Fräsemaschine kaufen - Viele Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger stiller Mit-Leser, doch jetzt brennt es mir selbst unter den Fingern und ich bin am überlegen mir ein Fräse zu kaufen.


    Vielleicht stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Tom, bin Mitte 30 und arbeite total Themenfremd in der IT. Trotzdem verbringe ich privat gerne Zeit in der Holzwerkstatt. Deshalb würde ich diese gerne um eine Fräse erweitern :) Da ich leider nicht die Zeit für eine DIY Fräse habe, bin ich früher oder später bei Sorotec und Stepcraft gelandet. Ein Bausatz ist kein Problem.


    Was habe ich vor:

    Zu 85% werde ich unterschiedliche Hölzer bearbeiten, 10% Kunststoffe / Plexiglas, 5% Alu (wenn überhaupt).

    Ich würde gerne fräsen und lasern (schneiden / gravieren).

    Ich würde gerne 4 Achsen bedienen. Eine Drehachse soll dann irgendwann auf jeden Fall noch folgen.

    Absaugung soll auch auf jeden Fall dran.

    Irgendwann werde ich dafür dann auch noch eine Umhausung bauen, besonders wegen Staub- und Schallschutz.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Aktuell bin ich noch hin- und hergerissen zwischen Stepcraft (M500), Sorotec Basic-Line 0605 und Sorotec Compact-Line 0605.
      • Gibt es hier irgendwelche Vergleiche zwischen Stepcraft und Sorotec?
      • Lohnt sich die Compact gegenüber der Basic für die Holzbearbeitung überhaupt?
    2. Wenn ich bei Stepcraft im Shop schaue, gibt es ein Bundle bei dem alles dabei ist -> fertig. Bei Sorotec ist das ja nicht so. Hier muss ich mir ja brav alles selbst zusammensuchen. Was für mich als Fräs-Anfänger doch eine gewisse Hürde ist.
      • Aber was brauch ich denn alles und vor allem was nehme ich denn? Ich weiß, soviel wie der Geldbeutel hergibt - aber es sollte natürlich schon irgendwie sinnvoll sein ;)
      • Bei der Basic-Line hab ich gesehen, dass es auch einen Komplett-Bausatz gibt. Aber reicht der aus? Welchen von denen?
      • Wenn Basic-Line, welche Werkstückauflage?
      • Oder doch lieber alles selbst zusammenstellen?
      • Gibt es einen Guide oder dergleichen, der einen hier etwas an die Hand nimmt? Ich würde ungerne Teile bestellen, die nicht zusammenpassen.
      • Was braucht man noch alles an Zubehör (Fräser etc.)?
    3. Welche Steuersoftware verwendet ihr? Estlcam, WinPC-NC, etc.?
    4. Welche CAD/CAM Software nutzt ihr? Ich finde aktuell Fusion 360 ganz attraktiv, ist aber in der kostenlosen Variante doch eingeschränkt. Vielleicht die Start-Up Variante?
    5. Welchen Fräsmotor würdet ihr empfehlen?


    So, jetzt hoffe ich mal, dass ich euch mit meinen vielen Fragen nicht total überfahren habe :)


    Danke euch und schöne Grüße aus München,

    Tom

  • So Hallo erstmal,


    Zu meiner Fräsgeschichte... Angefangen Stepcraft D420 v2 mit UCCNC diese bis zum maximal möglichen ausgereizt. Anschließend mir die Basicline 0604 als Bausatz gekauft, und voll ausgebaut HF 1,1kw Teknomotor. Würde ich heute nochmal vor der Wahl stehen würde ich gleich die Compactline kaufen.

    Für die Holzbearbeitung /Kunststoff würde eine Hobby Line Völlig ausreichen ab und an mal alu und Bundmetale wie Messing würde auch Funktionieren.

    Wenn die Hobbyline dann mit 400W Spindel set + E lüfter wegen der Lautstärke.


    Basic Line --> Stabilere Hobbyline macht aber keinen sinn mit alu T-nutenplatte und für die alu Buntmetall Bearbeitung ist das Performance-Kit nötig da kannst gleich die Compact Line kaufen


    Compact Line--> Hat alles das schon drin was die Basic Line nicht hat. Somit auch Optimal für Alu und Buntmetalle geeignet.


    Was Brachst du:

    Grundlegend sollten folgende dinge vorhanden sein

    - Fräser da reicht ein Starterset sind verschiedene Fräser drin kann man schon viel mit machen am Anfang wirst du ehr den ein oder anderen Fräser abbrechen.

    - Fräsmotor + Zubehör wie Spannzangen, Überwurfmuttern Spannzangenschlüssel

    Die Wahl des Fräsmotors würde ich so Klassifizieren :

    Hobby Line:

    Oberfrämotoren: Mafell/ABM / Sorotec SFM, Günstig und Laut

    Besser -> HF Motoren: Spindelset Teknomotor HF-Motor 0,40 kW /0,33KW Mit E-lüfter Mod. Leise ausreichende Leistung auch für ALU

    Basic Line :

    Das gleiche wie bei der Hobbyline ne Richtige HF Spindel 1,1Kw ja kann man machen...

    Compact Line:

    Hf Spindel 1,1KW Teknomotor Optimal.


    - Werkstückfixierungen wie zb Schrabstock, Spannpratzen

    - Absaugung für ab und an mal was Fräsen reicht nen guter Haushaltssauger ich würde dir dennoch zu einem Industriesauger raten gerade wenn du viel Holz und Kunststoff Bearbeiten willst. Auch was die Lautstärke angeht ist es sinnvoll genauer hinzusehne was man kauft

    - Schutzbrille

    - Z Finder Muss nicht sein ein stück Papier reicht


    CAD/CAM:

    Ich bevorzuge die Kombination von F360 und Eding CNC wobei F360 keine 4 Achse in der Free Version hat.

    F360 ist ein Multitalent da kannst du sowohl 3D modele für den 3D Drucker als auch fürs Fräsen / Laser teile Zeichnen und Für deine Maschine in G Code umwandeln. Die CAM Funktionen sind sehr komplex und meiner Meinung nach gibt es zu viel Optionen die man als Hobby User nicht unbedingt braucht.

    Vcarve: ist ne sehr gute Software die doch recht teuer ist, sie hat viele Möglichkeiten die man bei F360 so nicht hat oder nur über add ons bekommt zb. dogboneauch das CAM ist hier einfacher gehalten als bei F360

    für einfache 2d und Carving Operationen super. Hat keine 4 Achse in der Desktop Version nur in der Pro Version enthalten



    Vorab:

    USB ist keine sinnvolle Wahl für die Steuerung von Werkzeugmaschinen LAN und nix anderes.

    Der Hintergrund ist der das USB nicht Galvanisch Getrennt ist, und somit anfällig für Stromschwankungen. Da reicht es schon wenn du den Staubsauger Einschaltest das USB die Verbindung trennt.


    Maschinen Steuerung :


    WIN PC : hab ich mal benutz fan aber die Bedienung nicht so toll


    Estelcam: hab ich kein Ahnung von


    EDING CNC: Hardware gebundene Steuerung d.h die Software ist Free aber diese Funktioniert nur mit dem Passenden Controllerboard

    Vorteil support Sorotec


    hoffe das ich dir mit meine Infos das ein oder andere Fragezeichen nehmen konnte


    MFg


    Oli






  • Hallo Tom,


    willkommen im Forum.


    Ich habe mit einer Hobbyline samt Estlcam angefangen. Reicht für mich, der Holz, Kunststoffe, "mal" Messing und Alu bearbeitet völlig aus. Habe auch den TK 0,4W samt E-Lüfter.

    Estlcam ist für den Einstieg schon ganz gut und einfach zu bedienen, hat jedoch den Nachteil, => Verbindung per USB. Gezeichnet habe ich anfangs mit FreeCAD, bin aber auf Fusion360 umgestiegen.


    Wie weit hast Du es bis zu Sorotec in 77836 Rheinmünster von München aus, denn am 1.10. ist dort Hausmesse, da kannst Du dir alles mal angucken:


    hausmesse2022_autoscaled.png



    Weiter denke ich, daß Oli, schon ein Großteil deiner Fragen beantwortet hat, sonst her mit deinen Fragen.

    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Tom :-)


    ich muss auch fragen weshalb bei deinem Einsatzgebiet die Hobbyline nicht in Frage kommt sondern es erst ab der Basicline losgeht. Ich war an einer gleichen Position wie du und bin deshlab auch auf die Hobbyline gegangen. Denn dafür gibt es entweder einen vorgefertigten Bausatz oder einen den du dir selber noch anpassen kannst ( andere Spindel etc.). Eben genau für Letue die sich mit der Materie nciht so auskennen:


    https://www.sorotec.de/shop/CN…otec-hobby-line-komplett/


    Vergleiche zwischen Stepcraft und Sorotec gibt es ein paar aber eben in grob geschriebener Form. Am Ende sagt man meist, dass Sorotec eine bessere Steifigkeit hat und das Forum besser sein soll. Aber am Ende des Tages erledigen beide Maschinen ihren Dienst und du wirst mit beiden gute Ergebnisse erzielen.


    Steuersoftware bei mir: Estlcam


    CAD/CAM: V-Carve Pro ( Habe mich vor kurzem dazu durchgerungen die kostenpflichtige Versio zu kaufen und war meine beste Entscheidung bisher :-) )


    Fräsmotor habe ich einen Maffell: https://www.sorotec.de/shop/Ma…mit-ER-16-Spannzange.html



    • Aber was brauch ich denn alles und vor allem was nehme ich denn? Ich weiß, soviel wie der Geldbeutel hergibt - aber es sollte natürlich schon irgendwie sinnvoll sein ;) Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich die Hobbyline nehmen :-)


    • Wenn Basic-Line, welche Werkstückauflage?

    Das ist auch wieder eine "Phylosophie" für sich wo jede Auflage diverse Vor- und Nachteile hat:

    RE: Maschinenbett und Opferplatte?

    • Oder doch lieber alles selbst zusammenstellen?

    Ich habe mir hierrüber die Fräse gekauft weil ich dann wusste das ich alles habe was ich brauche. Einzig den FRäsmotor habe ich weg gelassen und separat bestellt da ich eine stärkeren wollte. Würde dir aber auch hier erstmal dazu raten eine normale Fräse zu nehmen da die TK Fräser etwas "schwerer" zum einstellen/einbauen sind. Ich habe diese zusammenstellung niemals bereut.

    • Gibt es einen Guide oder dergleichen, der einen hier etwas an die Hand nimmt? Ich würde ungerne Teile bestellen, die nicht zusammenpassen.

    Wie eben auch...das war meine Angst, daher der Bausatz. Du hast halt dort auch eine gute Dokumentation zum Aufbau. Die Leute bei Sorotec sind sehr hilfreich und nach einer Email werden die dir gerne Vorschläge machen für die Compactline, was du alles brauchst etc. Aber der eignetliche Aufbau kann sich dann etwas schwerer gestalten.

    • Was braucht man noch alles an Zubehör (Fräser etc.)?

    Abseits der Punkte die in so einem Hobbylineset sind brauchs du:

    -Tisch und Platz

    -Umhausung wenn möglich

    -Fräserset ( Ein V-Bit und ein paar "normale" Fräser. Ich habe angefangen mit einem 6mm Shaftfräser mit einer Schenidenlänge von ca 2 cm und einem V-Bit )

    -Am besten einen Laptop/PC nur für die Fräse


    Ich werde dir gleich ncoh mal kurz ne private Nachricht hierzu schreiben.


    Viele Grüsse


    Stefan

    Stefan :-)

  • Guten Morgen zusammen,


    okay, mit so vielen Antworten habe ich jetzt nicht gerechnet ^^


    Bzgl. Hobby-Line <> Basic-Line <> Compact-Line:

    Dann würde ich jetzt erstmal sagen Compact-Line ist dann hier wohl zu überdimensioniert.

    Da ich in absehbarer Zeit die Fräse nicht nur fürs Hobby, sondern auch fürs Kleingewerbe nutzen möchte, würde ich ungerne unterdimensioniert kaufen. Ich kaufe lieber eine Nummer größer und hab dann meinen Frieden und ärgere mich nicht, dass etwas nicht die Qualität hat, die ich gerne hätte.

    Wie ist das mit der Genauigkeit / Steifigkeit / Qualität? Unterscheiden sich hier beide Linien stark voneinander?

    Ist mit der Basic-Line das Fräsen von einfachen Alu-/Messing-Teilen möglich, ohne das Performance Kit zu kaufen? Ich denke solche Metalle werde ich nur sehr selten fräsen, kann aber vorkommen. Und dafür dann extra das Performance Kit?


    Ich würde gerne noch eine Ebene tiefer einsteigen in das Thema "Was ich brauche":

    Vielen Dank für euren Input hier bis jetzt.

    Aber um was es mir ging war folgendes. Wenn ich mir einen Bausatz kaufe, zb. von der Basic-Line, dann ist erstmal nix drin, außer die Metallteile. Ich brauche ja aber noch den ganzen restlichen "Kram", damit die Fräse läuft. Ich finde hier sowas wie:

    Elektromontagesatz

    Schrittmotoren

    Notaus

    43 mm Eurohalsaufnahme

    Schrittmotorsteuerung als Bausatz

    3 x Endstufe

    48 V Spannungsversorgung

    Tischgehäuse MIDI

    0 ... 10 V Analogausgang zur Drehzahlsteuerung FU

    Usw.


    Gibt es hier eine vollständige Liste an Teilen, die man braucht? Und wie gehe ich an das Thema ran? Also zb. welche Schrittmotoren? Oder welche Schrittmotorsteuerung nimmt man hier? MINI, MIDI, PRO? Die Preise unterscheiden sich ja doch stark von 300€, bis über 1000€. Wie gesagt, ich würde gerne irgendwann eine 4. Achse damit bedienen und entsprechend schon alles darauf vorbereiten. Allerdings finde ich irgendwie keine Steuerung, die das gleich von Hausaus unterstützt? Oder sehe ich da was falsch?


    Thema Spindel:

    Ich hätte gerne eine, die möglichst leise ist. Wasserkühlen möchte ich nicht, da das mir zu aufwendig ist.

    Wieviel kW müssen/dürfen es denn hier sein? Wäre ich hier bei denen richtig: https://www.sorotec.de/shop/Ko…---Frequenzumrichter.html

    Allerdings schreibt Sorotec, dass Frequenzumrichter aktuell nicht lieferbar sind.


    Maschinensteuerung:

    Gibt es hier irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen Estlcam und Eding CNC? Oder können die alle ungefähr das gleiche? Können beide mit einer 4. Achse umgehen?


    Wie weit hast Du es bis zu Sorotec in 77836 Rheinmünster von München aus, denn am 1.10. ist dort Hausmesse, da kannst Du dir alles mal angucken:

    Das sind leider doch fast 4 Stunden mit dem Auto. Das werde ich wohl leider nicht schaffen.


    Danke euch und schönen Tag :)

    Tom

  • Hallo Tom herzlich Willkommen in diesem Forum,


    ich habe ein ähnliche Vorgeschichte.

    Ich komme auch aus der IT und werke gerne mit Holz und allem was mit Technik zu tun hat.

    Auch ich stand beim CNC Einstieg vor den gleichen Fragen und habe mich damals (auch wegen den Kosten) für die Hobbyline entschieden, der Aufbau war unkompliziert und die Unterstützung (auch Kaufberatung) durch Sorotec war hervorragend.

    Mit den Fräsergebnissen war ich zufrieden. Leider hatte ich einige male Probleme bedingt durch die USB Verbindung und mir dadurch Fräsobjekte (mit teurem Holz zerstört).

    Hier im Forum wirst du dazu einige Beiträge finden.

    Ich habe dann meine Hobbyline nach ca. 1 Jahr verkaufen können und habe mich dann nach einigen Telefonaten mit Sorotec für eine Compact Line 0805 entschieden und mit folgendem Setup gekauft:

    Bausatz Compact-Line 0805

    Elektromontagesatz JMC für CL-Line

    JMC Closed Loop Schrittmotor mit integriertem Treiber 3 Nm

    DriveSet 3-Achsen EDING-CNC 720 für integrierte Motor-Treiber 48 V / 600 W JMC Servo / CL, inkl. EDING-CNC 720 + SIMPLEBOB 72

    Wireless Handrad für EdingCNC incl. Lizenz

    Komplettsystem Teknomotor 1,1 kW | ER20 | 230 V | E-Lüfter | Frequenzumrichte

    Werkzeuglängensensor Sorotec WLS 2 (14 mm)


    Die Steuerung habe ich auf Basis der EDING-CNC 720 selbst gebaut.

    Die Steuerung kannst du bei Sorotec aber auch fertig aufgebaut erwerben.


    Der Aufbau der Compact Line war unkompliziert (auch durch die vormontierten Teile) und schnell erledigt.

    Für den Aufbau benötigt man aber unbedingt einen genauen Winkel und eine Messuhr mit Stativ.


    Der Umstieg war die richtige Entscheidung und ich habe sehr viel Freude mit meiner CNC.

    Ich kann dem Post von Oli ( Spindelrauch) voll zustimmen.


    Als CAD und CAM nutze ich VCarve Pro, ich nutze aber als CAD und auch für meine 3D Druck Projekte gerne Fusion 360 als Privat Lizenz.



    Frank hat Recht, am besten die Hausmesse bei Sorotec am 01.10 besuchen und informieren, da kannst du sicherlich auch einige User aus diesem Forum treffen.


    Wenn du weitere Fragen hast können wir auch gerne mal telefonieren.


    Gruß Toni

  • Will noch dazu sagen, dass du auch mit der Hobbyline Aluminium und Messing Fräsen kannst. Manchmal nur die Frage in welcher Geschwindigkeit.

    Bei mir hat es damit omplett Problemlos geklappt.


    Bei der Maschinensteuerung geben sich die beiden Programme nicht viel :-) Alles wieder vor und nachteile aber mit beiden gute Ergebnisse.


    Bei der Spindel geben viele an, dass sie eine leise Spindel wollen. Für mich ist erstmal die Frage ob es eine gute Umhausung gibt oder nicht. Wenn ja ist der Geräuschpegel wieder meh zu veranchlässigen. Und wenn gefräst wird, sind die Fräsgeräusche auch lauter als die eignetliche Spindel.


    Ich bin kein Experte bei den Spezifikationen wegen der Steifigkeit aber wenn du eginetlich nur Holz hast und gelegentlich Alu wirst du nciht höher geehen müssen als eine Hobbyline oder Compactline. Ich hatte damals auch so gedacht aber bis auf Testfräsungen war ich am Ende nur bei Holz.


    @Toni: Weshalb hast du von Hobbyline auf die compactline gewechselt ?

    Stefan :-)

  • Hi Stefan,

    ich hatte mehrfach, das die Z Achse ohne direkt erkennbaren Grund sich in das Fräsobjekt bohrte und ich gerade noch den Notaus betätigen konnte um schlimmeres zu verhindern. Sonst wäre meine T-Nutenplatte beschädigt worden. Das Fräsobjekt war damit aber im "Eimer" , das Holz für dieses Objekt war nicht gerade billig.

    Nach längerer Suche für das Fehlverhalten blieb nur der USB Anschluss.

    Ich habe danach überlegt meine Hobbyline auf Eding CNC umzurüsten damals hätte ich die Hobbyline auch mit Eding CNC bestellen können, was ich aber aus Kostengründen leider nicht gemacht habe, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen.

    Ich konnte dann meine Hobbyline verkaufen und musste mich entscheiden Basic Line oder Compact Line. Ich habe mich dann für die Compact Line entschieden, denn ich wollte nicht nochmal ein Fehler machen. Mit der Compact Line habe ich nun fast alle Möglichkeiten und hatte bisher keinerlei Probleme. Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut und bin sehr zufrieden mit meiner Compact Line.

    Gruß Toni

  • Ich bin kein Experte bei den Spezifikationen wegen der Steifigkeit aber wenn du eginetlich nur Holz hast und gelegentlich Alu wirst du nciht höher geehen müssen als eine Hobbyline oder Compactline. Ich hatte damals auch so gedacht aber bis auf Testfräsungen war ich am Ende nur bei Holz.

    Ich dachte die Reihenfolge der Maschinen ist: Hobby-Line -> Basic-Line -> Compact-Line?

  • Estelcam kann keine 4Achse weder ansteuern noch als CAM umwandeln somit würde diese Option für dich wegfallen


    Grundlegen der unterschied zwischen der Hobbyline und der Compactline (und alles was dazwischen liegt) ist der das die Hobbyline keine Linea Schienen hat.


    Die Hobbyline Läuft auf gehärteten Stahlwellen die in das alu C profil eingelegt sind, somit hast du eine geringer Steifigkeit als bei den anderen Maschinen.


    EDING CNC ist von der Struktur her einer Industriellen Werkzeugmaschine ähnlicher. Estelcam ... (Bastellösung)


    EDING hat ist von den Funktionalität her wesentlich Komplexer wie das andere ding und eding kann platzsparender als Doppeldeck verbaut werden


    Mfg oli

  • zu der Spindel


    man kann zwischen 2 arten von Luftgekühlten Spideln unterscheiden Zwangsbelüftete und E- Lüfter der unterschied ist folgender


    Zwangsbelüftet : Die Motorwelle hat am Oberen ende ein lüfterrad drauf sitze somit dreht sich dieser immer wenn sich die Spindel dreht je nach Drehzahl ändert sich auch die Lautstärke

    E-lüfter : ist wie nen Lüfter im PC der wird seperat mit Strom versorgt hat den Vorteil das ich diesen per nachlaufrelais schalten kann


    Steuerung, da hat Sorotec schon was Vorbereitet


    Rundum sorglos Steuerung    Fix und Fertig

  • Hallo zusammen,


    ich hab euch nicht vergessen. War gestern und heute nur leider etwas stressig.

    Vielen Dank für euren Input! Das hilft mir sehr :)


    Gibt es denn was neues zu Deinen Planungen?

    Naja, also ich bin ja immer noch in der Sondierungsphase. Ich versuche jetzt erstmal einen Überblick zu bekommen, was ich alles brauch. Dann was es kostet und wann alles lieferbar ist. Aber einen Zeitplan hab ich noch nicht. Ich schätze mal vor Anfang nächsten Jahres wird hier keine Fräse stehen ;(


    Ich fasse jetzt mal zusammen:


    Portalfräsmaschine

    Basic-Line 0605/0607

    Links: Basic-Line 0605 / Basic-Line 0607

    Ich weiß noch nicht 100%ig welche Projekt ich in den nächsten Jahren umsetzen werde, aber ich möchte noch etwas Spiel nach oben haben. Von der Größe her bin ich noch etwas unschlüssig. Der Plan ist, die Fräse auf einen rollbaren Tisch zu montieren, da ich nicht viel Platz hab. Entsprechend darf sie nicht zu groß sein. Entsprechend wird es die 0605 (X: 650 / Y: 530 / Z: 140) oder 0607 (X: 650 / Y: 730 / Z: 140), wobei bei der 0607 das Performance Kit schon dabei ist.


    Fräsmotor

    Komplettsystem Teknomotor 1,1 kW | ER20 | 230 V | E-Lüfter | Frequenzumrichter

    Link: Komplettsystem Teknomotor 1,1 kW

    Hier bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Aber ich denke damit hab ich eine robuste Spindel, die nicht zu laut ist. Allerdings sind die Frequenzumrichter nicht lieferbar X/


    Steuerungssoftware

    Teilesatz PRO-Steuerung ITG 3-Achsen inkl. EdingCNC

    Link: Teilesatz PRO-Steuerung ITG 3-Achsen inkl. EdingCNC

    Der Bausatz klingt für mich sehr vernünftig. Was ist denn hier der Unterschied zu dem etwas teureren Teilesatz PRO-Steuerung 5,6 A 3-Achsen inkl. EdingCNC? Bei beiden ist die Verbindung zum PC per LAN oder?


    Schrittmotoren

    Hier bin ich mir noch gar nicht sicher, was ich brauche. Reichen einfache Schrittmotoren oder doch Closed Loop Systeme? Was ist hier der Vorteil? Wenn Closed Loop System, wieviele Nm? Wie sind die hier von Toni verwendeten JMC Closed Loop Schrittmotor mit integriertem Treiber 3 Nm?


    Sonstiges

    Spindelhalter-Set? Welche Aufnahme ist denn Standartmäßig dabei? 43 mm?

    Elektromontagesatz: Welchen Montagesatz bräuchte ich denn hier? Elektromontagesatz ITG für Basic-Line alle Grössen? Was heißt denn eigentlich das ITG? Das finde ich ja bei der Steuersoftware auch.

    Werkzeuglängensensor: Werkzeuglängensensor Sorotec WLS 2 (14 mm)

    3D Messtaster: Macht sowas wie 3D-Messtaster Usovo überhaupt Sinn? Praktisch sind sie ja schon. Oder wie macht ihr das? Mit dem Papiertrick?

    Werkstückauflage: Was habt ihr hier genommen? Selbst was gebaut? Eine Alu-T-Nut Platte brauche ich glaub ich nicht.

    Spannmittel: Hier muss ich mal schauen. Vielleicht kann man auch was selbst machen.

    Fräserset: Könnt ihr hier was empfehlen? Wie sind die Fräser von Sorotec?


    Drehachse

    Rundtisch RT 103D 1,8 A + Reitstock RS1012

    Link: Rundtisch RT 103D 1,8 A / Reitstock RS1012

    Hat einer von euch damit Erfahrung? Taugt das was? Oder gibt es hier Alternativen?


    Absaugung

    Hier bin ich noch nicht wirklich weit gekommen. Sollte recht kompakt sein, da er unter dem Frästisch Platz haben muss. Ich hab noch irgendwie einen Kärcher T 7/1 eco!efficiency im Kopf. Müsste aber nochmal genau schauen.


    Laser

    Hat hier jemand Erfahrung? Wie oben erwähnt würde ich gerne Schneiden und Gravieren.


    Danke euch und schönen Abend,

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom85 ()



  • also ich habe normale 3Nm schrittmotoren drin, reich völlig aus man darf nicht vergessen das durch die kugelumlaufspindeln doch eine sehr hohe kraft an der Achse entsteht . Bei der HF Spindel Brauchst du keinen 43mm Euro Hals Aufnahme da brauchst du die passenden Adapterplatte. 43 mm Adapter ist nur für Oberfräsmotoren aller Kress usw.

    Der unterschied der beiden Sätze / steuerung sowie Elektromontage ist Folgender:

    Die Standard variante ist für System wo Schrittmotorkarten ( Endstufen ) und Motor voneinander getrennt verbaut sind

    Die ITG variante ist für System wo die Endstufe auf dem Motore sitzt.


    Closed Loop: vereinfacht gesagt ist ein System wo der Motor und die Endstufe miteinander daten austauschen,

    Motor Sketch:

    Schrittmotorkarte sagt : Motor x fahre 3mm in +

    Schrittmotor Antwortet : Bin 3mm In x+ gefahren

    Schrittmotor karte Antwortet: Bestätige Motor X ist 3mm in x + gefahren

    ( so ist zumindest meine Vorstellung von einem Closed loop system) :-)


    da ich mich damit nicht wirklich auskenne sollte das doch lieber jemand erklären wo mehr Ahnung davon hat


    JA bei beiden ist LAN die Verbindung die Pro ist halt größer mehr platz drin und du kannst eine andere anschlussplatte hinten einbauen zb für Harting Stecker.


    das mit dem Rollbaren Tisch würde ich mir überlegen, du bewegst da nicht nur eine Joghurtbecher das sind schon einige Kg die da in Bewegung kommen. Bei eine Stepcraft mag das noch funktionieren bedenke aber das durch das fräse auch Resonanzen entstehen.

    Werkstückauflage Basic Line: da reicht ne Multiplexplatte, Ein t nuten Tisch macht das ganze unwirtschaftlich dann gleich ne Compact Line


    Das Ding mit dem Papier:


    Man lege ein Papier auf die Oberseite des zu Bearbeitenden Rohteils, nun positioniert man seinen Fräse senkrecht darüber. Anschließen fährt man manuell den Stehenden Fräser ( Spindel aus ) nachunten und bewegt dabei das Stück Papier hin und her wenn der Fräser das Papier erreicht Klemmt bzw kratz er am Papier dann haben wir unseren ungefähren Nullpunkt in Z erreicht. Drucker Papier ist ca 0,1mm dick also 1/10mm, das ist für die meisten Arbeiten präzisen genug.

    und für die x, y Achse ich mach das gerne mit einen Zentrierbohrer bsz Gravierstichel fahre da auf die ecke wo ich meine Werkstücknullpunkt im Programm gesetzt habe und sage da dann xy 0 somit habe ich alle 3 Achse meines Werkstücks gesetzt.


    3d Taster: braucht man nicht.. zumindest als Anfänger macht das mehr Problem als das es hilft.


    Fräser: 90% der Fräser / Werkzeuge die du bei Sorotec kaufen kannst sind Völlig ausreichen für deine ersten Fräsversuche in

    Holz, Kunststoff, Buntmetalle (Alu,kupfer,Messing )

    ich sag mal für ab ca.3.50€ / VHM Fräser günstiger geht nicht

    VHM= Voll Hartmeltall

    HSS= (Hochleistungs-)Schnellschnittstahl


    Meine Empfehlung:

    Für Holz:

    Pappelsperrholz: Diamantverzahnt, 2-Schneider flach/ fisch, Holzfräser 2schneider

    Hartholz: Holzfräser 2schneider gerade oder Spiralnut 15°

    Kunststoffe: 1 Schneider

    GFK, Platinen,: Spiralverzahnt

    Alu: 1 Schneider, Alu Fräser 2 Schneider

    Messing: 3 Schneider


    wenn du dir für die ersten Versuche sagen wir mal 5-10 gleiche Fräser nimmst reich das, gerade bei den 1/8" ( 3,175mm) haste am Anfangs Recht hohe Verluste.




    MFG Oli


    -> ich hoffe das meine angaben soweit Richtig sind wenn nicht bitte richtig stellen

  • 3d Taster: braucht man nicht.. zumindest als Anfänger macht das mehr Problem als das es hilft.

    Das kann ich nicht so ganz unterschreiben.

    Ich nutze Estlcam mit dem 3D-Taster von König, es ist Recht einfach damit denn Nullpunkt des Werkstücks zu finden, hinzukommt die Sache mit der Verdrehung, ( Tom85 heißt, das das Werkstück nicht 100% parallel aufgespannt werden muss, sondern mit der Funktion sich das Fräsprogramm den Winkel der Verdrehung ausrechnet und das Programm dementsprechend aanpasst. Weiter ist es möglich in Taschen und Löcher den Mittelpunkt zu finden. ICH als Anfänger, mit einem Hauch Vorwissen, finde es ne gute und einfache Lösung und hilft mir mehr als es Probleme macht.


    Wenn ich nicht irre, funktioniert das 3D-Makro von Sorotec für Eding CNC nur mit dem 3D-Finder Klick michausgeliefert wird, irgendwas war da. Und 385€ find ich happig, zumindest im Moment

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Laser

    Hat hier jemand Erfahrung? Wie oben erwähnt würde ich gerne Schneiden und Gravieren.

    Hi Tom,


    ich war bis vor Kurzem auch am Überlegen, meine olle MPCNC Käsefräse zum Lasern umzubauen, bzw. die Hobbyline auch als Laser-Träger zu verwenden.


    Ich nehme an, Du willst einen Diodenlaser verbauen / verwenden?


    Bedenke bitte, dass die Chinakracher-Diodenlaser genug Leistung haben, um selbst bei Relfexionen ernsthafte Verletzungen - vor allem für die Augen - hervorzurufen. Deshalb ist ein Laser an einem reflektierenden Aluminium-Monster ohne licht-dichte bzw. Laserschutz-zertifizierte Einhausung absolut fehl am Platz. Mit dazu kommt noch die Absaugung die benötigt wird. Die entstehenden materialabhängig unterschiedlich giftigen Dämpfe willst Du nicht in der Lunge haben.


    Der Sicherheitsaspekt und vor allem diverse Laser- und Sicherheitsschulungen die ich auf der Arbeit bekommen durfte haben mich letztendlich von der Fräs-Laser Kombination abgebracht und ich hab mir einen separaten Diodenlaser besorgt und diesen komplett eingehaust.


    Ich denke fürs Lasern bist Du mit einem separaten Gerät besser bedient. Und da gehts dann wieder von vorne los mit Recherchieren und Reinfuchsen ;)

    Angefangen bei den Grundsatzfragen wie z.B. Diode vs. CO2....


    VG

    Micha

  • Hallo Tom ,

    so viele Infos da wird mir ja schwindelig.

    Wie oben schon mal erwähnt würde auch ich dir vorschlagen am 1.10 ist Hausmesse bei Sorotec. Dort hättest du natürlich auch die Möglichkeit mit dem ein oder anderen zu Reden natürlich auch mit den Spezialisten von Sorotec die dir dann auch noch einen ca. Preis sagen können was wieviel kostet . Weiß zwar nicht woher du bist (wäre cool wenn du in deinem Profil die Postleitzahl reinschreibst) aber Fahrgemeinschaft wär kein Problem.


    Gruß Matthias

  • Wenn ich nicht irre, funktioniert das 3D-Makro von Sorotec für Eding CNC nur mit dem 3D-Finder Klick michausgeliefert wird, irgendwas war da. Und 385€ find ich happig

    Hi Frank, du irrst da nicht. Wenn man einen 3 D Taster in der Kombi Eding CNC und Sorotec Macro benutzen möchte geht das nur mit dem 3D-Finder von Sorotec. Über dieses Thema habe ich mich auch schon informiert.

    Sollte Ich (WIR) zur Messe fahren, werde ich mir den Sorotec 3D-Finder anschauen und Detailfragen hoffentlich klären können.


    Tom85 Die Sorotec Hausmesse ist die beste Gelegenheit, auf offene Fragen welche zur Entscheidungsfindung beitragen können, eine Antwort zu erhalten.


    Gruß Toni

  • Hallo Tom ,

    so viele Infos da wird mir ja schwindelig.

    Wie oben schon mal erwähnt würde auch ich dir vorschlagen am 1.10 ist Hausmesse bei Sorotec. Dort hättest du natürlich auch die Möglichkeit mit dem ein oder anderen zu Reden natürlich auch mit den Spezialisten von Sorotec die dir dann auch noch einen ca. Preis sagen können was wieviel kostet . Weiß zwar nicht woher du bist (wäre cool wenn du in deinem Profil die Postleitzahl reinschreibst) aber Fahrgemeinschaft wär kein Problem.


    Gruß Matthias

    Hi Matthias,


    Ich wohne aktuell in München. Wie oben schon mal geschrieben, wären das ca. 3:45 h Fahrt. Das ist leider etwas viel. Aber an sich hast du natürlich recht. So eine Messe ist immer eine gute Gelegenheit.


    Deswegen versuche ich ja die Antworten hier zu bekommen ;)


    Grüße,

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!