Zum zweiten mal ein Problem mit Aussetzer

  • Hallo Leute,


    ich bin mir nicht sicher wo das Problem genau her kommt Software oder Hardware, ich versuche es einfach mal in diesem Teil des Forums zu beschreiben.


    Vor ein paar Tagen habe ich mal einen Profilfräser von einer Oberfräse testen wollen, in dem ich auf einem Brett seitlich ein schönes Profil wie bei Bilderrahmen fräsen wollte, leider bin ich mit Estlcam nicht klar gekommen mit dem ganzen Versätzen usw. daher dachte ich ich fräse das ganze händisch. Nach einigen Bahnen im Handbetrieb blieb plötzlich die Spindel stehen sie ging einfach aus. Ich schaltete sie wieder an, ohne etwas zu tun nach ca. 20-30 Sekunden ging sie wieder aus. Das ganze Spiel lief so ca. 3-4 mal. Ich hatte dann keine Zeit mehr weiter zu gucken und musste weg, als ich später nach Hause kam wollte ich erstmal gucken ob das Relais schaltet und ob die 10V da sind. Es war alles in Ordnung und die Spindel lief wieder ganz normal durch. Ich hatte mehrere Testläufe gemacht (einfach die Z-Höhe über den Werkstück und Luftlinien gefahren) Spindel lief ohne Aussetzer. Nun ja das Gefühl ist etwas komisch und mistraurisch, weil wenn im Fräsjob die Spindel einfach so ausgeht, geht das für den Fräser und Werkstück sehr wahrscheinlich nicht gut aus. Jedenfalls tauchte das Problem seitdem nicht mehr auf.

    Im letzten Projekt habe ich wieder die Maschine einige Male manuell gefahren weil ich das Werkstück richtig ausrichten wollte, und wollte schauen, dass die Spindel nicht an die Spanpratzen drankommt also fuhr ich die ganzen Außenseiten erstmal händisch ab um zu gucken wie nah ich an den Pratzen bin. Als ich den Job startete fuhr plötzlich die Fräse um einiges weiter nach hinten als in der Zeichnung ich stoppte sofort die Maschine und fuhr sie wieder zum Nullpunkt nur war dieser komplett verschoben. Ich dachte zuerst dass ich womöglich mit dem Nummernblock den ich als Handrad verwende, den Wert aus versehen verändert hatte.

    Also stellte ich den Nullpunkt wieder richtig, wollte dann als nächstes die Werkzeuglänge mit dem Sensor einstellen, ich fuhr die Maschine händisch zur Fräsposition um dort die Höhe einzustellen, dabei habe ich nur auf den Monitor geguckt, Estlcam zeigte mir an dass die Spindel schon dort war, aber in Wirklichkeit war die Fräse nur die Hälfte des Weges gefahren, und der Nullpunkt stimmte wieder nicht. Vom Schrittmotorengeräusch war alles normal es hat sich nicht nach Schrittverlusten angehört. Ich startete den PC neu und die MIDI Steuerung, anschließend lief wieder alles perfekt.

    Mir kommt es vor, dass es irgendwie mit den vielen händischen Fahrten zuvor zusammenhängt, ich weiß nicht ob es an Estlcam liegt, ich habe das .224 Update nun gemacht, oder ob es am Paralell Adapter liegt, oder an der Midi. Aber ich habe jedenfalls ein sehr schlechtes Gefühl wenn ich die Fräse starte.

    Daher frage ich hier in die runde, vielleicht kann der Christian was dazusagen oder Willy und Roy wo ich ansetzen kann um den Fehler zu finden.

    Danke und viele Grüße

    Eddie

  • Kann man bei estlcam ein Protokoll mitlaufen lassen ?


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Win PcNc. In dieser Software kann man ein Protokoll zur Fehlersuche mitlaufen lassen.


    Am Ende stellte sich heraus, dass die Stromsparschaltung des USB-Port schuld an den Fehlfunktionen hatte.

    Nachdem ich in Windows die Stromsparfunktion deaktiviert hatte, kam es nie wieder zu Störungen.


    Oder hier mal lesen : https://www.estlcam.de/faq.php#USB


    cu Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausP ()

  • Hallo Eddie


    Bei dir spielen ja einige Komponenten zusammen, die die Fehler verursachen könnten, daher ein paar eher allgemeine Fragen um das Problem etwas einzuengen:


    Was ist an der Fräse alles angeschlossen?

    LPT-Adapter? Midi-Steuerung? Welche Spindel? Welches Bedienteil?


    Als die Spindel abgeschaltet hat, hat Estlcam sie da ausgeschaltet? (Sieht man an der entsprechenden Schaltfläche neben der Spindeldrehzahl, hell / dunkel).


    Der Klassiker: Kurzes, gutes USB-Kabel verendet?


    Was ist in Estlcam eingestellt, vor allem Max Vorschub, Beschleunigung, ...?


    Lief die Fräse bisher ohne Probleme? Haben die Maße der Fräßteile bisher gestimmt?


    Wurde vor dem Fehler etwas umgebaut?


    Wenn Estlcam deine Fräse an einer bestimmten Stelle vermutet, hat es eigentlich alle Befehle an die Steuerung geschickt, dass die Spindel auch dort ist.

    Die Frage ist, wo gehen die Signale verloren...?


    Gruß, Hans

  • Also wie ich das sehe, bschreibst du hier zwei Probleme.


    1.) Das mit der Spindel, die von selbst ausgeht.

    Wenn Du auch einen Maffell FM hast wie ich, dann kann es am Schalter liegen. Dieser hatte bei den ersten Modellen ein Problem, dass er zu stramm saß und bei Erschütterungen der Maschine schon mal wackeln konnte und dies führte zu kurzen Stromunterbrechungen.

    Ich habe an meiner Maschine auf den Ratschlag von Mafell hin einen Haltepin des Microswitch entfernt und seitdem keine Probleme mehr.

    Muss aber bei Dir nicht unbedingt das gleiche Problem sein, nur als Hinweis/Tipp zur Fehleranalyse.

    Wenn die Steckdose/Relais an der Steuerung nämlich noch eingschaltet ist und der Fräsmotor aber nicht läuft, dann könnte es daran liegen.


    2.) "Verlorene" Schritte.

    Hier kann es ja sein, dass entweder der Motor die Schritte verliert (Deiner Beschreibung nach bi Dir nicht der Fall) oder die Schritte kommen vom USB gar nicht erst bei der Steuerung an.

    Falls bei Dir die Signale und die Stromversorgung über das gleiche USB-Kabel laufen könnte es daran liegen.

    Christian Knüll hat auch in der Richtung was auf den Hobbytagen erzählt, dass man es zur Fehlervermeidung besser trennen sollte.

  • Falls bei Dir die Signale und die Stromversorgung über das gleiche USB-Kabel laufen könnte es daran liegen.

    Christian Knüll hat auch in der Richtung was auf den Hobbytagen erzählt, dass man es zur Fehlervermeidung besser trennen sollte.

    Bei den aktuell von Estlcam angebotenen Geräten laufen die Signale und die Stromversorgung für den Adapter (LPT-Adapter / Klemmadapter / etc.) immer über das gleiche USB-Kabel, dass lässt sich auch nicht ohne weiteres ändern.

    Bei einer richtig geerdeten Steuerung ist das normal auch kein Problem.


    Das was Christian auf den Hobbytagen gezeigt hat war ein Prototyp, der evtl. irgendwann mal kommen soll.


    Gruß, Hans

  • Hallo zusammen,


    jetzt war ich kurz und hier geht es ja richtig ab. Ich versuche jetzt auf alles zu antworten.

    KlausP

    ich wüßte nicht wo in Estlcam sowas möglich wäre, zumindest habe ich in den Einstellungen nichts gefunden.

    Mit dem USB Port klingt es plausibel und schaden kann es auch nicht, das ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Danke!


    @Hans

    ich habe einen PC vom USB Port geht ein etwas 60cm langes USB Kabel mit einem Ferritkern zum Estlcam Paralelladapter, von dort aus, mit dem mitgelieferten Paralellkabel zur MIDI Steuerung, von dort per RS232 zu den Motoren.

    Ich habe zuvor die Fräse von der Werkbank auf Ihren bestimmungsort verfrachtet, vorher war der Estlcam Paralellportadapter dirrekt an der MIDI gesteckt. Sprich dazwischen ist noch das Paralellkabel dazu gekommen.

    Das USB Kabel könnte es tatsächlich auch sein, das hatte ich von irgendeinem Gerät über.

    Estlcam ist auf 6000mm/min eingestellt Beschleunigung 15mm. Maße passen (glaube ich ich habe nicht nach jeden Job kontrolliert bzw ich habe einiges nur graviert da habe ich nicht auf Millimeter genau gemessen) ich schau aber lieber nochmal nach.


    @Axel

    da war ich daneben gestanden, als der Christian erzählt hat dass es ein Prototyp ist mit extra Stromversorgung.

    Ich habe eine AMB, ich glaube das Relais war an man hat es klacken gehört, aber ich vermute dass die PWM Spannung nicht gepasst hat. Sicher kann ich es nicht sagen, denn als ich es messen wollte hat ja alles funktioniert.


    Ich werde mir ein anderes USB Kabel bestellen, und werde mal den Stromsparmodus ändern.

    Und ich muss unbedingt ein Gehäuse für den Adapter mach um da vor Störungen zu schützen.


    Ich denke immer mehr an Eding CNC


    Danke Euch allen für Eure Tipps

  • Und ich muss unbedingt ein Gehäuse für den Adapter mach um da vor Störungen zu schützen.


    Ich denke immer mehr an Eding CNC

    Falls Du einen 3D Drucker hast, gibt es ja ein Gehäuse für den Adapter auf Thingiverse.


    Estlcam Nano Adapter


    Estlcam LPT-Adapter (neue Version)



    Eding CNC mit Netzwerkanschluss ist schon sehr nice. :love: Ich bin echt mega froh über das Upgrade, nicht zuletzt wegen des Handrads. ;)

  • Ich hab einen aber müsste meinen Ultimaker wieder fit machen. Der steht schon seit drei Jahren tatenlos rum.


    Wenn es nur nicht so teuer wäre, würde ich Eding sofort holen. Die CNC hat mich schon eine Stange gekostet und das Zubehör auch. Das Budget ist ausgeschöpft.

  • Ich hab einen aber müsste meinen Ultimaker wieder fit machen. Der steht schon seit drei Jahren tatenlos rum.


    Wenn es nur nicht so teuer wäre, würde ich Eding sofort holen. Die CNC hat mich schon eine Stange gekostet und das Zubehör auch. Das Budget ist ausgeschöpft.

    Wer "billig" kauft, kauft zweimal.

    Aus diesem Grund setze ich schon seit Jahren auf eine professionelle Steuerung, welche mich nie enttäuscht hat.

    Aber, wie meddie schon richtig erkannt hat, ist es auch eine Frage des Budget. ;)


    cu Klaus

  • Ich hab einen aber müsste meinen Ultimaker wieder fit machen. Der steht schon seit drei Jahren tatenlos rum.


    Wenn es nur nicht so teuer wäre, würde ich Eding sofort holen. Die CNC hat mich schon eine Stange gekostet und das Zubehör auch. Das Budget ist ausgeschöpft.


    Ähm, so ein Ultimaker ist aber auch nicht billig... ;)

    Aber kann ich schon verstehen mit dem Budget.
    Das heißt: Schöne Schneidebretter mit Inlays fräsen, diese dann verkaufen und dann die Eding-CNC Lösung bestellen... 8o:thumbup:

  • gute Idee Axel, zur Zeit habe ich eine starke Nachfrage nach diesen Willkommen Schildern aus Holz. Aber alles Verwandte da kann man nichts verlangen. Aber da hätte ich schon ein paar Hundert Euro verdienen können

    Irgendwann hole ich mir Eding

  • Hab heute mal provisorisch und auf die schnelle ein Test gemacht habe ein paar Rechtecke mit einem Bleistift statt Fräser "gefräst" und nachgemessen, die Maße scheinen zu passen.

    Werde beim nächsten Fräsprojekt da nochmal drauf achten und nachmessen.

  • Was hast du denn bei den Endstufen als Auflösung je Umdrehung eingestellt?

    Estlcam hat es wohl nicht so gerne wenn hohe Schrittauflösungen eingestellt sind.

    Wir empfehlen die Endstufen grundsätzlich mit 3200 Schritte/ Umdrehung einzustellen du die Maschine dadurch sehr ruhig läuft. Wird Estlcam eingesetzt sollte man wohl eher auf 800 Schritte je Umdrehung setzen als auf 1600.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Hallo,


    zu dem Aussetzer am Fräsmotor kann ich nicht viel sagen außer dass es sehr ungewöhnlich ist.

    Wenn es wieder passieren sollte achte darauf ob die Spindel laut Estlcam noch an ist oder auch dort ausgeschaltet erscheint.


    Wegen den Schrittverlusten:

    Auf wie viele Schritte je Umdrehung ist die Steuerung eingestellt?

    Falls mehr als 1600 verringere den Wert auf 1600 - manche Endstufen haben einfach Probleme mit den bei höheren Schrittfrequenzen sehr kurz werdenden Impulsen.


    Christian

  • Hallo Willy, Hallo Christian,


    danke für Eure Tipps. Ja Estlcam ist auf 3200 schritte eingestellt. Ich bin brav Eurer Empfehlung gefolgt, hat ja bisher auch gut funktioniert. Ich werde es gelich mit 1600 testen.

    Was die Spindel angeht Christian, bei den Tests hatte ich einfach ohne das Programm zu starten nur den Spindel Button auf der linken Seite bei Spindelgeschwindigkeit und Vorschubgeschwindigkeit gedrückt und der blieb auch an, nur die Spindel ging aus. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube schon, dass wenn ich nochmal auf den Button gedrückt habe, dass man das Relais klacken gehört hat wie es abgeschaltet hat. Sprich der Strom sollte noch da gewesen sein. Allerdings bin ich nicht mehr dazugekommen die 0-10V zu prüfen weil die Spindel seit dem funktioniert hat.

  • Hallo,


    AMB Motoren schalten ab wenn das Drehzahlsignal unter 0,5V fällt (was eigentlich ein ganz nettes Feature ist weil sie so auch ohne Relais ein- und ausgeschaltet werden können).

    Prüfe mal ob das Drehzahlsignal sauber auf 10V kalibriert ist (siehe Anleitung des Klemmen Adapter).

    Und prüfe in den Einstellungen für den Fräsmotor in Estlcam dass bei "PWM Mindestlänge" 10% und bei "PWM Maximallänge" 90% eingetragen sind:


    AMB.png


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!