Vorstellung und erste Frage ;)

  • Hallo Zusammen

    Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz bei euch Vorstellen.
    Ich heisse Roland, bin 56 Jahre Jung und Wohne in der Schweiz.


    Beruflich bin ich seit über 30 Jahren in der IT Unterwegs.


    Seit einigen Jahren beschäftige ich mich in der Freizeit mit Bearbeiten von Holz, angefangen bei Einfachen Epoxy Lampen, Kerzenhaltern, Schneidebrettern, bin ich

    Mittlerweilen beim Bau von E-Gitarren angelangt. :)


    Da ich bis Dato alles per Hand Fertige, ist mir die Idee gekommen, vielleicht könnte mich ja die CNC Fräse in einigen Arbeiten unterstützen.

    Dazu muss ich sagen, dass ich von der Thematik bis dato noch keine Erfahrung habe und daher auf Hilfe oder Meinungen von euch angewiesen bin.


    Ich habe mir die Tage einige Maschinen im Netz angeschaut und bin Schlussendlich hier bei euch gelandet.

    Mit einem Bausatz könnte ich mich anfreunden, da ich als gelernter KFZ Mechaniker ein bisschen Technisches Verständniss mitbringe ;)


    Am liebsten wäre mir ein Bausatz bei dem alles schon dabei ist und ich nach dem Bauen gleich loslegen kann.


    Nun zu meiner Frage : Würde sich eine Sorotec aus der Hobbyline Serie eignen um Gitarren Bodies und Hälse aus Hartholz zu Fräsen ?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruss Roland

  • Hallo Roland :-)


    meiner Meinung nach würde sie sich absolut dafür eignen. Alle möglichen Hölzer sind kein Problem für die und man kann ( wenn an will/es braucht) mit hohem Vorschub durch das Material fahren. Man kann mit der Hobbyline auch gut Aluminium fräsen, entsprechend funktioniert es mit Holz noch besser.


    Viele Grüsse


    Stefan


    Stefan :-)

  • Guten morgen Roland.


    Die Hobby line ist super stabil gebaut. Was ist mit dem schon gefräst habe.

    Die erste Zeit hab ich mir nicht getraut schnell zu fahren..aber die Maschine ist der Wahnsinn. Vorallem für eine Hobby Maschine. Ich hab die jetzt 3 Jahre lang und es war noch nie was kaputt. Außer meine oberfräse.


    Hatte auch den Bausatz. Zusammen bauen war einfach. Die Beschreibung ist klar. Wenn fragen sind ist die Firma sorotec sofort zur Stelle und Antworten dir per Mail binnen weniger Stunden.


    Das einzige was ich dir empfehlen werde ist das du die Steuerung fertig zusammen gebaut kaufst. Wenn du keine Elektronische Kenntnisse hast, speziell für Steuerungstechnik. Ich hab estlcam genommen. Hab aber einen gehabt der mir die Steuerung zusammen gebaut hat.

  • Ich fräse viel Eiche und Esche, also auch Harthölzer. Ist mit der Hobbyline gar kein Problem.

    Hardware: Hobbyline 10560 + 0,4 KW HF Spindel

    Software: Shapr3d (iPad) & FreeCad - EstlCAM - Beamicon

    Ich: Anfänger :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!