Tach zusammen,
Wie der ein oder andere ja mitbekommen hat, habe Ichmeine HL verkauft und bin auf eine CL0605 umgestiegen. Hier ist mein Bericht, über das was ich bei der Montage alles geändert, an weiteren Anbauten getätigt und welche Ideen ich sonst so noch habe. Den eigentlichen Aufbau habe ich nicht weiter dokumentiert, da ich denke, es genug Blogger und Co gibt, die dies in ausreichender Form erledigt haben.
Angefangen habe ich damit, das ich die Löcher in der T-Nutenplatte, ich denke sie dienen dazu das dort das Kühlmittel von der Platte weglaufen kann, geschlossen habe, damit mir nicht die ganzen Späne unter die Maschine fallen. Also habe ich 8 "Nupsis" gedruckt, welche ein wenig größer im Durchmesser der Löcher sind und habe sie einfach von untern "eingepresst"
Weiter habe ich mich dem „Problem“ der Abschmierung der langen Achse gewidmet; ich möchte weder unter die Maschine klettern, um durch ein Durchgangsloch der Tischplatte, noch möchte die ganze Maschine anheben, um an den Schmiernippel zu kommen damit die Mutter der KUS gefettet werden kann. Also habe ich mir eine kleine Schleppkette, ein Stück 4mm Schlauch und Anschlussfittings besorgt und das ist daraus geworden:
hier der Anschluss am Mutternblock:
Hier der Anschluss an der Stirnseite innen:
Stirnseite von vorne / aussen
IMG_6975_autoscaled.jpg D36B4BE2-511C-4E22-8653-95C94B89E115_autoscaled.jpg
unter der Maschine;
damit die Kette nicht durchhängt, habe ich einen Winkel 10x14 an das 4kant-Profil geschraubt:
Leider waren bei mir die Schrauben zur Befestigung des Festlagers der langen Achse zu lang (siehe Bild), habe sie gekürzt, damit die T-Nutensteine freie Fahrt haben
Weitere Umbauten folgen