht, sollte aber auch in Fusion recht einfach zu basteln sein.

    Vom Konstruieren her würde ichs ähnlich machen. Erst einen Zylinder erstellen und daraus die Herzform erheben. Ein bissle Kanten abrunden und gut.


    VG

    Micha

  • Du bräuchtest glaube ich zwischen "Rahmen" und Herz einfach nur einen Boden mit X mm Dicke. So dick wie Du es halt haben möchtest. Wenn Du das Herz ein wenig nach oben bewegst, den Boden der Schale nach oben in Richtung Herz extrudierst und alles dann zu einem Volumenkörper verbindest, sollte das eigentlich reichen.

  • Genau - Oberkante Werkstück.

    Ich selber bin leider seit fast 1 Jahr Hobbyline immer noch nicht richtig intensiv zum 2.5D-Fräsen gekommen, habe aber immer mal wieder mit den Einstellungen rumgespielt und ein paar Styrodur-Klötze bearbeitet. Dabei hab ich mich an den vorhandenen Tutorials orientiert: Playlist

  • Weiters zu einem 3D Thema:

    Wenn ich mit Estlcam eine Gehrung 45° fräsen möchte sollte es mit Import der *stl Datei aus Fusion auch funktionieren. Oder?

    Und die Einstellung der Frästiefe müsste die "Werkstücklänge sein, oder?

    Hier zb ein. Brett mit 25mm Breite und Länge von 50mm (=Frästiefe)

    Kann das so funktionieren?

  • Weshalb machst das Cam nicht direkt in Fusion ?
    Fusion bietet doch ein viel besseres Cam als Estlcam.... und wenn man den Körper eh schon in Fusion erstellt hat liegt es ja nahe da Cam auch darin zu erstellen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Weshalb machst das Cam nicht direkt in Fusion ?
    Fusion bietet doch ein viel besseres Cam als Estlcam.... und wenn man den Körper eh schon in Fusion erstellt hat liegt es ja nahe da Cam auch darin zu erstellen.

    Weil für die Operation "Steil und Flach" keine Lizenz, außer 14 Tage Demo vorhanden ist.

  • Hallo , bei Fusion würde es mit Parallel , HSC Kontur1 im 3D funktionieren

    Dein Herz könntest du auch mit Spirale abzeilen. Einfach testen und ein bisschen rumprobieren

  • Hallo , bei Fusion würde es mit Parallel , HSC Kontur1 im 3D funktionieren

    Dein Herz könntest du auch mit Spirale abzeilen. Einfach testen und ein bisschen rumprobieren

    Hm, meine Frage war nicht zum Herz, sondern 3D Schräge wie oben im Anhang....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!