Hallo Zusammen,
seid gerüßt, ich Heiße Andreas bin 50Jahre alt und bin neu hier. ...schlimm, grade mal da und komme schon gleich mit Fragen um die Ecke...
ja, ich hab da tatsächlich mal ein paar Fragen an Euch...
Ich stehe kurz davor eine Maschine zu bestellen. ist viel Geld für mich und ich will natürlich nicht am falschen Ende sparen, aber auch nur das kaufen, was ich benötige..
vielleicht erzähle ich Euch kurz mal, was ich machen möchte. Vorwiegend habe ich Projekte aus Holz meistens Eiche, Buche oder Nussbaum, also etwas härter. Alu eher nicht. Es kommt auch vor, dass ich Acryl fräsen möchte. 2D und 2,5D soll beides möglich sein. Es sollen auch mal Kleinserien gefräst werden aber nichts aufregendes. Mir kommt es auf 2 Dinge an, Qualität der fertigen Produkte und Geschwindigkeit. Mir ist klar, dass ich von beiden Maschinen keine Industrie Wunder erwarten kann, aber alles wird besser sein als mein Sainsmart Cina clon mit aufgerüsteter 100,-€ 500W "Spindel".
Ich möchte eine Spindel haben, die nicht gleich auf gibt. alles soll möglichst langlebig sein und komfortabel zu bedienen. Im Moment habe ich in Estlcam häufig USB probleme, das möchte ich mit der neuen Maschine in Zukunft nicht mehr haben.Die Steuerung ist also kein unwichtiger Teil für mich.
nun meine Fragen:
- reicht für meine Anwendung die Hobby line, oder würdet Ihr doch eher die Basic Line empfehlen ? ...bzw. Welchen Vorteil hätte ich mit der Basic Line?
- Werlche Spindel, würdet ihr für die Anwendungen empfehlen und warum? (Ich habe im Schnitt 5 - 6 Fräserwechsel in einem Job. ggf. Schnellspanner)
- Bei Estlcam bleiben oder auf was wechseln ? ... und warum?
- Mini oder MIDI Steuerungund warum?
Ohhh... man, ich weiß... das sind jetzt echt viele Fragen, aber ich wäre für HIlfe echt dankbar.
LG Andreas