Welche Geschwindigkeit für die Achsen habt Ihr eingestellt?

  • Nach dem ich gestern meine Ersatzplatte für das abschmieren bekommen habe, habe ich heute diese eingebaut. Habe die Gelegenheit auch gleich genutzt und habe die Maschine ordentlich geschmiert und etwas fein justiert.

    Nun beim auswählen der MIDI Steuerung in ESTLCAM war ja eine Geschwindigkeit von 3000mm/min eingestellt. Letztens habe cih geschrieben dass meine Maschine mit 3500mm gefahren ist, das hat gar nicht gestimmt weil sie nur 3000 gefahren ist. Gestern wollte ich erste Gehversuche in Alu machen. Fusion und der Rechenr von Sorotec haben ca 4000mm für einen Zweischneider berechnet, also habe ich das mal ausprobiert. Dabei sah ich dass Estlcam aber nur 3000 angezeigt hat.

    Naja Fakt ist ich habe versucht die Geschwindigkeit zu erhöhen, 4000 scheint noch zu gehen bin mir aber nicht sicher ob sie Schritte verliert 5000 hat sie schon mal Probleme beim Anfahren 6000 geht gar nicht mehr.

    Ich dachte dass der Willy irgendwas von 9 Meter gesagt hat auf den Hobbyline Tagen (vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden), ich frage mich liegt es an Estlcam, macht Eding so viel aus, oder habe ich was falsche gemacht?

    Danke VG Eddie

  • Also bei WinPcNc konnte man die Schrittverluste der einzelnen Achsen ablesen. Ob das bei Estlcam auch geht, weiß ich nicht. Schrittverluste können aber auch durch Umkehrspiel entstehen.


    cu Klaus

  • Hallo


    Christian hat HIER mal was dazu geschrieben, vieleicht hilft das weiter:


    Da ist nichts kastriert - das ist ein 8 Bit Microcontroller mit 16Mhz der spätestens alle 44 Takte einen Schritt fertig haben muss nebenbei auch noch Eingänge auswerten und die Kommunikation mit dem PC verarbeiten soll. Mehr gibt die Hardware nicht her - beim LPT Adapter ist bei 120kHz einfach Schluss (Klemmen Adapter 160kHz / der kann etwas schneller weil er eine feste Pinbelegung hat die Takte spart)



    Ganz im Gegenteil: 120kHz aus einem 30 Euro Platinchen ist ein unverschämt guter Deal - vergleiche das mal mit den Maximalfrequenzen und Preisen anderer Steuerungen.



    Christian



    Gruß, Hans

  • Es kommt ganz auf die verbauten Endstufen und auf die Schrittauflösung an. Je höher die Auflösung je geringer die Verfahrgeschwindigkeit da der Controller in der vorgegebenen Zeit nur eine gewisse Anzahl an Schritten generieren kann.

    Gerade im 3D Bereich kann auch die Z-Achse mit der 4mm Spindelsteigung der limitierende Faktor sein da die X und Y Achse auf die Z-Achse "warten" müssen.

    Sollte die Auflösung auf 3200 Schritte / Umdrehung oder kleiner stehen sollten auf X / Y auch 6m/min drin sein.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo


    Wenn du bei den Einstellungen als max. Vorschub 6000mm/min und als Beschleunigung 15mm angibst, was macht Estlcam dann, wenn der Fräser max. 2000mm/min kann (Fräsereinstellungen)?

    Wird dann in 15mm auf 2000mm/min beschleunigt, oder rechnet Estlcam das dann um?

    Sonst könnte es in der Praxis sinnvoller sein, den max. Vorschub auf den schnellsten Fräser einzustellen, und dann eher die Beschleunigung zu optimieren.


    Gruß, Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!