Eding verwendet Z phantasie Höhe

  • Hallo,


    ich habe das Problem das Eding CNC beim Start (erste Bewegung) die Z Höhe ,manchmal, verändert.


    Problem:


    Werkstück wird angetastet oder manuell auf Z 0 mm eingestellt. Nun setzt Eding beim Start, nur manchmal, die Z Höhe auf eine wahllose Z Höhe. Aus der Höhe 0 wird dann z.B. 6,31 oder auch -3. Die Höhenangabe Z erfolgt ohne festes Schema. Es wurde kein Werkzeugwechsel gemacht, auch bei der Verwendung von Codes die zehnmal ohne Probleme liefen, setzt Eding die Z Höhe einfach um. Wahllos.....Kommt nicht häufig vor, aber in unregelmäßigen Abständen doch regelmäßig.


    Hat mich leider schon einige Fräser gekostet und einen Werkzeuglängensensor.


    Kennt jemand das Problem und hat evtl. Abhilfe auf Lager.


    Mein System:

    Eding CNC V5B mit Netzwerk, I/O Karte und PWM Modul.

    Einmal editiert, zuletzt von timka ()

  • So wie du schreibst hört es sich eher nach einem Fehler im CAM Programm an.

    EdingCNC fährt nur die Werte an welche im CAM aufgerufen werden.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hi timka,


    kannst du noch ein paar mehr Details geben? Welche Version von Eding nutzt du? Was ist "erste Bewegung"? Vor/Nach der Referenzierung, oder die erste Bewegung im Job?


    Welche Sicherheitshöhe (ZUpDistance im Einstellungsmenü unter Spindel) hast du in Eding konfiguriert? (Und welche in deinem CAM)? Hast du vielleicht aus Versehen die Z-Höhenkompensation "ZHeightComp" aktiviert? Hast du unter Variables irgendwas im G54 Koordinatensystem-Offset stehen? Oder ein G92 offset definiert?


    Schöne Grüße

    Schallbert

  • Hallo


    und danke für eure Antworten.


    ich benutze 4.03.58. Das Problem trat aber auch schon mit der vorherigen Version .57 auf. Ich denke das nicht mit dem GCodes zu tun hat. Da das Problem ja dann immer bei diesen Codes auftreten müßte. Tritt aber nur selten auf. Selbst bei der Werkzeuglängenvermessung ist die Z Achse nach unten gerauscht. Obwohl diese Routine "eigentlich" zuverlässig funktioniert. G43 / G44 ist auch nicht aktiv.

    Im Eding habe ich als ZUpDiance Null eingetragen.

    Die Höhen die gesetzt werden sind unterschiedlich und haben keinen festen Wert. Somit kann man die Sicherheitshöhen ausschließen.


    Werkstück wird angetastet. Mit Taster oder in den meisten Fällen mit dem Werkzeug (auf richtige T Nummer) den ersten Fräsvorgangs. Eding wird auf Null gestellt. Überprüft. (Höhe, Werkzeugnummer). Dann wird gestartet und Z Höhe ist aufeinmal nicht mehr Null sondern z.B. -3,41 mm.

    Wenn ich dann abbreche und erneut Nulle und neustarte passt es in der Regel. Sieht nach einer Kompensation aus, aber woher kommt sie?. Verwendete GCodes liefen doch schon 20x ohne Probleme.

    Rechnerauslastung ist minimal.


    Da das Problem zwar recht selten auftritt, aber Fräser doch recht teuer sind, wird jeder neue Fräsvorgang ( Gcode) mit einer minimalen Geschwindigkeit gestartet. Gecheckt ob die Höhe stimmt und dann auf 100% Geschwindigkeit aufgedreht.


    Welche Ideen habt ihr oder worauf sollte ich beim Start eines Codes achten, um dem Fehler den gar auszumachen?



    Mein System:


    Eding CNC 4.03.58

    Eding V5B

    Netzwerkerweiterung V5

    PWM Modul

    I/O Erweiterungskarte (laufen die Relais für die Druckluft drüber. WZW.)

    (X,Y,Z Achse, JMC Servo, Schrittmotoren A Achse Rundtisch und C Achse für das Werkzeugmagazin)


    PC: Intel 7 mit16 Gb Ram. (laufen nur die nötigsten Dienste und keine anderen Anwendungen)


    Tekno Motor ATC mit 2.2 KW

    Ebay Werkzeuglängentaster & Renishaw Lp2

    Vectric und Fusion360

    Einmal editiert, zuletzt von timka ()

  • Hi timka,


    dann lass' uns das mal schnell zusammen eingrenzen:


    Dann wird gestartet und Z Höhe ist aufeinmal nicht mehr Null sondern z.B. -3,41 mm

    Das bedeutet, dass die Z-Achse runtergeht und Eding dir das auch noch anzeigt? Da du Servos hast die eine Rückmeldung über die erfolgte Bewegung geben kannst du dir damit also sicher sein, dass deine Ansteuerung (z.B. Midi-Steuerung) sauber ist und das Problem mit deinem Laptop oder der Kommunikation mit dem CNC Board zu tun hat - ansonsten sollte doch automatisch der Not-Aus losgehen wegen Wertebereichsüberschreitung / Schrittverlust.


    OK, damit hätten wir weiterhin mindestens 3 mögliche Ursachen:


    - Gestörte Kommunikation zur Maschine (Schutzleiter ordentlich angeschlossen, Absaugung und jegliche Peripherie wie Kühlung, Werkzeugwechsler, Zusatzachsen fachgerecht über den Sternpunkt am Gehäuse der Steuerung geerdet, Watchdog-Timer in EdingCNC schön klein eingestellt, FIFO-Puffergröße groß genug, Rechner hängt nicht kurz mit Befehlen hinterher?)

    - Irgend ein Offset der manchmal einfach so kurzzeitig reinhaut (Guck' dir im Bildschirm "Variablen" mal die Werte an die Eding so gerade verwendet, checke nochmal G54-G59.2 und G92 sind auch wirklich OK?)

    - Unbewusste manuelle Eingriffe (z.B. Handrad gibt ein Signal aus obwohl es das nicht tun sollte, irgendwas im Hintergrund sagt Eding es soll die Achse verfahren?)


    Ich weiß, das sind mal wieder sehr viele Dinge auf einmal, aber ich fürchte, du wirst die möglichen Ursachen koordiniert und Stück für Stück ausschalten müssen, denn solche sporadischen Fehler sind meiner Erfahrung nach die gemeinsten.


    Wenn du nach all dem immer noch nicht weiterkommst, kannst du auch bei Eding direkt ein Ticket aufmachen und die Leute dort mal reinschauen lassen.


    Viel Erfolg!

    Schallbert

  • Hallo Schallbert,


    danke für deine Mühen.


    Gestörte Kommunikation habe ich auch vermutet. Aber Eding setzt die Werte um. Wird auch im Eding angezeigt. Kann das dann an der Kommunikation liegen? Alles andere Funktioniert absolut ohne Probleme. Wenn dann doch mal ein Fehler passieren sollte, war ich es in der Regel. :)


    Bis auf G54 sind keine Werte angezeigt.


    Ich hatte mal ein FiFo Underrun. War aber auch eine recht großes Projekt mit sehr vielen kleinen Konturen. Die Werte stehen auf den Standardwerten. Wenn Du einen Tip hast, um sie optimal auf die Rechenleistung abzustimmen, immer her damit. Sind sehr gerne gesehen. :)


    Handradeingabe kann man ausschließen.



    Alles geerdet.


    Vielen, vielen Dank

  • HI timka,


    Wie du schon sagtest, ist ein Kommunikationsfehler unwahrscheinlich, da EdingCNC die geänderten Werte ja selbst anzeigt. Um eine zu langsame Kommunikation dennoch auszuschließen, könntest du die Werte InterpolationTime und FifoTime versuchshalber hochsetzen, z.B: auf 10ms/1000ms - damit kann der Puffer dann 100 Zwischenschritte speichern, die mit bis zu 100Hz ausgewertet werden (statt 50 Zwischenschritte bei 200Hz), das gibt dir 4x mehr Luft nach oben. Nachteil hier ist möglicherweise, dass sich die Maschine irgendwie verzögert anfühlen oder geringfügig an Genauigkeit verlieren könnte.


    Du kannst auch mal probieren, das keyboard time-out runterzusetzen, etwa auf 0,1s und damit sichergehen, dass Eding nicht irgendwelche Probleme mit Tastatur/Maus/sonstwas als "verfahr' doch mal Z nach irgendwo" interpretiert.


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass dein Rechner fix genug ist, keinen Zugang zum Internet hat und unter einem älteren Betriebssystem wie Win7 läuft, da die weniger patch-wütig sind.


    Wenn das alles noch immer nichts bringt, lege ich dir den Support von Eding ans Herz - genug Daten hast du ja dann sammeln können (super zur Diagnose wäre noch ein Video wo der Fehler gerade auftritt) und hoffe, du hältst das Forum auf dem Laufenden bezüglich einer Lösung ;)


    Schönen Abend

    Schallbert

  • Noch eins, fällt mir gerade ein:


    Du hast nicht zufällig selbstgeschriebene oder modifizierte Makros im Einsatz...? Die können ziemlich fiese Fehler machen, wenn man z.B. nach einem G91 vergisst, nach G90 zurück zu schalten usw.


    Gruß

    Schallbert

  • Noch eins, fällt mir gerade ein:


    Du hast nicht zufällig selbstgeschriebene oder modifizierte Makros im Einsatz...? Die können ziemlich fiese Fehler machen, wenn man z.B. nach einem G91 vergisst, nach G90 zurück zu schalten usw.


    Gruß

    Schallbert

    GEIL wie hier geholfen wird, lese am Rande zwar nur mit, da ich zur Zeit Estlcam nutze, aber Wahnsinn was "du/ihr" so alles aus dem Stehgreif an Tipps so raus schüttet :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Schallbert,


    ich bedanke mich vielmals.


    Werde Testweise mal die Zeiten verändern bzw. hochsetzen. Aber meinste wirklich das es daran liegt, da dies beim ersten Schritt der Maschine passiert.

    Aber ich verstehe davon zu wenig.


    Die Rechnerauslastung ist sehr gering. Sämtliche unnötigen Dienste wurden deaktiviert. Es sind auch keine Peaks im Taskmanager zu erkennen. Habe auch ,al en Tool laufen lassen, welches die Auslastung dauerhaft misst laufen lassen. Ohne große Erkenntnis. Ich schließe mal den Rechner aus.


    Als Makro benutze ich das Marko von Sorotec. Habe nur eine Veränderung für die Vermessung eingefügt. X Achse ist eine Tandemachse. Und das benutzerdefinierte für den Werkzeugwechsler bzw. Werkzeugwechsel. Dieses kann ich ausschließen, da der Fehler auch schon mal ohne dieses Makro aufgetreten ist.

  • Hallo Schallbert,


    da ich das Problem bei der Ausführung des Werkzeuglängenmakros schonmal aufgetreten ist, kann man dann nicht Fifo Time und G90 / G91 ausschließen?


    Und nochmals.... Danke....

  • Zitat

    GEIL wie hier geholfen wird, lese am Rande zwar nur mit, da ich zur Zeit Estlcam nutze, aber Wahnsinn was "du/ihr" so alles aus dem Stehgreif an Tipps so raus schüttet :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Kann ich nur zustimmen.

    Und das tolle ist noch, dass es Menschen sind, die anscheinend etwas von der Materie verstehen. Man kennt es ja aus anderen Foren, dass sich jeder angesprochen fühlt, obwohl er keine Ahnung hat. Frank Du hast vollkommen recht.:thumbup::thumbup::thumbup:

  • . Man kennt es ja aus anderen Foren, dass sich jeder angesprochen fühlt, obwohl er keine Ahnung hat.

    Ja auch das kenne ich, anstatt Tipps und Tricks zu geben, kommen so Sachen wie " Kauf das doch fertig. " oder " mach doch nur 2 statt 4 Achsen für deinen Anhänger"....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hi, danke euch für die Blumen :saint:


    Aber meinste wirklich das es daran liegt, da dies beim ersten Schritt der Maschine passiert.

    Es ist halt möglich, dass sich das System beim Programmstart kurz verschluckt, weil der Puffer zu Anfang leer ist und der Rechner ganz plötzlich ein Haufen Kommandos ausführen muss, die vorher nicht kamen, weil das System da noch praktisch im Leerlauf war. Ausschließen würde ich das jedenfalls erst, wenn das Problem trotzdem noch auftritt.


    Also direkt wenn du F4 / Start drückst, passiert das Verrutschen in Z. Und nur in Z, nicht auch X oder Y. Und: die Maschine korrigiert das nicht mehr, sondern fährt dann mit veränderter Z0 Höhe weiter, Zeigt etwas an wie -3mm? So hatte ich dich jedenfalls verstanden. Als hätte die automatische Z-Kompensation zugeschlagen aber G43 (Werkzeuglängenkompensation) ist ja aus hast du geschrieben, das kann's also nicht sein. G53 (Absolute Koordinaten verschieben) wäre noch so ein Kandidat für sowas, ist aber meist Teil eines Makros.


    Um Handeingaben auszuschließen, versuch' doch mal zu joggen während ein Job läuft. Das darf eigentlich nicht gehen.


    das Problem bei der Ausführung des Werkzeuglängenmakros schonmal aufgetreten ist, kann man dann nicht Fifo Time und G90 / G91 ausschließen?

    Das Problem kannst du sicher ausschließen, wenn nach jedem Kommando G91 wieder ein G90 kommt, was auf absolute Koordinaten zurück stellt. Das ist aber leicht herauszufinden, wenn du dir deine macro.cnc genauer anschaust.


    Das mit der FiFo Zeit ist nicht sicher auszuschließen, weil der bei jedem Kommando von Eding an die Maschine benutzt wird, egal ob Makro, Job, oder sogar Verfahren per Hand/Jograd. Aber es ist halt nicht der wahrscheinlichste Fehler.

    Habe nur eine Veränderung für die Vermessung eingefügt

    Was genau ist das für eine Veränderung?


    Wenn ich noch einen Tipp geben darf, ich würde jetzt versuchen, den Fehler auf Teufel komm' raus zu reproduzieren, zur Not denselben Job 20x in der Luft fahren lassen (Natürlich sofort abbrechen, wenn der Fehler nicht auftritt, Reset drücken, Job nochmal starten). Und wenn du dann immer noch nicht den Fehler siehst, nach jedem Job-Start-Stop Zyklus Eding neu booten. Einfach um ein Gefühl für das Problem zu bekommen. Dann ein Video parat haben wo das System von allein verfährt und ab damit zum Eding Support.


    Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte.

    Schallbert

  • Hallo Schallbert,


    Du hast Dir sehr viel Mühe und mir gute Ansetzpunkte geliefert. Ich werde alles nochmal überprüfen und das ganze im Auge behalten. Ich hoffe das ich die Maschine bald auf den Fehler auf Teufel komm raus überprüfen kann. Leider fehlt mir ein wenig die Zeit. Werde Dich / Euch auf dem laufenden halten.


    Viel Dank....

  • Hi timka,


    gern, danke. Ich habe hier noch etwas für dich, das du mal beobachten kannst (Aus dem EdingCNC Handbuch):


    Während der Initialisierung wird das Koordinatensystem ausgewählt, das durch Parameter 5220 angegeben wird. Ein Wert von 1 bedeutet: das erste Koordinatensystem (G54 ist aktiv), ein Wert von 2 bedeutet das zweite Koordinatensystem (G55) und so weiter.


    Du solltest also währed deiner Experimente mal diese Variable im Variablen-Tab eingeben und beobachten, was die Maschine so macht.


    Parallel dazu kannst du die Parameter 5211-5216 überwachen, sie gehören zum Versatz der Absolut-Koordinaten G92(.1, .2, .3).

    Denn "Zusätzlich werden die Parameter 5211 bis 5216 auf die Versätze der X-, Y-, Z-, A-, B- und CAchse eingestellt. Der Versatz für eine Achse ist der Betrag, um den der Ursprung verschoben werden muss, damit die Koordinate des gesteuerten Punkts auf der Achse den angegebenen Wert hat."


    Wenn also 5220 auf 1 steht und 5211-5216 alle auf 0, dann arbeitest du im "Standard Koordinatensystem" und alles ist gut - dann kannst du Koordinatensysteme als Fehler endgültig ausschließen.


    Schöne Grüße

    Schallbert

  • Das hört sich nach einem ganz typischen Verhalten an wenn man Entweder beim Abnullen im falschen Koordinatensystem unterwegs war (G55 abgenullt aber der GCODE nutzt G54) oder aber die Länge vom Fräser mit dem man abnullt war nicht richtig gespeichert oder wird beim Programmstart neu geladen (Bin mir bei Eding nicht sicher aber denke dort wird das auch mit einem G43 geladen).


    Schau mal ob in einem GCODE der das Problem schon mal gezeigt hat in den ersten Zeilen was von G54 G55 G56 etc.... steht oder ein G43 H irgendwas.

    Wenn bei einer dieser Zeilen dein Z ohne Maschinenbewegung springt war da in der Richtung was nicht richtig.


    Ganz häufiger Fehler den ich schon öfter gesehen habe:

    - Maschine wird angeschaltet.

    - Fräser wird eingespannt (ohne ihn zu vermessen oder per T* M06 auf den Fräser zu wechseln)

    - Z 0 wird gesetzt

    - Programm wird gestartet.

    - Entweder wird der Fräser sogar per Längenmessung noch mal neu vermessen oder aber "nur" die Länge per G43 aus der Tool Table geholt wo noch irgendwas altes steht

    - Z Höhe passt so überhaupt nicht

    - User bekommt es früh genug mit, stoppt das Programm

    - Versucht es noch mal neu, setzt Z noch mal neu

    - Plötzlich funktioniert es

    Viele Grüße,

    Klaus

  • Ein verwandter Fehler, den ich vor kurzem hatte:
    Nach dem Messen der Z-Höhe auf dem Werkstück wird eine Position 5 mm über dem Sensor angefahren.

    Wenn diese Fahrt die Limits (z Max) überschreitet, dann wird die komplette Messung ignoriert.

    Der Job lässt sich dann aber trotzdem starten, die Höhe passt aber nicht. -> Schreckmoment...


    Aber du schreibst ja auch, dass das nicht nur nach Sensor-Messung passiert, daher vermutlich nicht die gleiche Ursache.

    Vielleicht trotzdem für den ein oder anderen interessant.

  • Hey krizlee,


    Vielleicht trotzdem für den ein oder anderen interessant.

    Ich habe für dieses klare Makro-Problem mal ein "issue" in meinem Github Repo aufgemacht. Lass uns solche Probleme dort sammeln, dann können wir wenn wir das Makro in Zukunft versionieren direkt die Problembehebung referenzieren.


    Bei dem ursprünglichen Thema hier ist die Ursache denke ich noch nicht 100% gefunden - sollte das ebenfalls im Makro liegen machen wir dafür natürlich auch ein Ticket auf. :)


    Guten Rutsch!

    Schallbert

    Einmal editiert, zuletzt von Schallbert () aus folgendem Grund: Tippfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!