Hobby-Line Tage 27. / 28.5.

  • Hi zusammen,


    habe das Hohlrad mit 16 Zähnen und das Innere mit 7 konstruiert. Habe ein Flankenspiel von 0.1mm hinzugefügt und beim Hohlrad den Kopfkürzungsfaktor gestrichen. Um scharfe Kanten zu umgehen füge ich den Zahnrädern eine Verrundung von r=1mm für konvexe Ecken hinzu.


    Gefertigt in 5mm PMMA opak weiß. Habe gleich meine brandneuen 4mm-Fräser ausprobiert (Z+4.5mm, 3m/min, S24000, beidseitig bearbeitet wegen Fase), FS-ECO zum Schruppen, FSAC zum Schlichten (0.2mm Schlichtzuschlag).

    Und was soll ich sagen? Läuft prima -> Video: zahneingriff_video.zip. Was ich nochmal überarbeiten würde:


    - 7 zu 16 Zähne gibt recht lange Zyklen. Damit werden die Zeichnungen ziemlich dicht, ist aber Geschmackssache.

    - Man sollte innen nicht kleiner 6 Zähne gehen, um stets 2 Zähne im Eingriff zu haben. Erleichtert das Zeichnen ungemein.

    - Ein Stiftloch im Zahn ist nicht zweckmäßig, da dieser Zahn bei Eingriff blockiert.

    - 5mm Stiftlöcher sind weder Fisch noch Fleisch. Zu klein für die meisten Filzer, zu groß für Fineliner.


    20230611_201154_autoscaled.jpg


    Ich experimentiere die Woche nochmal herum und lade dann das verbesserte Design hoch.


    Gruß

    Schallbert

  • PS: Das Handrad probiere ich beim nächsten Versuch sicher aus. Willy, muss ich da in EdingCNC noch etwas anpassen oder geht die Standard-Konfiguration so in Ordnung (400Pulse/Umdrehung, Anzahl0, 50% Geschwindigkeit, 70% Beschleunigung, x100 mode AxSelInput Analog1, MulSelInput Analog2)

    Der verbaute Encoder hat 100 Schritte / Umdrehung. Ansonsten kannst so loslegen.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • So, unsere Hobbyline läuft jetzt auch und fräst.

    Erstes Projekt war natürlich der Spirograph aus dem Workshop - muss doch gehen!

    eine Lösung: das Hohlrad mit einer neg. Profilverschiebung versehen (-0,3), dann geht sogar die Kombi 14z/11z. Das 9z läuft aber auch prima.

    Gefräst mit dem 3mm 2-Zahn aus dem Hobbyline-Fräserset mit den empfohlenen Parametern aus einer 9mm Sperrholzplatte (was halt so da war).

    Da die exakte Position der Bohrungen für den Stift keine Rolle spielt, sondern lediglich der Abstand vom Mittelpunkt die Ergebnisgrafik bestimmt, habe ich sie in eine Reihe gesetzt, da fällt es leichter, sich die Position zu merken.

    spirograph.PNG

    Egebnis sind dann übrigens solche Figuren (wer es aus der Kindheit nicht mehr kennt).

    spirograph_Ergebnis.PNG

  • Jau, sehr schön :) Wunderbare Figuren zum Ausmalen!


    Ihr habt die Hobbyline ja scheinbar in Rekordzeit aufgebaut - alle Achtung.

    Ich habe jetzt auch einen Projektartikel zum Thema geschrieben:

    Schallbert's tech shack - spirograph


    Kommt im Detail aber auch noch auf die Blog-Pinwand.


    Für alle Nachbauinteressierten einer 18/10 Zahn Kombi in Acrylglas kommt hier das Zip-Paket 8)


    Schönen Sonntag!

    Schallbert

    Einmal editiert, zuletzt von Schallbert () aus folgendem Grund: Link zur Blog-Pinwand hinzugefügt

  • In Summe haben wir für den Aufbau inkl. Verdrahtung so ca. 15 Stunden benötigt - zu zweit.

    Ich denke, das war nicht übermäßig hastig. Der Bausatz ist aber auch top-vorbereitet - großes Lob an Sorotec!:thumbup:

    Wir bereiten auch noch ein Spirographen-Paket vor, Hohlräder mit 13Z und 14Z und Stirnräder mit 6Z-11Z, alles auf einer Platte.

    Idealerweise so, dass es mit dem Hobbyline-Grundpaket und der CADasCAM-Lite-Version sofort gefräst werden kann -> d.h., die Zahnräder werden auf Konturen reduziert und können daher nachträglich nicht mehr geändert werden. Wir stellen diesmal sicher, dass alle Kombinationen zueinander auch lauffähig sind;).

    Und natürlich müssen wir den Flaschenöffner in der GFK- und in der längeren Alu-Version auch noch hochladen.:saint:

    Wird aber noch ein paar Tage Zeit brauchen - jetzt ist erstmal eine kurze Pause angesagt.8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!