Aufbaubericht 10560

  • Hallo,

    heute ist die Hobbyline endlich angekommen - ging auch sofort ans zusammenbauen.

    Etwas besorgt bin ich über die Löcher im Schlitten. Die sind schon sehr eng. Vor allem die exzentrischen Führungen bekomme ich nicht rein. Die anderen Führungen gingen mal besser, mal schlechter. Reinkloppen mag ich mich jetzt nicht trauen, denn die "Bewegung" wird doch zum Spannen gebraucht? So locker wie bei END CNC geht das bei WEITEM nicht rein...

    Habt ihr das auch gehabt? Puh, geht das am ersten Schritt schon gut los :/

    IMG_5095_autoscaled.jpg

    IMG_2906_autoscaled.jpg

  • Zac The Shac

    Hat den Titel des Themas von „Schlitten Löchern zu eng“ zu „Aufbaubericht 10560“ geändert.
  • Hallo,

    so langsam bin ich genervt und mich beschleicht ein ungutes Gefühl.

    Nachdem jetzt auch die Nutensteine für die Füße fehlen und ich auf die Zusendung warte, stelle ich fest dass die Löcher für den Motor der X-Achse viel zu klein sind.

    Da gehören M4x10 Schrauben rein - keine Chance.


    Man müsste es nachschneiden... soll ich machen? Ich mein... immerhin sind das die Seitenwangen.


    Aber etwas mehr Sorgfalt hätte ich jetzt echt erwartet - wurde die Maschine doch so gelobt...

    Und ich bin bei Weitem noch nicht fertig... spannend :rolleyes:

  • Moin,

    Da gehören M4x10 Schrauben rein - keine Chance.


    Man müsste es nachschneiden... soll ich machen? Ich mein... immerhin sind das die Seitenwangen.

    ja, war bei meiner HL4530 genau so. einfach nachschneiden und nicht, wie ich, den Gewindebohrer dabei abbrechen...



    sswjs, aka Jens

  • Moin,

    ja, war bei meiner HL4530 genau so. einfach nachschneiden und nicht, wie ich, den Gewindebohrer dabei abbrechen...



    sswjs, aka Jens

    Das kann jetzt aber wirklich nicht sein!!! Sorry... das ist MIST!

    Was kommt denn noch!? Dachte wir sind hier bei CNC Leuten... da ist Genauigkeit gefragt!

    Mach mir jetzt n Bier auf!


    Danke dennoch fürs Feedback...

  • Moin

    Das kann jetzt aber wirklich nicht sein!!! Sorry... das ist MIST!

    na ja, ich sag's mal so: Ich hab schon einige CNC-Fräsen von verschiedenen Herstellern aufgebaut und so einge Erfahrungen gemacht.

    Die Fräse von Sorotec hatte mit Abstand die wenigsten Nach- und Einstellungsarbeiten...


    sswjs, aka Jens

  • Das mag durchaus sein. Dann haben die aber alle viel Luft nach oben!

    Ich mein... das ist normale Qualitätskontrolle. Ab und zu mal so ein Teil in die Hand nehmen und durchprüfen.

    Wir reden hier von normalen M4 Gewinde, kann jetzt kein Hexenwerk sein das richtig zu schneiden. Ebenso dann fehlende Teile... das gibt einfach ein blödes Bild ab. Alles Kein Weltuntergang, aber total unnötig. Vor allem, wenn man den Einsteiger und Hobby-Anwender Markt bedienen will.

    Bei einer Sonderbestellung von CNC Maschinen gehe ich davon aus, arbeiten zu haben. Beim Bausatz einer Portalfräse... eher nicht.
    So bewerben es auch all die Videos und Sorotec.

    Na, ja... schauen wir mal weiter. Ich hoffe, es bleibt dabei. Ansonsten macht die Maschine eigentlich einen guten Eindruck und ich freue mich schon auf die erste Bewegung.

  • Ich war auch von der gelieferten Qualität enttäuscht,Schrauben fehlten, musste auch Löcher nachbohren, Gewinde nachschneiden die zu klein waren. Jetzt läuft die Fräse. Dann hab ich noch die T-Nutenplatte nachbestellt, ich hab die 10560, also nicht gerade billig die Platte, und auch da wurde sich wohl leicht am Anfang der Nutfräsung vertan.

    Ist zwar nur eine nicht schlimme Macke aber wenn ich den vollen Preis zahle erwarte ich eigentlich auch die entsprechende Qualität.

    Ich habe vorher ein China- und eine Selbstbaufräse gehabt und dachte jetzt kaufste mal von den Profis.


    Sicher bin ich mir nicht mehr ob ich da die richtige Maschine gekauft habe. Da hilft dann auch keine noch so klasse Beratung wenn das gelieferte

    Material nicht ok ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fan ()

  • Sers,


    uff - da habe ich anscheinend volles Glück gehabt. Bei meiner 10560 hatte ich keinerlei Probleme bzgl. fehlender Teile oder falsch gelieferten Schrauben. Auch die Bohrungen haben super gepasst.


    Mich wundert jetzt aber schon, dass sich die Lieferungen vom einen zum anderen unterscheiden. :/


    Hasta la milling

    Norbert

  • Ich dachte zuerst auch das ich nur Pesch hatte und ein Montagsmodel erwischt hab,und da ich nicht gleich los mecker hab ich das so hin genommen,

    aber wenn ich das hier so lese ist das Montagsmodel eher die Version die Du hast.

  • Es hilft ja keinem, wenn man nichts sagt. Im Gegenteil - die die nichts sagen, sind meist Kunden, die weg bleiben.

    Soll auch rein konstruktive Kritik sein. Vielleicht schauen die sich die Gewinde in den Portalwangen nochmals einfach mal an ;).

    Heute sind meine Nutensteine angekommen, das ging schnell -super! Jetzt gehts weiter. Mal schauen, wozu ich am Wochenende komme...

  • Es hilft ja keinem, wenn man nichts sagt. Im Gegenteil - die die nichts sagen, sind meist Kunden, die weg bleiben.

    Soll auch rein konstruktive Kritik sein. Vielleicht schauen die sich die Gewinde in den Portalwangen nochmals einfach mal an ;).

    Heute sind meine Nutensteine angekommen, das ging schnell -super! Jetzt gehts weiter. Mal schauen, wozu ich am Wochenende komme...

    Erwähnt hab ich das schon, weil auch noch was nachgeliefert werden musste, hatte aber den Eindruck das es nicht wirklich interressiert.

    Und ich als nerviger Kunde angesehen wurde. (Ich meine damit nicht das die unhöflich waren nur um gleich Missverständnissen vorzubeugen.)

  • Als nervig empfand ich mich jetzt nicht.

    Aber... es geht wieder weiter.. nur kurz zumindest.


    Es fehlen weitere M4x12 Schrauben.


    Das ist sowas von ärgerlich und unnötig.

    Säge ich jetzt meine M4 ab... hab ich eigentlich kein Bock...

    Und diese Anleitung ist... man versucht 70% der Zeit zu verstehen, was die meinen und Blättert dauernd für "Z1" und "64" hin und her... na, ja... ich bin mittelbegeistert.

  • Hallo,

    Alles erst einmal kurz in einem Bild Zusammengefasst:


    1651fd62-fddc-438a-bb36-4b63a7520590_autoscaled.jpg


    Aufgrund eines Sprunghaften Anstiegs der Bausatzverkaufszahlen in diesem Jahr und gleichzeitigem krankheitsbedingten Ausfall von Stammpersonal an mehreren Schlüsselstellen, mussten wir kurzfristig neues/zusätzliches Personal einstellen.

    Leider bedarf es einiger Zeit bis diese sicher eingearbeitet sind. Bis dies soweit ist, ist die Fehlerquote zb. beim Richten der Einzelteile für einen kompletten Teilesatz durchaus erhöht. Ähnlich ist dies in der Produktion wo bereits eingeführte Qualitätskontrollen, wie zb. Gewinde auf Leichtgängigkeit prüfen, plötzlich wieder untergehen.

    Diese Problematik haben wir durchaus bereits erkannt und sind dabei hier Lösungen aufzubauen und Umzusetzen.

    Unser Schwachpunkt hier war bisher das die Qualitätssicherungsmaßnahmen mehr oder weniger mit uns gewachsen und überwiegend mündlich übertragen wurden.

    Mit wachsender Firmengröße und besonders bei steigender Mitarbeiterzahl funktioniert dies allerdings nicht mehr. Daher wird derzeit ein neues Qualitätssicherungsverfahren im Gesamtbetrieb eingeführt.

    Dies lässt sich mit Sicherheit nicht alles über Nacht perfekt lösen, aber es wird sehr schnell wieder zu unser gewohnten zuverlässigen und hohen Qualität führen. Auf längere Frist wird dies auch mit Sicherheit zu einem noch höheren Qualitätsstandard führen als wir ohnehin schon hatten.



    Zac The Shac

    Und diese Anleitung ist... man versucht 70% der Zeit zu verstehen, was die meinen und Blättert dauernd für "Z1" und "64" hin und her

    Verstehe jetzt nicht so recht was Du an der Anleitung zu bemängeln hast.

    Wäre interessant zu wissen wo wir hier noch Verbesserungen einbringen könnten?

    Bisher haben wir überwiegend grosses Lob für die Anleitung erhalten. Kritikpunkte waren meist eher das ncoh gewisse Punkte fehlen oder detailierter beschrieben werden sollten. Dies wurde auch (fast) immer sehr Zeitnah umgesetzt.


    Was bereits für nächste Version geplant ist, ist die Erweiterung um ein Kapitel mit Hinweisen wie man eine Schraube richtig vermist. Wir haben immer wieder das Problem das der ein oder andere Kunde nicht die reine Gewindelänge misst, sondern die Gesamtlänge dr Schraube. Somit werden bereits am anfang die falschen Schrauben verbaut und es führt bei weiterem Baufortschritt zu extremem Schraubenproblemen.

    Auf unserer Seite wird zb. beim richten der Schraubensätze zukünftig auch mit einem "Kontrollgewicht" gearbeitet um Fehler beim Schraubensätze richten zu minimieren. Zusätzlich werden für spezifische oft benötigte umfangreiche Schraubensätze jeweils ein extra Arbeitsplatz eingerichtet. Hierdurch versprechen wir uns ebenfalls die Fehlerquote gegen Null zu drücken.


    So, mal wieder viel geschrieben, aber ich denke es ist auch wichtig das die Community merkt das wir mitlesen und im Hintergrund an Problemlösungen, welche unter anderem Ihr uns aufzeigt, arbeiten und Lösungen Umsetzen.


    Grüsse

    Roy

  • Hallo Roy,


    danke für dein Feedback und die ausführliche Erläuterung.

    Kann durchaus nachvollziehen, dass solche Prozesse mit dem Wachstum niemals proportional laufen.

    Es freut mich auch, dass Fehler oder nicht optimale Abläufe in Zukunft angegangen werden. Auch wenn es müßig ist, bringt das Alle weiter!


    Leider bringt mir das kurzfristig im aktuellem Fall nichts, sondern mein/unser Feedback erstmal euch.

    Vielleicht bin ich schon zu lange im Vertrieb technisch erklärungsbedürftiger Bauteile und Prozesse, dass ich bei solchen Vorgängen ein "sorry, wir kümmern uns den Fehler zu beheben" und ein "Danke fürs Bescheid geben" erwartet hätte ;).

    Egal, ich arbeite auch für ein Betrieb in BaWü - da ist nicht geschimpft, Lob genug.

    Zu der Anleitung.
    Jemand der schon mehrere CNCs verschiedener Hersteller zusammengebaut hat, mag Vieles als selbstverständlich ansehen. Ich nicht.

    Und das obwohl ich täglich mit Anleitungen zu tun habe, meine MPCNC schon gebaut und an der viel getüftelt habe, also so ganz jungfräulich da nicht bin (aber definitiv ein Einsteiger).
    Leute wie Onkel Phil (über den ich zu euch kam) oder ENDCNC bauen das selbstverständlich besser auf. Greifen eben notfalls in den Schraubenkoffer und holen sich die fehlenden Schrauben. Für mich heisst es meist, warten oder einkaufen fahren...

    Tatsächlich auch konkrete Punkte:
    - ihr fangt so gut mit Konstruktionszeichnungen (Bild 1,3,4,5) an, ergänzend machen abfotografierte Bauteile manchmal Sinn (Bild 2,6). Aber dann verfallt ihr in die abfotografierten Bilder, an denen man einiges sehr schlecht erkennen kann. Beispiel? Bild 9 - die Position der Schmiernippel ist schwer ersichtlich - in Verbindung dass sie leicht abreissen lässt einen ziemlich schwitzen.

    - exzentrische Führungen: die Abbildung ist schlecht, man sieht nicht wohin die kurze und die lange Seite kommt. Im Bild 4 sieht sie (fast) gleich lang auf beiden Seiten aus. Man sucht einfach, ob noch andere im Kit sind.

    - damit komm ich zu den Packungen und den Schrauben: macht die Packungen einheitlich! Entweder Bauschritt/teil-bezogen abpacken oder Schraubenbezogen. So sind Schrauben für mehrere Schritte in einem Tütchen, andere Schrauben sind zusammengefasst in anderen Kartons/Tütchen... Habe schon bewusst mehrere Tupperdosen vor mir um nichts zu verlieren und geordnet zu halten... aber man sucht n Wolf. So könnte man auch nach Erhalt durchzählen, ob alle M4 Schrauben da sind. Beschriften könnte helfen, das kann auch der Einfachheithalber mit Edding sein. 1-2 Tütchen sind auch beschriftet, Rest nicht - da einfach einheitlich durchziehen. Übrigens messe ich alle Schrauben (richtig) mit Meßschieber nach, bevor ich sie verbaue.


    Es sind auch gute Punkte an der Anleitung, das muss man auch Erwähnen. Die Hinweise mit dem "i" als Tipps, sind wirklich hilfreich und sinnvoll. Ergänzende Detailbilder machen, wie oben gesagt, Sinn.

    Eine perfekte Anleitung wird es niemals geben, aber man sollte aus seinem Blickpunkt manchmal raus und einen "Neuling" auf Logik prüfen lassen.


    Und so sehr man in Arbeit erstickt - ein freundliches Wort versetzt Berge!
    Wenn ich um 8 anrufe (wg. den fehlenden Schrauben) und es heisst dass ich deswegen zurückgerufen werde, stutze ich schon. Dann aber um 10 anrufe und beim verbinden dann aus der Leitung falle, kann das passieren - da aber auch nicht zurückgerufen werden, nicht! Dann wiederum anrufe und nur hören kann dass die zuständige Mitarbeiterin beim Chef ist und ich zurückgerufen werde (was dann auch 35min später tatsächlich passierte), ist das ärgerlich. Wenn die Mitarbeiterin dann auch abfragt, welche Schrauben fehlen und dass Sie diese zuschickt, macht sie das zwar freundlich, aber man erkennt nirgends ein "Hoppla, da ist uns was durch die Finger geschlüpft, Entschuldigung". Bei keinem einzigen Gespräch. Schade!
    Aber vielleicht sollte es einfach vorgelebt werden ;).

    In diesem Sinne, ich hoffe Roy, du verstehst das als konstruktive Kritik.
    Bin zwar kein langjähriger, aber treuer Kunde seit meinem Eintauchen in die CNC-Welt. Ob ich Fräser, oder Spindel und eben jetzt die CNC kaufte, hatte ich bei euch das Gefühl gut beraten zu sein. Für jemanden, der es als reines Hobby macht, ist es auch viel Geld und damit ein hoher Vertrauensvorschuss.


    Grüße aus Bayern
    Zac

  • So hab ich das auch gemeint. Konnte das nur nicht so schön beschreiben wie DU.

  • Mir wurde am Telefon sogar schon mal gesagt ich müsste mal richtig die Augen öffnen^^nach der Frage wo ich in der Software was finde. Das fand ich schon relativ Frech weil man auch an dem Ton merkte wie er es meint. Eine Minute später sagte der Herr mir das er diese Software gar nicht kenne. Aber das war die Ausnahme, die meisten sind super nett und Helfen auch Anfänger wie mir.

  • Mir wurde am Telefon sogar schon mal gesagt ich müsste mal richtig die Augen öffnen^^nach der Frage wo ich in der Software was finde. Das fand ich schon relativ Frech weil man auch an dem Ton merkte wie er es meint. Eine Minute später sagte der Herr mir das er diese Software gar nicht kenne. Aber das war die Ausnahme, die meisten sind super nett und Helfen auch Anfänger wie mir.

    Ist bei mir noch nicht vorgekommen,wäre aber dann auch der letzte Kauf gewesen. Sowas ähnlisches ist mir mit ENT passiert, seit dem kaufe ich nichts mehr von denen auch wenn es vielleicht nichts besseres gibt. Das ist für mich ein absolutes no go. Der Ton macht die Musik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!