Spiel in der Z- / Y-Achse

  • Hier Teil 2..


    Auf dem oberen Wagen muss ein neuer Auslöser für den Endschalter montiert werden.

    Foto 22-09-16 23-41-29 1690_autoscaled.jpg


    Nachdem dann beide Böcke mit der Kreuzplatte und den Wagen verschraubt waren, habe ich die Rollenführungen noch mal korrekt eingestellt.

    Danach das Portal von einer zur anderen Seite gefahren, und oben wie unten Stück für Stück die Linearführung festgezogen.

    Der Endschalter muss natürlich auch neu ausgerichtet werden, da der aber hinten auch in einer Nut befestigt ist, geht das problemlos.

    Anschließend die Z-Achse wieder montieren und neu ausrichten.


    Im großen und ganzen war es das schon. Ich habe hier noch ein Video das meiner Meinung nach ganz anschaulich zeigt was der Umbau gebracht hat:

    Alu 7075, 16mm Planfräser von Sorotec bei voller seitlicher Zustellung 1mm Zustellung in der Tiefe. 20K rpm und 2m/min Vorschub

    Fräse.mov

    Bitte entschuldigt die doch überschaubare Qualität, die 10MB Begrenzung hier lässt leider nix besseres zu. Wenn gewünscht kann ich das gerne noch mal in vernünftiger Qualität hier verlinken...

  • Danke für die Beschreibung.


    m großen und ganzen war es das schon. Ich habe hier noch ein Video das meiner Meinung nach ganz anschaulich zeigt was der Umbau gebracht hat:

    Alu 7075, 16mm Planfräser von Sorotec bei voller seitlicher Zustellung 1mm Zustellung in der Tiefe. 20K rpm und 2m/min Vorschub

    Wie sah das vorher aus?

    Welche Spindel wird verwendet?

  • Gern.


    Da ich den Planfräser erst nach dem Umbau gekauft habe, kann ich Dir nicht sagen wie dieser sich vor dem Umbau verhalten hätte. Aber ich habe vor und nach dem Umbau 3, 4 und 6mm Fräser sowohl in Holz als auch in Alu verwendet. Und da kann ich sagen das da schon deutliche Verbesserungen nach dem Umbau waren.

    Das ganze wegdrücken des Fräsers bei größeren Zustellungen ist verschwunden und die Maßhaltigkeit ist deutlich besser geworden.


    Ich habe da eine 800W Wassergekühlte Chinaspindel drauf, vor der ein Werzeugwechsler von Mechatron sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSpawn ()

  • Danke für das posting und die Erklärung...und damit auch, dass dies weit über meinen Fähigkeiten aktuell ist. Aber richtig cool

    Ne glaub ich nicht, wenn du ein wenig mit der Bohrmaschine samt Bohrer und Senker umgehen kannst, ist das machbar; ich hab’s ja auch geschafft…. allerdings hatte ich das Glück, das Martin mir die beiden Blöcke fertig gefräst hatte.

    Aber Alu kann die HL ja und sollte somit auch kein Problem darstellen….


    Gruß

    Gruß Frank


    "It's better to burn out than to fade away"

  • Große Klasse!


    Da werd ich vielleicht auch Hand anlegen wollen….

    Vielleicht gönnst du uns noch die Maße vom Bock? Oder hab ich das irgendwo überlesene?


    Grüße

    Ingo

  • Danke..


    Oh da habe ich in der Tat ja noch gar nix zu geschrieben. :(

    Wenn gewünscht, kann ich heute Abend auch die F360 Datei hier hochladen..

    Ansonsten kann ich natürlich auch die Abmessungen nachher mal posten.


    Grüße

    Martin

  • Besten Dank!

  • So, hier ich noch mal...

    Im Anhang habe ich die F360 Dateien von dem Bock, dem Auslöser für den Endschalter und die neue Halteplatte für den Endschalter himself hochgeladen.

    Ich hoffe das langt allen so, ansonsten bitte melden, dann reiche ich gern noch was nach..


    Abstützung MGN12 zu Kreuzplatte v15.f3d

    Halter Endstop X achse v3.f3d

    Auslöser Endschalter X Achse v2.f3d


    Grüße


    P.S.: Ich hoffe nicht das ich nächste Woche Umbausätze für die Hobbyline bei Ebay finde... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheSpawn ()

  • Also von meiner Seite nicht!

    Aber vielleicht hat Sorotec ja Interesse an der Idee...


    Besten Dank nochmal.


    Grüße

  • Also von meiner Seite nicht!

    Aber vielleicht hat Sorotec ja Interesse an der Idee...


    Sehr gern, das war auch nicht direkt auf Dich gemünzt. ;)

    Ich hab leider in einem anderen Forum schon mal schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht...

    Ich weiß nicht ob Sorotec an sowas interesse hätte.. Immerhin gibt es ja noch diverse größere Brüder von unserer Süßen...

  • Wenn wir mal ganz viel Zeit haben werden wir uns überlegen ob es sinnhaftig ist ein optionales Upgrade für die Hobby-Line anzubieten.
    Wenn schon Linearführungen dann müssen die auch definitiv bei der Z-Achse angebracht werden.
    Bei einer Neuanschaffung wird eine Hobby-Line mit Upgrade wenig Sinn machen da man für einen geringen Aufpreis schon die Basic-Line bekommen würde.
    Die Basic-Line ist durch ihren Aufbau erheblich stabiler als die Hobby-Line, egal wie groß die Linearführungen sind die man der Hobby-Line verpasst.

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Wenn wir mal ganz viel Zeit haben werden wir uns überlegen ob es sinnhaftig ist ein optionales Upgrade für die Hobby-Line anzubieten.
    Wenn schon Linearführungen dann müssen die auch definitiv bei der Z-Achse angebracht werden.
    Bei einer Neuanschaffung wird eine Hobby-Line mit Upgrade wenig Sinn machen da man für einen geringen Aufpreis schon die Basic-Line bekommen würde.
    Die Basic-Line ist durch ihren Aufbau erheblich stabiler als die Hobby-Line, egal wie groß die Linearführungen sind die man der Hobby-Line verpasst.

    Hallo Willy,


    ja sowas dachte ich mir auch schon. :saint:

    Bei einem Neukauf würde sowas in der Tat keinen Sinn machen. HL+Upgrades würden preislich sicherlich nicht weit weg von einer Basicline liegen, die dann doch besser ist.

    An einer Lösung für Y & Z Achse bastel ich gerade...

    Aber das ist beides deutlich Aufwändiger, als mal eben die Linearführungen ans Portal zu schrauben...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von TheSpawn ()

  • Die Hobby-Line hat aber eine Eigenschaft, die keine andere Maschinenlinie hat: sie bietet die Fräse mit kleinstem Aufstellraum an.

    War für mich ausschlaggebend und daher bin ich froh, dass Martin eine Verbesserung gefunden hat, die er mit der Gemeinschaft teilt.


    Vielen Dank Martin für deinen Einsatz und die ganzen Infos!


    Gruß

    Oli

    Hobyy-Line 4530, Sorotec SFM 800, Estlcam mit WLS, Tastplatte und Gamepad, FreeCAD, KiCAD

  • Habe deine Idee dieses Wochenende an meiner HL umgesetzt. Das Material lag schon einem Weile bereit. Ging recht flott.

    Besten Dank nochmal für die Idee und die Dateien.


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    danke für die Rückmeldung. Welche Hast Du schon erste Eindrücke nach dem Umbau sammeln können?

    Das würde mich brennend interessieren, da Deine Maschiene ja erheblich größer ist als meine... Ich könnte mir vorstellen das auf dem breiteren Portal ein Stück der zusätzlichen Steifigkeit wieder verloren geht...

    Daher, hau mal anständig was drauf und berichte bitte... ;)


    Danke Martin

  • Werde das "kleine" Upgrade auch durchführen und dann meine Erfahrung berichten.

    Teile hierfür wurden im voraus bereits gefräst.

    Danke für die tolle Idee und die bereitgestellten Dateien 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!