• Estlcam gibt doch ein PWM Signal aus. Somit sollte sich der Laser schon regeln lassen. Was hast du hinter dem Estlcam Adapter hängen?

    Sorotec GmbH | Support - Team

  • Ja, aber das ist 0-10V !!

    TTL ist 5 V !

    Der Laser hat eine kleine Platine, auf der kann ich TTl selber erzeigen oder von der CNC nehmen !

    Wenn ich das Signal von ESTLCAM nehme komme aich gleich auf ca. 97 % und dann 100%

    Alles was darunter ist geht nicht ! Auch wenn ich nur 1,2 V mit dem Multimeter messe !


    Neje liefert das mit : Neje Adapter


    GND ist selberstverständlich untereinander verbunden !

  • Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster:

    Der LPT-Adapter wird über USB mit 5V versorgt.

    Der verbaute Atmega328 arbeitet mit 3 bis 5V.

    Und, weil man ja neugierig ist, sonntags Zeit hat und auf dem Schreibtisch noch ein LPT-Adapter rumliegt, mein Oszi sagt auch 5V.


    Mit einem Multimeter kann man ein PWM-Signal nicht messen.


    Auf welchem Pin hast du PWM eingestellt, und wie sind deine Einstellungen für den Fräsmotor?

  • Ich habe diesen Adapter:

    https://www.rc-letmathe.de/CNC…fertype=1&referid=173


    Der ist Festeingestellt in Estlcam, wenn ich einen anderen Adapter nehme und die Einstellungen von Hand mache, kann ich den nicht programmieren.


    Das ich das mit dem Multimeter nicht messen kann ist bekannt, aber leider habe ich kein Oszi :-(


    Ich habe den Laser am FU Ausgang 0-10V !


    Ist aber nur Versuchsweise, weil ich mir nächste Woche eine neue Steuerung bauen möchte eigentlich Eduíng CNC, aber evtl. überzeugt mich Roy auch von der Beamicon. Dann ändert sich das Nochmal !

  • Ja dann schreibt doch gleich, dass du eine andere Hardware verwendest, meine Glaskugel ist grade zur Inspektion :/

    Hattest du nicht eine Midi - Steuerung? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Mit den 0 - 10V geht das natürlich nicht.

    Der TTL-Eingang vom Laser erwartet ein PWM-Signal, also ein Wechsel aus 0V und +5V. Gibst du da das analoge Signal drauf, fehlen die 0V Phasen und er geht von 100 % aus.


    Wenn man den Link von dir öffnet, gibt es ein Produktbild.

    Der Chip rechts unten (mit 8 Pins), die drei Widerstände links davon, der blaue eckige Drehwiderstand und vermutlich der Elko müssten das PWM-Signal in das analoge 0 - 10V Signal umwandeln.

    Einer der Pins vom Arduino müsste durch einen der drei Widerstände gehen, und dann weiter an einen der Pins von dem Chip (mit Abzweig zum Elko).

    Das müsste der PWM-Ausgang vom Arduino sein.

    Von oben sieht man das auf dem Bild nicht richtig, wenn du gute Bilder von der Ober- und Unterseite postest, kann ich genauer schauen.

    Standardmäßig ist das beim Arduino Uno Pin 5, kann aber gut sein, dass der für diesen Adapter geändert wurde.


    Wenn du den direkt am Arduino abgreifen kannst, müsste das auch gehen.


    Gruß, Hans

  • Ja dann schreibt doch gleich, dass du eine andere Hardware verwendest, meine Glaskugel ist grade zur Inspektion :/

    Hattest du nicht eine Midi - Steuerung? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Mit den 0 - 10V geht das natürlich nicht.

    Der TTL-Eingang vom Laser erwartet ein PWM-Signal, also ein Wechsel aus 0V und +5V. Gibst du da das analoge Signal drauf, fehlen die 0V Phasen und er geht von 100 % aus.

    Sorry !

    Bisher hatte ich die Steuerung von ESTLCAM mit 3 Endstufe. Weil ich die Verkauft habe, habe ich Testweise die MDCNC von Latmathe mit dem neuem ESTLCAM Adapter benutzt !


    Das wird sich hoffentlich diese Woche ändern und ich habe dann was neues von Sorotec !

    Eine Midi, hatte ich bisher nicht !


    Danke für den Hinweis, aber auf dem Adapter möchte ich jetzt nicht löten.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe Hans.


    Werden berichtem, sobald die neue Hardware da ist.

  • Ich hatte die letzten 2 Montage sehr viel Stress und konnte leider gar nicht in meine Werkstatt, aber nun konnte ich endlich weitermachen.


    Ich habe mir einen Ruida Controller gekauft. Den habe ich mit einem extra Netzteil in einen eigenen Schaltkasten verbaut. Am Controller habe ich die Patch Adapter von Sorotec angeschlossen und die Kabel nach außen geführt. Ich warte gerade nur noch auf mein Paket, in dem die Verbinder für die Patch-Kabel sind. Danach führe ich die Patch-Kabel von meiner Midi-Steuerung nach außen. So kann ich meine Endstufen entweder für den Sorotec Interface Advance Pro nutzen oder eben für den Ruida Controller.


    Als Software möchte ich Lightburn nutzen. Ich habe gerade nur noch das Problem, das Lightburn meinen Controller nicht findet.

    Ich kann ihn leider nur per USB mit meinem Rechner verbinden, da ich keinen Ethernet Anschluss habe.


    Kennt sich vielleicht jemand mit Lightburn hier aus und weiß wo das Problem sein könnte?


    Gruß

    Jerry

  • Du willst also Fräsen und wenn Du den Laser nutzt den anderen Controller nuzen ? Keine Ahnung !

    Aber hier ein Link, der evttl. helfen kann:

    https://lightburnsoftware.gith…ocs/ConfiguringRuida.html

  • Genau, zum Laser nutze ich den zweiten Controller. Estlcam ist zum Laser ja nur sehr bedingt geeignet. Und so kann ich mit dem zweiten Controller, der für einen Laser geeignet ist ohne großen umbau bzw. Experimente Lasern.


    Ich habe tatsächlich beim ändern der Sprache ausversehen auf Reset gedrückt 😅

    Vielen Dank, ich werd es morgen gleich ausprobieren

  • Ich würde auf meiner Sorotec auch gerne ein Lasermodul verbauen.


    Wie funktioniert dein Ruida Controller und der Sorotec Adapter?

    Hast du ev. einen Schaltplan davon, wo du die Signal abgreifst?

    Wo hast du welche Teile gekauft?

  • Ich würde auf meiner Sorotec auch gerne ein Lasermodul verbauen.


    Wie funktioniert dein Ruida Controller und der Sorotec Adapter?

    Hast du ev. einen Schaltplan davon, wo du die Signal abgreifst?

    Wo hast du welche Teile gekauft?

    Prinzipiell hat der Laser sehr gut funktioniert. Allerdings ist die HL für das gravieren zu langsam. Wenn du nur schneiden möchtest, dann funktioniert es allerdings top.

    Ich habe mir dazu einen weiteren Schaltkasten gekauft, indem ich den Controller eingebaut habe. Zum Ansteuern habe ich den Ruida Controller mittels Patch Kabel an die Endstufen der HL angeschlossen


    Schaltpläne habe ich leider keine. Ich kann dir auch leider keine Bilder mehr zeigen, weil ich es wieder abgebaut habe. Ich graviere nämlich hauptsächlich

  • Aber wie gesagt, wenn du Bilder, Schriften, usw. gravieren möchtest, solltest du dir am besten einen günstigen Diodenlaser kaufen. Der ist zwar auch langsam (im Vergleich zu einem CO2 Laser), aber dennoch um ein vielfaches schneller als die HL.


    Ich bin auch nach knapp 3 Wochen umgestiegen. Zum Vergleich mit meiner HL fahre ich Geschwindigkeit um die 3.000 bzw. 4.000 mm/min. Mit meinem günstigen Diodenlaser fahre ich beim gravieren Geschwindigkeit um die 6.000 teils bis zu 10.000 mm/min. Das ist natürlich auch abhängig von der eingestellten Laserleistung und vom Material. Mit einem CO2-Laser kannst du mit bis zu 400mm/s gravieren (das ist dann ein Laser der unteren Preiskategorie). Auch hier gilt allerdings wieder abhängig von der eingestellten Laserleistung und vom Material.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du weitere Fragen dazu hast, kannst du mich auch gerne mal privat anschreiben, dann „müllen“ wir das Forum nicht mit einer ganz so spezifischen Diskussion voll

  • Aber wie gesagt, wenn du Bilder, Schriften, usw. gravieren möchtest, solltest du dir am besten einen günstigen Diodenlaser kaufen. Der ist zwar auch langsam (im Vergleich zu einem CO2 Laser), aber dennoch um ein vielfaches schneller als die HL.


    Ich bin auch nach knapp 3 Wochen umgestiegen. Zum Vergleich mit meiner HL fahre ich Geschwindigkeit um die 3.000 bzw. 4.000 mm/min. Mit meinem günstigen Diodenlaser fahre ich beim gravieren Geschwindigkeit um die 6.000 teils bis zu 10.000 mm/min. Das ist natürlich auch abhängig von der eingestellten Laserleistung und vom Material. Mit einem CO2-Laser kannst du mit bis zu 400mm/s gravieren (das ist dann ein Laser der unteren Preiskategorie). Auch hier gilt allerdings wieder abhängig von der eingestellten Laserleistung und vom Material.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du weitere Fragen dazu hast, kannst du mich auch gerne mal privat anschreiben, dann „müllen“ wir das Forum nicht mit einer ganz so spezifischen Diskussion voll

    Ok, das der Geschwindigkeitsunterschied so enorm ist, war mir nicht bewusst.
    Welche Diodenlaser kannst du empfehlen? ~500,-?!

  • Ok, das der Geschwindigkeitsunterschied so enorm ist, war mir nicht bewusst.
    Welche Diodenlaser kannst du empfehlen? ~500,-?!

    Ja, daran habe ich am Anfang auch nicht gedacht 😅

    Ich habe den NEJE Master 2S max mit dem 30W Modul. Wenn du es direkt i, NEJE Shop bestellst, ist auch eine Lieferung aus DE möglich, also ohne zusätzliche Zollprobleme.

  • Bin die Tage über ein Youtube-Video von Life Latitudes gestolpert. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der da einen Dioden-Laser getestet. Ortur Laser Master 2 Pro hat der geheißen.

    Das habe ich auch gesehen, da ich auch schon diesen Gedanken hatte und habe über den Laser ein bisschen im Netz gelesen….war wohl bei einigen nach relativ kurzer Betriebsdauer platt…viele empfehlen die von Neje.

    Ich selbst bin auch der Meinung, man sollte die Finger von den billigen lassen, schon der Sicherheit wegen. Passt auf eure Augen auf und berichtet ruhig weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!