Runde Tischplatte fräsen

  • Ich habe eine Hobbyline 10560.

    Wie kann ich am besten eine runde Tischplatte mit einem Durchmesser von 120cm fräsen?


    Ich werde hier einzelne Bretter verleimen, damit ich die Platte so groß bekomme.

    Habt ihr einen Tipp wie ich diese dann perfekt rund bekomme?

  • Hab auch mal eine Tischplatte gemacht. Nach viel rumüberlegen, habe ich am Ende einfach den Kreis aufgezeichnet und langsam und vorsichtig mit einer Stichsäge das ganze gesägt. Nach dem Schleifen sah es perfekt aus.


    Wenn du es aber perfekt haben willst, würde ich eines von den einfachen Holzjigs machen für die Oberfräse wie hier zum beispiel:



    Einfach eine lange platte nehmen und auf deine grösse einstellen.



    Falls du von unten keine Bohrspur haben darfst ( Wo das Jig von eben am Holz befestigt wird ), kannst du mit deiner CNC 4 1/4 Kreise Fräsen. Diese dann zu einem kompletten Kreis zusammen setzen und den als Frässchablone nehmen für einen Bündigfräser für die Oberfräse.

    Stefan :-)

  • Moin,


    Wie fräst man einen 1200 x 600 mm Halbkreis mit 1050 mm Verfahrweg?

    also das Problem hab ich gelöst.


    P1010171_autoscaled.jpg


    Das Endergebnis war ein 1250x530mm Vakuumtisch


    P1010178_autoscaled.jpg


    P1010181_autoscaled.jpg


    Und wer, sagen wir mal etwas flexibler denkt und Platz hat kann auch Materialien fräsen die nicht durchs Portal passen. Und dabei sogar doppelt, dreifach, vierfach oder so groß fräsen wie er Platz hat.


    Natürlich ist das etwas Aufwand, aber keines Wegs unmöglich. Die Frage ist nur, möchte man nur für ein Stück den Aufwand betreiben.


    Die letzte Sonderbestellung von Sorotec hatte die Maße von 1050x738mm. Ich hab aber nur 1168x736mm Verfahrweg. :(

    Aber letztendlich war das auch kein Problem...


    sswjs, aka Jens

  • Moin,


    ups, da will einer was zerlegen. Drei Teile sollten funzen bei 1050x610mm Verfahrweg


    Tischsegment 1200mm.JPG


    Die 3 Teile wären dann 900x600. Wenn man Verbinder noch einarbeiten will, kann man das Teil sogar noch 30° drehen. Und mit dann 1040mm kann man das noch bequem fräsen.


    sswjs, aka Jens

  • Sieht gut aus. Werde es vermutlich über Weihnachten mal zeichnen und fräsen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!