Ein Jahr Hobbyline

  • Guten Tag

    nach rund einem Jahr Hobbyline 7545 wollte ich mich hier auf dem Forum auch einmal bemerkbar machen.

    Im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Fräse. "Probleme" hatte ich nur mit der Spannung der Führungsrollen welche sich an der X und Y Achse nach ein paar Stunden gelockert hatten. Nach erneutem einstellen und ein wenig Schraubensicherung läuft die Maschine Top! Bei Zustellung und Vorschub muss man sich halt an die Maschine rantasten.


    Zu meinen Projekten:


    Ein Herz um mich zu bedanken, da ich die Fräse in der Wohnung aufstellen durfte.(mit entsprechender Dämmung;))

    IMG_20230401_143740.jpg


    2.5D

    Weltkarte

    IMG-20230513-WA0000.jpg


    Schale verdreht

    PXL_20231021_131040269.jpgPXL_20231021_161207153.jpg


    Schalen Gross

    PXL_20231215_203332263 (1).jpg



    Um zu beweisen, es geht auch ohne Drehachse

    PXL_20231122_194914296.jpgPXL_20231125_134408755.jpg




    Und heute zum ersten Mal Metal gefäst wenn auch unfreiwillig(oben habe ich ganz genau gemessen und unten nicht daran gedacht)

    PXL_20240307_184105158.jpg





    So sind schon ein paar schöne und nervöse Stunden mit der Fräse zusammengekommen.





    Grüsse aus der Schweiz

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    absolut begeistert von deinen Projekten hier. Vor allem von dem Stock/Stab. Jetzt bin ich plötzlich mit meinen Projekten nciht mehr so zufrieden XD


    Wie bist du bei dem "Stock" vorgegangen ? Also vom Prinzip schon klar, dass er immer um 90 Grad gedreht werden muss aber wie hast du es mit den Fräsdateien gehandhabt um es so zu machen ?


    Viele Grüsse


    Stefan

    Stefan :-)

  • Ich kann mich da nur sehr interessiert anschließen :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Hubi

    Compact Line 1007 mit 👉 WinPC-NC USB 👈 und MIDI-Steuerung (5,6A)
    2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,

    ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
    SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm und Pneumatikspanner
    👉Vectric VCarvePro👈 als CAD u. CAM


  • Salü


    Eingentlich wollte ich mir einen simplen Schuhlöffel machen, jedoch ist es etwas aus dem Ruder gelaufen.

    Ich habe nach einer 3d Datei für einen Schuhlöffel gesucht dabei bin ich auf diese Datei gestossen.

    (vom Ersteller zur freien Verfügung hochgeladen). Im Fusion360 importiert und etwas herumprobiert, auf die grösse Skalieren usw. Mir gefiel das Modell so gut, dass ich keine andere Wahl hatte als es zu versuchen.


    Anschlag nachgefräst. Rohteil mit Nullpunkten der verschiedenen Setups erstellt, mein Nullpunk war immer hinten links auf dem Tisch. Vom Ablauf waren es immer verschiedene Taschen räumen und mit einem TBN Fräser 2mm die Oberfläche Schlichten.


    Ganz oben und unten wurde das Rohteil festgeschraubt und darunter doppelseitiges Klebeband. In der mitte habe ich ein Steg stehen lassen. Vom Ablauf: Links, Rechts, Vorne und zum Schluss Hinten. Bei der letzten Bearbeitung hinten hat das ganze Teil schon sehr zu schwingen begonnen, deshalb würde ich mehr Haltestege machen.



    Ich hoffe man versteht meine grobe Umschreibung.


    Hier noch mit etwas Beize und Öl

    PXL_20231213_230146672_autoscaled.jpg



    Grüsse

    Thomas

  • Die Weltkarte gefällt mir gut. Kannst du mir hier Details verraten?

    Hi

    Dafür habe ich eine Topografische Weltkarte aus dem Netz verwendet. Mittels Aspire in ein Model. Hier wird es gut erklärt: Youtube Video


    Gefräst wurde alles mit einem TBN (Tapered ball nose end mill) 2mm Fräser. Stepover war so ca 9%.


    Viele Grüsse

    Thomas

  • Hallo

    Wie ist es bei Dir beim Einkauf von Teilen (Fräser etc.) bei Sorotec mit den Zoll- und Einfuhrgebühren aus?

    Bei mir z. Bsp. Warenwert ca. Fr.60.0 Gebühren ca. Fr. 31.0

    Gruss pjt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!