Hallo,
erst mal zu den Webseiten.
Beamicon2Basic.com:
Diese Webseite ist für den Support der Beamicon2Basic Produkte gedacht. Der Support wird von Spanien aus durchgeführt. Das gewünschte Impressum steht direkt auf der Titelseite ganz unten:
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Einfach draufklicken - ist aber in spanisch.
Der Support erfolgt über das Supportforum - gut leserlich am oberen Bildschrimrand zu finden.
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Ebenfalls dort findet man einen Link "Contact", wo einem eine email-Adresse angezeigt wird, and die man sich wenden kann.
Die Firma (Webseite) Benezan-Elektronics.de betreut ausschließlich Industriekunden und Händler. Einfach eine Email-Schicken mit den Firmendaten und man wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ansonsten stehen auf der Webseite einige Händler aufgelistet, die einen guten Support für die verkauften Produkte durchführen.
Nun zu den Handbüchern:
Das Referenzhandbuch ist ausschließlich für Maschineneinrichter und Hersteller gedacht, oder für sehr erfahrene Benutzer.
Für alle anderen gibt es das Benutzerhandbuch und den Support des Lieferanten der Maschine, der dabei behilflich ist, die Sachen einzurichten.
Das Benutzen eines nicht vollständig eingerichteten 3D-Tasters ohne fundierte Kenntnisse über Offsets und Sicherheitshöhen kann halt gefährlich sein.
Da jede Maschine anders ist, sollte man sich vor der Verwendung an den Support wenden.
Was die "fehlenden" Makros betrifft, im Handbuch auf Seite 34 steht:
Aktivieren der Vollversion bei der Beamicon2Basic Um die Vollversion der Beamicon2Basic aktivieren zu können, muss man einen Gutscheincode erwerben. Die Aktivierung hebt alle Einschränkungen auf. Allerdings müssen nach der Aktivierung der Vollversion noch die fehlenden Makros nachgeladen werden. Dazu unter Menü->Datei->Einstellungen importieren den Importdialog aufrufen. Mittels der Schaltfläche “Standartparameter…“ zum Ordner AddOns wechseln und die Datei „BasicUpgrade_Makros.ini“ importieren. Die Makros für den Werkzeugwechsler „M6“ und auch die Parameter für Werkzeuglängensensor müssen allerdings noch auf die Maschine angepasst werden. Wenden Sie sich dazu an Ihren Händler (erfahrene Benutzer können die Einstellungen mittels des Referenzhandbuches selbst durchführen).
Was den Menüpunkt Makros betrifft, sind beide Aussagen korrekt. Es gibt einige Makros, die mit der Software mitgeliefert werden und sich im Ordner AddOns befinden. Es gibt aber auch Makros, die vom Maschinenhersteller angeboten werden bzw. die es auf einer Webseite zum Download gibt. (Wie zum Beispiel das Gewindefräsmakro im Supportforum). Deswegen sind beide Aussagen richtig und schließen sich nicht aus.
3D-Finder Makro
Das Makro fährt am Ende nirgendwo hin sondern der Taster bleibt in Z auf der Höhe wie vorher und steht in der Mitte der Bohrung.
Wenn die Maschine nach Beenden des Programms (Ein Makro ist ein Programm) in Z irgendwo hinfährt, kann es sein, das zum Beispiel eine dieser Funktionen angewählt ist.
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Falls das der Fall ist und die Rückzugshöhe bzw. Z-Sicherheitshöhe falsch eingestellt sind, kann es sein, das die Z-Achse falsch fährt.
Das sollte man natürlich überprüfen. Es gibt auch noch einige andere Einstellungen - aber dazu ist es notwendig, das der Support die Maschinendaten geschickt bekommt.
Die Software hat genau dazu eine eingebaute Funktion:
Support->Fehlerbericht senden. Dabei werden alle Einstellungen der Software und (optional) auch das geladene Programm in einer zip-Datei gepackt, welche man dann dan die angegebene Email-Adresse schicken sollte. Selbstverständlich sollte man das Problem auch genau beschreiben.
Der Support wird Sie dann kontaktieren und eventuell Sie auffordern, den Fehler noch einmal zu reproduzieren und vorher die Logdatei Einstellungen zu verändern.
Selbstverständlich sind wir auch darauf angewiesen, das Kunden konstruktive Kritik an unseren Produkten üben. Denn nur so kann man etwas ändern und anpassen - schließlich wollen wir ja nicht auf dem Stand stehenbleiben, sondern besser werden.
Ich kann schon verstehen, das es gerade am Anfang frustrierend ist, wenn etwas nicht klappt. Ein System Maschine/Software/CNC/Anwender ist halt recht komplex. Überall können Fehler/Mißverständnisse auftreten. Ich selbst bin hier unterwegs, um etwas zu unterstützen und Fehler zu finden, um unsere Produkte auch besser zu machen. Oft dringen nämlich die Probleme gar nicht bis zu Hersteller durch.
Und wenn man sich hier mal alles zu Beamicon durchliest - wir haben schon einigen unkompliziert geholfen und auch Wünsche mit aufgenommen oder eingebaut. Wir sind sehr flexibel.
Thema Dokumentation: Als Hersteller der Software/Hardware ist es nicht einfach, Handbücher zu schreiben die Endkunden verstehen. Viele Dinge weiß man als Hersteller und setzt diese (fälschlicherweise) einfach als wissend voraus. Das ist nicht so einfach - und da die Entwicklung ja nicht stehenbleibt, muss auch die Dokumentation gepflegt werden, was leider oft viel zu kurz kommt.
LG,
Ingolf