Mini 1. Version mit Estlcam auf EdingCNC umrüsten

  • Moin zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken von Estlcam auf Ediing zu wechseln. Ich habe mir damals die Mini in der 1. Version samt der HL 6045 zugelegt und mein erster Gedanke war Komplettumbau auf CL0604 (die BL wäre nicht wirklich günstiger und die CL wohl noch ein bisschen steifer) samt EdingCNC. Aber leider sprengt das im Moment den finanziellen gesteckten Rahmen. So das ich mir dachte ich tausche erst mal die Software.


    Also ich habe nun die Mini 1. Version:

    IMG_20210228_124131_autoscaled.jpg


    Hier wird ja der Estlcam LPT Adapter mittels 25pol Flachbandkabel mit der Platine verbunden.


    Nun stelle ich mir die Frage ob ich die Platine der Mini Steuerung als BreakOutBoard nutzen kann, mann müsste doch eigentlich hingehen, den Aus- und Eingänge der Mini mit den Aus- und Eingängen der EdingCNC 5A4E passend verbinden, oder?


    sof.ucnc5a4-e-1.jpg


    Dafür müsste ich ja eigentlicher die Belegung des Pfostensteckers auf der Mini herausfinden, gucken was überhaupt übernommen werden kann, (die Eding 5a4E hat 3 Ausgänge, die Mini nur 2) und dann ein passenden Adapter herstellen, richtig?


    Oder besser hingehen passendes BOB

    6854_0-2.jpeg


    zulegen und den kompletten Schaltschrank neu auf- / umbauen


    IMG_20210308_162325_autoscaled.jpg


    Oder hat wer vll noch andere Ideen, dann immer her mit den Tipps, Tricks ....

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hey mightyeasy,


    soweit ich weiß nutzt Sorotec bei Verwendung von Eding das "Interface Advance PRO". Es hat Relais für Spindel und Flutkühlung direkt drauf montiert und einen Watchdog, der die Verbindung zum PC quittiert - das ist wahrscheinlich auf deinem Mini Bob nicht drauf, oder? Dann bräuchtest du noch nen weiteren LPT Adapter und wahrscheinlich müsstest du die Leitungen zu den Endstufen kompatibel machen, weil das Interface mit Ethernet-Leitungen als Verbindung arbeitet.


    Kurzum: Ein Anruf bei Sorotec wird helfen um dir zu sagen, ob sich der Umbau überhaupt "lohnt" oder ob du deine schön aufgebaute (ich liebe so fachgerecht montierte Schaltschränke wie deinen!) und betriebsbereite Maschine nicht lieber für einen guten Preis verkaufen solltest ;)


    Gruß

    Schallbert

  • Hi Schallbert,


    (ich liebe so fachgerecht montierte Schaltschränke wie deinen!)

    erstmal danke für die Blumen, ich finde eine "fachgerechte" Installation sieht nicht nur gut aus, sondern erleichtert die Fehlersuche halt ungemein, bzw mindert sicher auch Fehler ...



    das "Interface Advance PRO". Es hat Relais für Spindel und Flutkühlung direkt drauf montiert und einen Watchdog, der die Verbindung zum PC quittier

    Ja du hast Recht, sie nutzen das Interface, samt Relais und Watchdog; ich hatte ja als Idee das "orginal" BOB von Eding, welches nur passende Schaltaustgänge + Watchdog hat, 2 dieser Ausgänge hat die Mini auch, logendlich die Nummer mit dem Watchdog fällt halt hinten runter ..



    Dann bräuchtest du noch nen weiteren LPT Adapter

    Dieser müsste ja bei dem "originalen" BOB von EDING ja überflüssig sein, oder?



    Kurzum: Ein Anruf bei Sorotec wird helfen um dir zu sagen, ob sich der Umbau überhaupt "lohnt" oder ob du deine schön aufgebaute (ich liebe so fachgerecht montierte Schaltschränke wie deinen!) und betriebsbereite Maschine nicht lieber für einen guten Preis verkaufen solltest ;)

    Der Anruf wird sicher kommen... Und Du glaubst garnicht was ich in den letzen Tagen alles für Gedankengänge hatte, auch das ich die Maschine komplett verkaufe und dann neu durchstarte, allerdings wird es wohl schwer das publik zu machen, siehe HIER,


    Darum hatte ich dann den ersten Gedankengang das in zwei Schritten zu machen, also erst die Maschine ersetzen (und Mini samt Estlcam vorerst weiter nutzen), dann den Schaltschrank im 2. Akt zu verkaufen, nur weiß ich nicht ob das Sinn macht; wer kauft schon so Dinge einzelnt, erst recht wenn es "zusammengehört"; so dass dann die nächste Idee war/ist, erst die Steuerung zu tauschen und dann irgendwann mal die Maschine ...

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

    Einmal editiert, zuletzt von mightyeasy ()

  • Hi!

    Dieser müsste ja bei dem "originalen" BOB von EDING ja überflüssig sein, oder?

    Laut Produktsteckbrief auf der Eding Website ja.

    BOB von Eding, welches nur passende Schaltaustgänge + Watchdog hat

    Ich fürchte das stimmt so nicht. Das Eding BOB wertet das Watchdog-Signal nicht aus behaupte ich, denn das einzige bisschen Elektronik auf dem BOB scheint mir ein Spannungswandler zu sein. Wenn ich auf meinem Interface so nachsehe geht das Watchdog-Signal in einen Op-Amp. Ich muss ein bisschen spekulieren aber es sieht mir so aus, als würde dieser ein Fehler-Signal erzeugen und damit die Ausgänge sperren falls das Watchdog Signal nicht mehr ankommt.


    Sinn und Zweck von dem Watchdog ist ja, dass die Maschine sofort in Halt geht wenn die Verbindung zum Rechner aus welchen Gründen auch immer abreißt. Das heißt, dass dieses Signal von einer Komponente ausgewertet und dann sowohl das Enable-Signal der Endstufen als auch das der Spindel wegnehmen können muss, und daher ist es mit einem schlichten Breakout nicht getan.


    Gruß

    Schallbert

  • Nabend,

    Axen 1-4 und dem CNC -Out doch das der WatchDog ausgegeben wird,

    ja, weitergereicht wird das Signal, aber es muss von einer Schaltung interpretiert werden als "alles ist in Ordnung" und somit in ein "Enable"-Signal konvertiert werden. Unterbricht das Watchdog-Signal, kommt mit falscher Frequenz oder stockt, muss diese Schaltung das erkennen und die Endstufen sowie die Spindel abschalten. Wenn du den Hintergrund nachlesen willst, hier ist es im Detail erklärt.


    Ruf' doch kurz bei Eding and oder mach' ein Ticket bei denen auf um zu klären ob die den Watchdog auf dem BOB in ein Enable umwandeln oder nur weitterreichen - dann hast du Klarheit und musst dich nicht auf mein Halbwissen verlassen :)


    Gruß

    Schallbert

  • Ruf' doch kurz bei Eding and oder mach' ein Ticket bei denen auf um zu klären ob die den Watchdog auf dem BOB in ein Enable umwandeln oder nur weitterreichen -

    Das ist auch ne Idee, Danke


    Den Lin schaue ich mir mal an, wird aberwohl alles nach dem Urlaub ..

    Gruß und Danke nochmal

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo Willy,

    danke für deine Einschätzung, glaube ich muss das dannalles nochmal überdenken...vll doch Steuerung Raus und BOB und CO neu ..


    Danke euch erstmal

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Naben zusammen,


    nun es ist vollbracht, EdingCNC ist eingezogen ...


    Hab mich aber wie Schalbert vorschlug, für einen "halben" Komplettumbau entschieden, aber seht selbst:


    IMG_5371_autoscaled.jpg


    Leitungen zu den Steppern und Co kommen in den nächsten Tagen ...


    Gruß @all

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Moin Frank.

    Mich würde mal interessieren warum du nun auf Eding CNC umgestiegen bist?

    Bei mir war es seinerzeit so, dass ich häufig Ausfälle mit Estlcam hatte. Als ich dann die neue Fräse bei Sorotec bestellte kam schnell heraus, dass es sinnvoll wäre auf Eding umzusteigen.


    Gruß

    Kay

  • Moin Kay,


    erstmal vorweg, ich finde Estkcam mega, gerade für Anfänger oder die die nicht so fit sind im Thema., einfach aufgebaut, ein CAM enthalten, eigentlich einen „Eierlegende-Wollmilchsau“.

    Ich hatte das Glück, das ich bezüglich dem USB/Port nur einen Fehler hatte, und der war so, das die Steuerung garnicht erst gefunden wurde und somit Glück im Unglück. Allerdings hatte ich auch, wie soft schon ge / beschrieben, ALLES abgeschaltet, was abzuschalten geht bei Win7, und habe den PC auch nur für die Fräse genutzt. Scheine da wohl vieles richtig gemacht zu haben…


    Der Wechsel zu Eding hat mehrere Gründe:

    1. wollte ich mein Glück zum Thema USB nicht weiter herausfordern,

    1a. Kommunikation über Ethernet

    2. Makros, (Estlcam hat ab der 12.Version wohl auch Makros)

    3. mehrere Werkstücknullpunkte

    3a) mehrere Aus-, Eingänge (die Mini hat nur Probe, Notaus und 2 Relaisausgänge)

    4. eine aufgeräumtes, schickes, intuitives, GUI

    5. Beamicon war / ist mir zu unübersichtlich, was die Versionen betrifft,

    6. Position des Werkzeugwechsels kann frei gewählt werden

    7. Z-Achse kann, wenn die Maschine richtig konfiguriert ist und die Werkzeugmessung funktioniert, nicht in die Aluplatte rauschen ….


    Sicher können andere Programme das auch, aber Eding gefiel mir halt am besten

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Hallo HLiner ,


    welcher Version der Mini hast Du?


    Soweit ich weiß würde der Umbau mit einer Adapterplatine realisiert….

    Und da ich nicht Adapter an Adapter an Adapter haben wollte (finde auch das sowas die Fehlerquellen erhöht), hab ich, wie oben ge-/beschrieben, die Mini ausgebaut und Eding ist eingezogen.

    Ja kostete nen Dollar, aber für mich war es die richtige Entscheidung.


    Gruss

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!