Verfahrwege 1050 x 610 nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich hab meine Hobbyline 1050 schon eine ganze Weile und bin soweit auch recht zufrieden, da ich jetzt in die Verlegenheit kam mal die volle Breite nutzen zu müssen frag ich mich ob da bei mir ein Fehler vorliegt. Wenn ich den Referenzschalter wie vorgeschrieben montiere sind maximal 602mm möglich die 610 sind nicht möglich, dafür müsste ich die halterung weiter rausschieben aber das lässt die Montageplatte des Referenzschalters nicht zu, kann mich da jemand aufklären wie ich die 610mm Verfahrweg auch nutzen kann natürlich ohne den Referenzschalter zu deaktivieren?


    Gruß

    Andi

  • Moin,

    kann mich da jemand aufklären wie ich die 610mm Verfahrweg auch nutzen kann natürlich ohne den Referenzschalter zu deaktivieren?

    als erstes brauch man mal die Info über dein Ansteuerprogramm. Ich tip nämlich darauf, das es an dem liegt.


    Meine HL4530 hat sogar mehr Verfahrweg als angegeben. Ich schaff 3mm mehr auf beiden Achsen. Allerdings steuer ich die mit WinPC-NC an und das bietet die Möglichkeit den Referenztaster in Mitten des Verfahrwegs zu platzieren.


    Eding-CNC ist bei mir übrigens rausgeflogen, weil es diese Möglichkeit, sprich das Überfahren von Referenztastern und Freifahren bei Referenzfahrt nicht bietet.


    sswjs, aka Jens

  • Du hast mich falsch verstanden, das ganze hat nichts mit dem Ansteuerprogramm zu tun sondern wie oben geschrieben mit dem Referenzschalter. Der Schalter ist so weit aussen montiert wie es geht und damit sind keine 610mm möglich. natürlich könnte ich das Ding modifizieren aber mir gehts darum ob hier ein Fehler vorliegt entweder bei dem Teil oder bei meiner Montage, wobei bei der Montage eigentlich keine andere Möglichkeit vorhanden ist.

    Überfahren des Referenzschaltes ist keine Options das ist Pfusch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Treeda ()

  • Mach mal ein Foto von dem Schalter.

    IMG_20221110_195429_autoscaled.jpg


    Es ist montiert wie in der Bauanleitung angegeben, ich könnte ein weiteres Loch bohren um die Schraube oben links weiter nach rechts zu setzen um somit das ganze ding weiter nach links schieben zu können aber das ist genau meine Frage, die Maschine soll 610 verfahren können, wenn man sie nach Anleitung zusammenbaut kann sie das nicht.

  • Moin,

    Überfahren des Referenzschaltes ist keine Options das ist Pfusch :)

    wenn du der Meinung bist, ist das ok. Dann bin ich raus.


    Nur so am Rande: Ich hab schon meine 4. CNC-Fräse und bei allen war und ist es notwendig, den Referenztaster zu überfahren um die maximal möglichen Verfahrwege auszunutzen.


    Aber wie schon geschrieben, ich jetzt jetzt raus

    sswjs, aka Jens

  • Die Anzahl deiner CNC Fräsen ist für mich kein Beweis das dein Weg richtig ist, wenn das für dich so funktioniert ist ok, Hat so ein wenig den Flair: es ist richtig weil ich es schon immer so mache. ich finde es ist Pfusch, wenn 610 angegeben sind dann sollte der Endschalter auch an der Position sitzen. Vielleicht kann jemand von Sorotec sich ja dazu äussern, ansonsten bau ich den schalter einfach ein wenig um, ist ja kein Problem.

  • Hallo,


    Meine HL4530 hat sogar mehr Verfahrweg als angegeben. Ich schaff 3mm mehr auf beiden Achsen. Allerdings steuer ich die mit WinPC-NC an und das bietet die Möglichkeit den Referenztaster in Mitten des Verfahrwegs zu platzieren.


    Eding-CNC ist bei mir übrigens rausgeflogen, weil es diese Möglichkeit, sprich das Überfahren von Referenztastern und Freifahren bei Referenzfahrt nicht bietet.

    Dann hast Du die Anleitung nicht ausführlich genug gelesen. EdingCNC hat diesbezüglich alle Möglichkeiten die man sich wünschen kann.

    ich finde es ist Pfusch, wenn 610 angegeben sind dann sollte der Endschalter auch an der Position sitzen. Vielleicht kann jemand von Sorotec sich ja dazu äussern, ansonsten bau ich den schalter einfach ein wenig um, ist ja kein Problem.

    Hier liegst Du Fachlich ein wenig daneben.

    1. Das sind keine Endschalter sondern Referenzschalter.

    2. Die Maschine hat Mechanisch den angegebenen Verfahrweg. (Normal sogar ein paar Millimeter mehr)


    Kurze Erklärung wieso man Referenzschalter nicht ganz am Ende des Verfahrweges platziert.

    Montiert man einen Referenzschalter direkt am Ende des Verfahrweges, so muss man beim Referenzieren extrem langsam Verfahren, da andernfalls die Achse keine Zeit zum Abbremsen hat und somit jedes mal auf Block knallt. Dies ist unschön und für die Lebensdauer der Mechanik auch nicht unbedingt förderlich.

    Da man hierdurch allerdings ein paar Millimeter Verfahrweg verlieren würde, bieten die allermeisten Steuersoftwarepakete die Möglichkeit den Maschinennullpunkt vom mechanischen Maschinennullpunkt zu verschieben. Somit wird der "verlorene" Verfahrweg wieder zurückgewonnen. Hierbei wird der Refschalter dann aber auch zur Nutzung dieses Verfahrbereichs überfahren. Das überfahren des Refschalters ist im Maschinenbau gängige Praxis.

    Wäre dies ein Endschalter, dann würde ich Dir natürlich Recht geben. Beim Refschalter aber vollkommen unbedenklich.


    Wenn Dir dies an Deiner Maschine nicht gefällt, dann spricht natürlich auch nichts dagegen den Refschalter ein wenig zu versetzen.


    @ALL

    Bitte drandenken das wir hier sachlich Diskutieren wollen und die Emotionen ein wenig im Zaum halten:)


    Grüsse

    Roy

  • Ok ja der Unterschied Ref vs Endschalter ist dann nicht unwichtig, so gesehen macht es Sinn, danke für die ausführliche Erklärung.

  • Überfahren des Referenzschaltes ist keine Options das ist Pfusch

    Wie kommst Du darauf?

    Es soll Maschinen geben, da ist der Referenzschalter mittig angebracht…..


    Siehe hier, unabhängig von „Jens“

    Allerdings steuer ich die mit WinPC-NC an und das bietet die Möglichkeit den Referenztaster in Mitten des Verfahrwegs zu platzieren.



    Edit: Treeda Glaube Du hast das Problem erkannt, also viel Erfolg bei deinen erstne Schritten in der Fräserrei ;-)

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • Es soll Maschinen geben, da ist der Referenzschalter mittig angebracht…..


    Siehe hier, unabhängig von „Jens“

    Den Kommentar von sswjs mit "in Mitten" verstehe ich eher so, dass der Schalter sich nicht am Rand befindet, sondern innerhalb der Verfahrweges.

    Stefan

  • HLiner : Ich glaube es ist egal ob er nun genau "mittig" der Maschine ist, oder ob er sich "mitten im Verfahrweg befindet", da er ja als Referenzpunkt gedacht ist.Alles andere hat Roy weiter oben ja schon schön erklärt ...

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!